Rick Laird †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.914
Kekse
100.000
Am 04. Juli 2021 verstarb der gebürtig irische Bassist Rick Laird im Alter von 80 Jahren.
Er bleibt mir vor allem als Bassist des legendären Mahavishnu Orchestra von Gitarrist John McLaughlin in Erinnerung.

Weiteres zu Rick Laird finden sich hinter dem Wikipedia-Link und auf YT im Info-Text des wunderbaren Live-Mitschnitts aus den frühen Jahren des Fusion
https://en.wikipedia.org/wiki/Rick_Laird



R.I.P., Rick Laird
 
Eigenschaft
 
Mahavishnu war "damals" schon "schwere Kost", aber die Musiker um McLaughlin waren und sind nach wie vor sehr hörenswert :great:

R.I.P., Rick ... und grüße :(
 
R.I.P., Rick... :(
 
Mahavishnu war "damals" schon "schwere Kost"...
Die 70er waren in vieler Hinsicht und auch in meinem Leben ein unglaublich abgedrehtes Jahrzehnt. "Progressive" Musik zog mich damals magisch an und in meinem kleinen Städtchen bekam ich natürlich schnell mit, um welche Namen sich die Gespräche in der ansässigen Musikerszene drehten.
Soll heißen, es war ein kurzer Weg von meinen Kindheitsidolen The Beatles über Jimi Hendrix und Pink Floyd zur Musik von John McLaughlin, Frank Zappa, Soft Machine, 'electric' Miles, Weather Report und all den Musikern, die damit zusammenhingen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile Musik haben die rausgehauen. Das "Orchestra" war ein Standard in unserer Musikausbildung.
"The inner mounting flame" lief bei uns damals auf heavy rotation.
Die Besetzung ist ein Who is Who der best of Jazz Musicians

Dem Posting von @Claus möchte ich mich vollinhaltlich anschliessen. :engel: :great:

An das technische Niveau bin ich nie rangekommen aber das tut meiner Begeisterung für diese Musik (Zappa, Soft Machine, King Crimson, Mahavishnu...etc) keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die first Incarnation des Mahavishnu Orchestras begleitet mich seit früher Jugend. Die energiegeladene Musik haben wir mit offenen Ohren und ungläubigem Staunen in uns aufgesogen.



Danke für die tolle Musik und für die vielfältigen und nachhaltigen Inspirationen.

Ruhe in Frieden, Rick Laird!
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahavishnu und McLaughlin waren Wegbereiter und Rick Laird gehörte dazu. Selbst Leute wie Duane Allman hat davon gelernt. Und auch das Bassspiel Rick Laird war für etliche Bassisten der sich entwickelnden Rock-Szene vorbildhaft.

Ruhe in Frieden, Rick Laird!
 
Der Tod mit 80 als Feind oder Freund? Rick Laird befand sich seit Anfang des Jahres in einem Hospiz.
Bei solchen traurigen Anlässen kommt mir ein Spruch in den Sinn, den ich vor ein paar Jahren gelesen habe: wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben