Rickenbacker 4003 Problem mit Vintage Ton Regler

  • Ersteller Eisenbein
  • Erstellt am
E
Eisenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
23.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Ich habe neuerdings ein seltsames Problem mit der Elektrik an meinem 2015er 4003s. Da ich nicht so der Verschaltungsexperte bin würde ich mich über einen Tip von euch freuen.
Zunächst zickte der 3-way Kippschalter. Der ist nun wieder gerichtet und schaltet wie er soll jeweils einen der zwei Tonabnehmer oder eben in Mittelstellung beide.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Vintage-Sound Poti nicht mehr auf beide Tonabnehmer wirkt. Das bedeutet, wenn ich den Kippschalter auf Halsabnehmer schalte reagiert der Vintage Schalter nicht mehr. Egal ob rausgezogen oder nicht, der Sound bleibt gleich.
Ein Ersatz Poti für den scheinbar defekten reagiert identisch. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Poti i.O., 3-way Schalter schaltet wie er soll und trotzdem fehlt eine von 6 Soundoptionen. (Eigentlich fehlen 2 von 4 weil in Mittelstellung der Vintagsound auch nur auf einen Tonabnehmer mitwirkt)
Hat jemand eine Idee? Kabel sitzen alles fest.
Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cleman.
oha…. Danke! Mega Schaltplan Sammlung 😍
Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon. Aber irgendwie hat mein Gedächtnis mir versichert, der Zug-Poti hätte mal auf beide Tonabnehmer gewirkt.
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben