Riesch-Ziach Erfahrungen

  • Ersteller ziachdratzer
  • Erstellt am
ziachdratzer
ziachdratzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
29.11.15
Beiträge
24
Kekse
56
Hallo,
hat jemand eine Steirische der Fa. Riesch (SteiRiesch) aus Bad Tölz in Gebrauch?
Mich würde die gemachten Erfahrungen interessieren (Klang, Mechanik, Verarbeitung....der alltägliche Gebrauch usw.)
Vielleicht hat jemand so ein Instrument und will hier kurz berichten.

Gruß Franz
 
Eigenschaft
 
Ja ich. Foto guckst Du Avatar. Kann nur gutes berichten. Das Instrument hat bisher (nach einem halben Jahr) keinerlei Schwächen gezeigt. Klangbeispiele kann man auf der HP von Riesch anhören.
Grüsse
Trisuno
 
Hallo Trisuno,

vielen Dank.
Was sind für Stimmzungen verbaut?
Erzähl doch mal über die Ausstattung, Bassanzahl, Stimmung usw.
...und warum genau dieser Hersteller...

Franz
 
Hallo Franz, hier die Beschreibung:

46 Diskanttasten, 18 Basstasten, Belegung nach Michlbauer.
Tonart G - C - F - B, Tremolo mittlere Schwebung (20er)
Holzart Esche Hell, farblich abgesetzt, Ecken in Räuchereiche
Balgrahmen in Holz mit gefräster Verzierung
Metallverdeck und Helikontrichter in Altsilber Optik,
Wechselverdeck, Holzart Esche, Muster geschlossen
Balgfarbe aussen Schwarz, innen Bordeaux mit Blumen
Holzknöpfe in Zirikote. Über die Stimmzungen kann ich Dir
leider grad nichts sagen, da müsste ich nachlesen gehen.

Tja, warum gerade dieser Hersteller?
Ich habe von den Brüdern Riesch zufällig erfahren und zwar
nur gutes. So habe ich sie dann mal besucht. Es sind nicht, wie
leider einige andere die ich kennengelernt habe, "typische"
Verkäufer, die Dich voll labern und dabei nix sagen. Es sind zwei
solide Typen, die auch noch einem andern Beruf nachgehen,
in der Freizeit Musik machen und eben, einige Harmonikas
pro Jahr bauen. Auch nach der Auftragserteilung war die
Kommunikation tadellos und es hat wirklich alles geklappt.

Anbei ein Foto mit Metallverdeck.
008.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Trisuno,
ja recht vielen Dank für das sehr schöne Foto und die Beschreibung.
Sieht echt gut aus.
Eigentlich wollte ich bei deren Konkurrenz bestellen, aber ich werde da mal vorbeischauen...ist ja in meiner Nähe.

Gruß Franz
 
@ziachdratzer
Ist gern geschehen, Franz. Ein Bekannter hat notabene in diesen Tagen seine neue SteiRiesche erhalten. Er ist hin und weg. Hergestellt nach seinen Wünschen, also auch ein Einzelstück.
Klar, machst einfach mal einen Termin dort und schaust Dir das ganze an. Wenn Du dran denkst, dann sagst einen Gruss von mir (von jenem mit dieser :) ).
 
Hallo zusammen,

so, ich war mal bei der Fa. Riesch oder Steiriesch. Alle Achtung, die haben mir auch noch die letzte offene Frage zur Technik erklären können. Ich muss noch etwas sparen, werde aber wohl hier eine Ziach in Auftrag geben. Wenn ich soweit bin, dann melde ich mich wieder.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Franz,

die fehlende Preisliste auf der Homepage lässt erahnen in welcher Preislage sich RIESCH befindet, ob berechtigt oder nicht, kann ich natülich nicht beurteilen.

Danke für deinen informellen Beitrag.

Gruß Handi
 
@Handimen Hast eine PN
 
Hallo Trisuno,

wäre das nicht für alle interessant, was man für so ein Instrument hinblättern muss?
 
Hallo Wi_Riker

Ja, bestimmt, da hast Du recht.

Ich denke mir nur, wenn die Firma keine Preislisten auf der HP hat, dann ist es nicht an mir, die Preise zu veröffentlichen.

Ich bin sicher, dass Du von der Firma Riesch jede gewünschte Info erhalten wirst, wenn Du Interesse hast.

Koordinaten findest Du unter http://www.steiriesch.de/
 
Hallo nochmals,

ja das mit der Preisliste ist so eine Sache, ich möchte hier nun keinen genauen Preis nennen, da es ja auch stark von der Ausstattung abhängig ist.
Aber über deren HP kann man den ja mal erfragen. Allerdings muss man dann zum Vergleich mit anderen Herstellern auch die Technik ganz klar definieren.
Kaiser, Riesch und auch Landerer geben sich vom Preis her Garnichts (bei gleicher Technik). Verbaut man z.B. nicht alles in Doppelhelikon, dann spart man sich
schon einige Euros. Allerdings bieten Kaiser u. Riesch nur noch Doppelhelikonbässe an (Fertigungstechnisch bedingt??).
Bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, über die Vor- u. Nachteile von div. Techniken.

Ich hab mir heute vor genau einem Jahr ein einfaches günstiges sehr schönes Instrument gekauft, weil ich seit Jan. 2015 begonnen habe, die Streirische zu erlernen.
Mein Hobby spiele ich fast jeden Tag mindestens eine Stunde. Das Können und auch das Interesse wächst weiter mit und schraubt den Anspruch speziell an den
Klang weiter nach oben, daher durchstoße ich die 5000-EUR-Grenze und lass mir eine anfertigen.

Weil ich ein Dipferlsch...er bin, hab ich mich tüchtig informiert über die Techniken, Qualitäten und in ein paar Beiträgen von mir könnt ihr ja sehen, dass mich
das alles sehr interessiert. Und für soviel Geld möchte ich auch das für mich richtige Instrument kaufen.
Auch möchte ich damit verhindern, dass ich wieder einen Kompromiss kaufe.....deswegen diese Marschrichtung.

Zum Besuch bei der Fa. Riesch muss ich sagen, dass es bestimmt eine kleine Werkstatt, technisch sehr gut ausgestattet ist, wo die Dinger angefertigt werden.
Die beiden Brüder sind Vollblutmusiker, verstehen ihr Handwerk und konnten mir ein paar bisher offene Fragen beantworten.
Lieferzeiten von 10-14 Monaten kann und will ich nicht akzeptieren, deswegen fallen
ein paar Anbieter raus. Bad Tölz ist nur ca. 35-Autominuten von mir entfernt, also alles greifbar.

Eigentlich bleiben nur Landerer oder Riesch übrig, weil beide ca. 3 Monate LZ angeben.
Beide Firmen sind schon zu vergleichen, nur hat Landerer ein anderes Konzept als Riesch und letzteres gefällt mir ganz persönlich besser.
Achtung: ich habe keine Werbeverträge mit diesen Firmen, es spiegelt nur meine persönlichen Eindrücke:)
Ja liebe Leute, ich spare nun kräftig und werde dann im Sommer bestellen, so dass ich ganz spätestens zu Weihnachten den Kasten im Wohnzimmer stehen hab.:)
Ihr hört von mir.

Schöne Grüße

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben