Brauche Hilfe, Einsteiger Mikrofonie

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
Fiddler
Fiddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
05.06.05
Beiträge
307
Kekse
196
Hallo,

ich habe bereits die Kaufempfehlung oben durchgelesen.

Ich möchte gerne sowohl Gesang (männlich vorrangig, Bariton) und Akustikgitarre aufnehmen, als auch ein Buch als Hörbuch aufnehmen. Dafür suche ich ein Mikrofon, das mir hier den Klang möglichst gut einfängt.
Ich brauche keine High End Qualität, Hausgebrauch / Weitergabe an Freunde, sollte nicht wie mit dem Handy aufgenommen klingen.

Ich sehe das oft bei Youtubern, die eben mit einem Mikro arbeiten und z.B. Gitarre und Gesang aufnehmen.

Was kann ich hier verwenden im Preisbereich bis ca. 100 Euro? Recordingkarte habe ich. Oder ist ein USB Kondensator Mic besser?

Was muss ich in Sachen Raumklant, Mikrofonpositionierung und Störgeräusche bei meinen Anwendungsbereichen beachten?


Vielen Dank euch allen für eure Hilfe im Voraus. Bedeutet mir sehr viel das hinzubekommen momentan.


mfg
 
Eigenschaft
 
Da kannst Du getrost zum AT2020 greifen, dass ist eigentlich das einzigste brauchbare Mikro unter 100€.
Voraussetzung, Interface mit zuschaltbarer Phantomspeisung 48Volt.
Das AT2020 klingt etwas schlank und hell, kann zum Bariton somit gut passen (Klarheit in den Höhen).
Wenn man näher ran geht kann man noch den Nahbesprechungseffekt nutzen (mehr Oberbässe und Tiefmitten).

Das MXL2006 ist noch ne Variante, aber da würde ich eher zum AT2020 greifen, Qualitätshersteller, der Mikros bis 3500€ baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Was muss ich in Sachen Raumklang, Mikrofonpositionierung und Störgeräusche bei meinen Anwendungsbereichen beachten?

...Du solltest nicht gerade im Badezimmer aufnehmen :D. Im Ernst: Ein gewöhnlich möbliertes Wohnzimmer reicht schon ganz gut hin. Für die Gesangs- und vor allem die Sprachaufnahmen unbedingt einen Popschutz verwenden!
Störgeräusche? Na ja, der Rechner sollte halt nicht direkt neben dem Mikrofon stehen ;). Wie das mit Störungen von außen (Straßenlärm o. ä.) ist, das mußt Du halt ausprobieren...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du auch bereit bist es mit einem Gebrauchten zu probieren, so würde ich versuchen bei Ebay, Kleinanzeigen und Co. ein AT2035 unter 100 euro zu schießen. Ist seltender, aber durch aus machbar.

Das AT2020 ist bei Ebay nicht wesentlich günstiger zu bekommen.

Das AT2035 ist für Frauenstimmen etwas günstiger. Für Männerstimmen soll das AT2020 aber sehr brauchbar sien.

Wenn der Raumklang Probleme bringt, so hilft oft schon ein geöffnter Kleiderschrank im Rücken den aufgenommenden Hall zu reduzieren.

Denk an Stativ, Ploppschutz und Kabel. Das AT2020 gibt es auch als Bundel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen vielmals!


Beim Popschutz die Membran oder die Überzieher?
 
Als Plopschutz das Übliche, also doppellagiger Stoff auf Rahmen montiert, als Popschutz besser 'nen Überzieher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kannst Du getrost zum AT2020 greifen, dass ist eigentlich das einzigste brauchbare Mikro unter 100€.
Das kann ich nur bestätigen. Für diesen Preis ist das AT2020 unschlagbar.
ABER letzte Woche habe ich ganz zufällig gesehen, das es dass AT2035 mittlerweile für 139.-€ inkl. Spinne gibt.
Ich glaube, das ist nächste Woche auch noch meins :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Popschutz die Membran oder die Überzieher?

Allgemein wird im Studio die Membran genutzt. Eine kleine Zusammenstellung und Bewertung findes Du hier. Es gibt auch Doppelmembranen, die ich bevorzuge, wobei mir noch wichtig ist, dass ein Gelenk zwischen Schwannenhals und Ring ist, da der Scwannenhals nicht alle Biegungen aufdauer hält. Beispiel

Der King of Pop soll einen Ploppschutz aus einer Strumpfhose und einem Drahtkleiderbügel zeitweise gearbeitet haben. DIY geht also auch hier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ggf solltest Du auch noch eine Spinne einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Kollege @Fiddler denn auch schon ein passendes Interface, um den Spass in den Rechner zu bekommen?
Sollten es die genannten AT2020 oder 2035 werden, brauchst du ein passendes Interface mit Phantomspeisung. Hoffe, das wurde bedacht und ggf. einkalkuliert.
Das mit dem Budget wird so nicht passsen, wenn du alles neu anschaffen musst.

Sprich:
Mikro
Kabel
Stativ
Ploppschutz
Ggf. Interface
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Kollege @Fiddler denn auch schon ein passendes Interface, um den Spass in den Rechner zu bekommen?

siehe
... Recordingkarte habe ich. ...


Sollten es die genannten AT2020 oder 2035 werden, brauchst du ein passendes Interface mit Phantomspeisung. Hoffe, das wurde bedacht und ggf. einkalkuliert.

Wenn keine Phantomspeisung von der Recordingkarte gebracht wird, gibt es immer noch die Möglichkeit sich eine solche separat dazwischen zu klemmen.

Die Fame PS 100 1-Kanal Phantomspeisung gibt es ab 15,- Euro. Liegt bei mir gerade rum, da ich diese für die Spannungsversorgung von Basteleien benötige. Das Teil gibt es anscheind baugleich auch für 23,- Euro und mehr in der Bucht.

Wenn aber die Recordingkarte dann doch nicht richtig passt, oder noch ein Mikrofnvorverstärker gebraucht wird, macht es sinn sich ein Audio-Interface mit MIc-PreAmps zu besorgen.

Hier mal nach dem Steinberg CL1 in der Bucht ausschauhalten. Das geht für 20 bis 40 Euro in der Bucht ins Netz und hat zwei Eingang und einen Stereo-Ausgang der auf ein Abhöre und auf einen Kopfhöhrer geht. Bedienung ist einfach, Rauschen ist ok und funktioniert mit AT2035 tadellos. Ich hatte das CL2 Plus im Einsatz, das sich nur durch die Bedienintegration zu Cubase unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben