Saved Excuses - Musikvideo

Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
Mooin :)

Zeit für meine erste richtige Veröffentlichung hier bei euch: das aktuelle Musikvideo meiner Band Unicorn Rodeo als Teil einer kommenden Platte!
Lasst euch nicht vom Namen täuschen, die Sache ist ernst.





Mit diesem Song widmen wir uns einem immer aktuellen Thema, nämlich der Mitverantwortung des Einzelnen am Wahnsinn in dieser Welt.
Wir als Band wollten nie politischen oder anderen Aktivismus mit der Musik vermischen, doch dieser Song hat ein Eigenleben entwickelt. Das Video zeigt weitgehend unzensierte Ausschnitte aus realem Dokumentationsmaterial mit Mensch und Tier – und zwar aus Bereichen, die unsere heile Wohlstandswelt berühren, ohne dass wir sie wirklich wahrnehmen.

Wir wollen nicht anklagen oder anprangern. Vielmehr ist „Saved Excuses“ ein Denkanstoß (auch für uns!), um sich seiner Mitverantwortung bewusster zu sein.
Es steht euch natürlich frei, einfach nur den Song zu genießen, ohne über seinen Hintergrund nachzudenken :)



Details zur Band

Gegründet Mitte 2015 im Ruhrpott aus den Zutaten von fünf Musikern mit unterschiedlichen Einflüssen, vom Punk bis zum Death- und Thrash-Metal-Bassisten, mit einem starken Hang zum schrägen Humor :ugly:
Es sollte von vornherein klar sein, dass die humoristisch-absurde Verpackung nur wenig mit dem musikalischen Inhalt gemeinsam hat :D

Heutzutage heißt es "female fronted", wir haben also eine Sängerin. Dazu gibt es ganz klassisch die Rockband-Besetzung mit zwei E-Gitarristen.
Musikalisch ein wilder Mix von Rock bis New Metal mit, man glaubt es kaum, nachdenklichen und Fragen stellenden Texten. Unsere Frontfrau singt von der Liebe, von Ängsten, dem Weg zur Selbstfindung und dem ganz normalen Wahnsinn des Lebens - mit wilder Entschlossenheit oder sanfter Verletzlichkeit.

Hier geben sich verspielte Melodien und harte Riffs die Klinke in die Hand, die Songs bleiben von vorn bis hinten fesselnd.
Vorbilder und Einflüsse sind u.a. die Deftones, Korn, A Day To Remember, Ghost Brigade, Opeth, Mastodon, Tool, NOFX ... und daraus ergibt sich sehr abwechslungsreiche Musik, die mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wird, ohne dabei in "elitäres Geschwurbel" abzudriften (no offense :) ).

Mitte 2017 erschien unsere Debut-EP "Uniporn" mit fünf Songs, die wie auch das hier vorgestellte Musikvideo komplett selbst erstellt ist -bis auf die externen Filmschnipsel natürlich. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Dokumentarfilmer und Organisationen, die ihr Material zur Verfügung gestellt haben!

Nach der musikalischen Findungsphase, Songwriting und schon zwei Proberaum-Umzügen sind wir jetzt bereit, größere Schritte zu machen.
Den ersten macht das hier vorgestellte Video :great:


Bildergalerie (draufklicken für größere Darstellung)

[URL='https://www.facebook.com/unicornrodeo/photos/a.781960391996592.1073741833.464649393727695/781964661996165/?type=3&theater'] [/URL]

[URL='https://www.facebook.com/unicornrodeo/photos/a.472288832963751.1073741827.464649393727695/797839870408644/?type=3&theater']
24774978_781966955329269_4746162966207768297_n.jpg
[/URL]


Details zum Song

Wie alle unsere Stücke entstand auch dieses aus einer Idee, die im Proberaum vorgestellt und gemeinsam ausgearbeitet wurde. Die Zielsetzung war ursprünglich eine ganz andere, aus der Band-Dynamik entstand dieses recht pompöse Werk mit fast sechs Minuten Länge.
Ich nenne es liebevoll "unsere tanzbare Powerballade in D-Moll" :whistle:
Es ist einer unserer sanftesten Songs, jedoch alles andere als leise oder typisch balladesk.

Shades of meaning
a sheltered life
shaking with laughter
a sharpened knife
Just on someone´s say-so
I´m tipping the scales
all time scatterbrain
each sentence fails


For far too many times I´ve tried
failed and wrecked my pride
door after door I was searching to find
something of meaning, one of a kind

Would you save my soul
and pray for me now
Would you save my soul
and pray for me now
Would you save my soul
and pray for me now
Would you save my soul
save my soul, pray for me


I failed so hard to recognize my guilt
superficial peace, a rainy spring
saved excuses, coming to the same thing
I failed so hard to recognize my guilt
simple-minded meaningless strife
shot across the bow, such is life


Seedless fruit
a satisfied smile
behind the scenes
I will stay for a while
Fastened seatbelt
under sedation
one minute silence
self-conversation


Instrumente

Alle Hauptinstrumente sind real abmikrofoniert, nur der Bass hat sein DI-Signal hinzugemischt bekommen. Es wurden keine Drumsamples oder Ampsims benutzt.
Lediglich eine Handvoll synthetischer Effekte tauchen im Verlauf des Songs auf.
Aufgenommen wurden die Instrumente verteilt in den Räumen der SAE Bochum sowie unserem Proberaum, der akustisch wirklich gute Bedingungen bietet :)


Drumkit: Tama Starclassic Bubinga in Glitzerpink (!)
Kick 22x18", Snaredrum 14x5,5", Toms in 10", 12", 12" und 14"
Beckensammlung aus Sabian AAX, AA-MetalX, Wuhan Chinas etc.

Bass: Musicman Stingray
Top: EBS HD360
Box: EBS Proline 410

E-Gitarre 1: Siggi Braun H-S-H Powerstrat mit Tremolo-Hebel
Bodeneffekte: TC Nova Dynamics, Visual Sound Jekyll & Hyde
Top: Framus Dragon
Laptop im FX-Weg mit: FabFilter Pro-Q und Pro-MB, Klanghelm SDRR, Lexicon PCM Reverb, Boz Imperial Delay
Box: Palmer 2x12 closed, Eminence Red Fang / Wizard

E-Gitarre 2: Ibanez FRIX6 FEAH-CSF
Bodeneffekte: Ibanez Weeping Demon
Top: Mesa Roadster
Box: Mesa OS 2x12


Zukunftspläne

Wir wollen es doch alle: mehr Konzerte spielen, CDs releasen und Videos machen :D
Und genau das ist der Plan - unseren Einzugsbereich vergrößern, außerhalb der Heimat spielen und die kommende Platte vervollständigen!

In den kommenden Jahren wollen wir mit unserer Musik noch eine ganze Menge Spaß und Emotionen verbreiten, den Besuchern unserer Konzerte einen schönen Abend bereiten und etwas Bleibendes schaffen. Auch nach mittlerweile drei Jahren ist dies hier immer noch der Anfang unserer Reise. Ihr seid herzlich eingeladen, uns dabei zu begleiten und auf jegliche Weise zu unterstützen :great:
Ihr könnt uns auf Facebook und Instagram folgen, und einfach das Thema hier abonnieren: wichtige Aktualisierungen und weitere Veröffentlichungen stellen wir auch hier vor.

Bei Fragen zur Band, zur Produktion oder sonstiges: einfach fragen!



Viele Grüße, habt einen schönen Tag:)
die Einhorns


Facebook: https://www.facebook.com/unicornrodeo
Instagram: https://www.instagram.com/unicornrodeoband/
separater Video-Link
Webseite: https://www.unicornrodeo.de/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

die Nummer gefällt mir recht gut. Ganz besonders haben es mir die Gitarren angetan - Kompliment!

Große Verbeugung auch vor der Sängerin, wenngleich sie im Mix viel zu leise ist - schade! Aber dafür ist sie um so hübscher. :great:

Viele Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, dankeschön :) Ich geb das mal so weiter :D


Jo, wir feilen immer recht lang an den Songs, bis sie so sind, wie fünf musikalische Köpfe sie gern hätten. Da kommen dann immer sehr coole Ideen :)
 
gefällt mir sehr sehr gut ... interessante mischung der einflüsse und es greift alles sehr eingängig ineinander ... sängerin erinnert mich zeitweise an skunk anansie ... kompliment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben