Richtmikrophon

  • Ersteller JohannesB
  • Erstellt am
J
JohannesB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
14.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich suche nach einem Richtmikrophon, das einen Bereich von ca. 1-2 Meter Durchmesser in ca. 10m Entfernung aufnehmen kann, ohne dass starke Störgeräusche von Hinten oder von der Seite mit aufgenommen werden.
Es sollte über Phantomspeisung Betrieben werden und einen XLR-Anschluss haben.

Kann mir jemand eines empfehlen. Der Preis sollte nicht viel höher als hundert Euro sein.

Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Sind die wirklich so teuer?
Es ist nur dafür gedacht, jemanden, der am Anfang kurz etwas ansagt gut aufzunehmen, aber das Klatschen der Zuschauer zu ignorieren.
 
Sind die wirklich so teuer?
Es ist nur dafür gedacht, jemanden, der am Anfang kurz etwas ansagt gut aufzunehmen, aber das Klatschen der Zuschauer zu ignorieren.

Was spricht dagegen, demjenigen einen Anstecker zu geben? Oder eine schmale Niere relativ nah aufzustellen?
Gute Richtrohre kosten leider heftig Geld, so ab 500,- geht's so langsam los.
 
Hallöchen,

ja, gute Richtrohre sind sehr teuer.
Für deine Anwendung sind Richtrohre aber sowieso nicht geeignet, bitte mache dir klar, dass Richtrohre im Bass kugelförmig aufnehmen und dann mehr oder weniger fliessend über Niere, Superniere, Hyperniere erst im Mitteltonbereich typischerweise ab 1 eher 2kHz eine echte Keulencharakteristik erreichen, sich dabei aber auch eine deutliche Rückkeule bildet...

Klatschen und Publikumsgetratsche und Gescharre wird damit zwar deutlich dumpfer, mehr aber auch nicht...

Für deine Anwendung empfehle ich dir eine Nahmikrofonierung in irgendeiner Form, zum Beispile ein Lavallieranclipmikro (muß ja nicht Funk sein) oder ein Tischmikro oder Mikro auf Stativ mit enger Richtcharakteristik, also Superniere oder Hyperniere. Durch den viel höheren Nutzpegel durch die Mikrofonierung aus nicht mehr als höchstens 1-1,5m und den niedrigeren Störpegel durch den grösseren Abstand, sowei durch die bessere Ausnutzung der Richtcharakteristik bekommst du so einen viel besseren Störabstand mit deutlioch natürlicherer Atmosphäre und Tonalität.

Ciao, Deschek

Wenn dir ein gutes Mikro zu teuer ist, dann leihe es doch einfach für wenige euros bei einem regionalen PA-Verleih
 
Gegen das Headset(oder alternativ Mikro in der Hand) sind diejenigen, die die Ansagen machen. Keiner unserer Musiklehrer möchte das, warum auch immer.
Dadurch sind die Ansagen auf den CD's/DVD's leider nicht gut zu hören.
Ein Mikropho in den Gang (also kurz davor) zu stellen ist auch problematisch, da die Zuschauer reingkommen und es sofort losgeht. Das heißt, dass wir es innerhalb von wenigen Sekunden hinstellen und danach wieder wegnehmen müssten.
 
Hallöchen,

Headset mag nicht jeder, schon klar, aber ich habe ja ausdrücklich von Anclipmikro gesprochen, das unauffällig und unsichtbar an der Kleidung angepinnt werden kann.

Wenn Stativ nicht geht, dann nehmt halt ein Mikro an der Angel und stellt jemanden ab, der das während der Ansage bedient.

Alternativ schenkt euch gleich die Liveaufnahme, sondern nehmt die Ansagen getrennt auf, hinterlegt meinetwegen etwas Atmo, fertig...

Ciao, deschek
 
Das Anclip Mikrophon könnte ich ja mal vorschlagen und besprechen. Das dürfte auch das günstigste sein.
Vielen Dank erstmal:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben