Riemen zum anclipsen/einhaken o. ä.?

  • Ersteller Frank.M.
  • Erstellt am
Frank.M.
Frank.M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
161
Kekse
2.762
Ort
Witten
Hallo,
Auf ein oder zwei Videos hab ich vor einiger Zeit mal gesehen, dass Musiker den Riemen an ihrem Akkordeon mal eben mit einer sekundenschnellen Handbewegung angeclipst, eingehängt o. ä. haben.
Leider war nicht so genau zu sehen, was sie da genau in der Hand hatten, denn das Video zeigte die Musiker weiter entfernt auf einer Bühne, vom Publikum aus gefilmt.
Weiß jemand hier, was das für Gurtbefestigungen sind, mit denen man das so machen kann? Hatte sofort einen sehr starken "Will-ich-haben" - Reflexo_O
 
Eigenschaft
 
Sind das die Gurte mit den Karabinern, die im Thema "Welche Akkordeon-Riemen aus Leder mit Querverbinder sind für die Hohner Morino empfehlenswert?" vom 5.1.22 diskutiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metall – Karabiner kämen nicht an meine Akkordeons.

Ich habe schon über lange Zeit Kunsstoff Klipp-Schnellverschlüsse an den unteren Riemenenden.

Sind haltbar & lösen sich nicht selbstständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön 😊. Genau sowas meinte ich, hatte aber nicht geahnt, dass die in dem Morino-thread besprochen werden :great:
 
Sind haltbar & lösen sich nicht selbstständig.

Ich hatte die mal ausprobiert und war auch erst positiv gestimmt. Allerdings haken sich die Klippverschlüsse bei einem ungünstigen Riemengriff auch schnell mal aus, sodass mir das dann doch zu heikel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann habe ich möglicherweise ein anderes / besseres Model oder einen "günstigeren Riemengriff".

Sorry, aber derartiges ist mir bislang nie passiert!

Aber selbst, wenn, wenn sich da was, aus welchen gründen auch immer, aushaken- oder gar brechen sollte, ja und!
Dann ist das ebent so, dem Akkordeon wird es sicherlich nicht schaden.

Es sei denn, das sich alle Kunststoffklippverschlüsse synchron verabschieden würden…
und dadurch dem Spieler- sein geliebte Akkordeon- im freien Fall auf die Füße fällt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sei denn, das sich alle Kunststoffklippverschlüsse synchron verabschieden würden…
und dadurch dem Spieler- sein geliebte Akkordeon- im freien Fall auf die Füße fällt….

Wenn sich nur schon die oberen Clips aushaken, geht das schnell mit dem freien Fall nach vorn bei einem 15 kg schweren Konzertakkordeon.
Aber vielleicht hast du tatsächlich bessere Clips bekommen oder dafür praktischere Halterungen an deinem Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haken sich die Klippverschlüsse bei einem ungünstigen Riemengriff auch schnell mal aus, sodass mir das dann doch zu heikel war.

Sorry, aber derartiges ist mir bislang nie passiert!

Oben sind die Gurte fest verbunden, die Haken habe ich NUR unten dran.

Ich glaube man kann und sollte das unterteilen:

Es gibt Haken aus billiger Fertigung... die sind dann auch nicht so hochwertig. Da kann auch vorkommen, wenn man einen billigen Metallhaken hat, dass der sich verabschiedet. Genauso wie s sein kann dass ein Haken der aus hochwertigem Material gefertigt wird und sinnvoll konstruiert ist, ewig hält.

Das einzige ist m.E eher : welche Haken sind solide und welche sind "billig" (unabhängig vom Material!).. welche Konstruktion ist funktional sinnvoll durchdacht?


Und dann spielt auch die Gewohnheit sehr stark eine Rolle: Wie nehme ich mein Instrument auf, wie gurte ich mich ein?...

Ich hab auch schon gesehen, wie Lederriemen reißen - gibts auch alles.

- Würde jetzt bei mir weniger gravierend ausfallen, denn ich ziehe mein Instrument niemals an den Riemen hoch, sondern umgreife das immer am Korpus , setze es auf den Oberschenkeln auf und gurte mich dann ein. Damit ist das Risiko schon mal extrem gering, dass ein sich verabschiedender Haken größeren Schaden anrichten würde.

Wenn man aber gewohnt ist das Instrument an den Riemen hochzunehmen, dann werden die Befestigungsstellen die Riemen natürlich gleich sehr viel wichtiger und entsprechend stärker sind dann auch z.B. Haken belastet. Ob und wie lange eine Gurtbefestigung hält - egal ob Haken aus Metall oder Kunststoff oder Lederschlaufen. Drum lässt sich aus meiner Sicht nicht pauschal sagen, was nun besser oder schlechter ist, weil neben der eigentlichen Qualität des Teils auch die Benutzergewohnheiten stark mit hineinwirken.
 
Metall – Karabiner kämen nicht an meine Akkordeons.

Warum eigentlich nicht?

Und warum muss man außer als Händler der nur einen Riemen für 50 Akkordeons hat überhaupt aushaken?
 
es gibt (mindestens?) 3 Gründe für Haken an den Riemen:

  1. um die Verrenkungen beim Schließen des Querriemens zu vermeiden. Das ist z.B. mein Grund dafür. Da reicht es, wenn ein Riemenende einen Haken hat (bei mir rechts unten, links unten ginge auch), die anderen drei sind fest am Instrument befestigt, Querriemen ist dauerhaft geschlossen. Es gibt auch Riemensysteme mit mehr als einem Querriemen, die dann evtl. noch umständlicher zu erreichen sind als nur einer.
  2. um die Riemen an mehreren Instrumenten verwenden zu können.
  3. um die Riemen fürs Verstauen in Koffer oder Gigbag abnehmen zu können, damit es nirgends Kratzer o.Ä. gibt.
bei 2. und 3. müssen natürlich alle 4 Enden mit Haken versehen sein.
 
Danke, das war mir nicht klar.
- Querriemen... machen das "Einsteigen" natürlich schwer.

- Bei mir hat jedes Instrument seine eigenen Riemen, deshalb dachte ich, nur ein Händler braucht das.

- Meine Taschen sind groß und weich, die Riemen stabil und dick. Es gibt eigentlich keine harten Teile, die in der Tasche irgendetwas zerkratzen könnten.
Das mag in Koffern und mit anderen Riemen anders sein.

Also wenn sich die drei Punkte nicht anders lösen lassen, dann wären Karabiner bei mir auch Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum eigentlich nicht?

Und warum muss man außer als Händler der nur einen Riemen für 50 Akkordeons hat überhaupt aushaken?
Ich sagte das schon mal an anderer Stelle,
Zum einen, mag ich das Geräusch, „Metall auf Metall“ nicht.
Zum anderen, was Kratzer- Riefenbildung betrifft, reicht mir schon der Gedanke das es passieren könnte.

Ich muss / müsste nicht aber ich finde das „schnell mal aushaken“ können sehr bequem.

Und wie ich wiederholt schon erwähnte, ich habe die Kunststoffhaken nur unten an den Riemen, oben sind die Riemen fest verbunden.

Solange mir niemand der mir böses will, an den Haken manipuliert, bin ich guter Hoffnung das die Kunststoffhaken noch lange halten werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

es gibt (mindestens?) 3 Gründe für Haken an den Riemen:

  1. um die Verrenkungen beim Schließen des Querriemens zu vermeiden. Das ist z.B. mein Grund dafür. Da reicht es, wenn ein Riemenende einen Haken hat (bei mir rechts unten, links unten ginge auch), die anderen drei sind fest am Instrument befestigt, Querriemen ist dauerhaft geschlossen. Es gibt auch Riemensysteme mit mehr als einem Querriemen, die dann evtl. noch umständlicher zu erreichen sind als nur einer.
  2. um die Riemen an mehreren Instrumenten verwenden zu können.
  3. um die Riemen fürs Verstauen in Koffer oder Gigbag abnehmen zu können, damit es nirgends Kratzer o.Ä. gibt.
bei 2. und 3. müssen natürlich alle 4 Enden mit Haken versehen sein.
Punkt 1. Sehe ich genauso.
Punkt 2. Von dem Gedanken bin ich wieder abgegangen, jedes Akkordeon hat seine eigenen Riemen.
Punkt 3. Da reicht es mir, wenn ich nur die unteren beiden Riemenenden abnehmen kann.
Ich schütze die Klaviatur mit Tuch oder kleinen Teppich dann lege ich die Riemen dahin. So ist alles gut geschützt.

Zu Haken an alle 4 Riemenenden:
Egal ob nun Metall oder Kunststoff, das würde ich auf keinen Fall machen. Haken oben am Akkordeon, da ist es eine ganz andere Hebelwirkung….
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mecky für mich gilt nur Punkt 1. Die anderen beiden sind für mich nicht wichtig, deshalb habe ich nur unten rechts einen Haken und die anderen 3 Enden fest am Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben