Riesen Brummen im TC G-Major

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Kekse
428
Hi,

habe mal durch Zufall meinen Decimator ausgeschaltet und dabei feststellen müssen, das ich ein tierisches Rauschen und Brummen habe. Gehe davon aus, dass es das TC ist,denn als ich es ausschaltete, kam nichts mehr.

Kurze Erklärung zum Aufbau (so gut ich es im Kopf habe:) ):
Gehe mit meiner Endstufe ins TC, dann in den Decimator. Dort wird das Signal an meinen Looper weitergesendet. Dachte, Brummschleifen entstehen nur dann,wenn ich wieder zurück ins Gerät gehe.

Wenn jemand Lust hat, mir weiterzuhelfen, werde ich noch einen genauen Schaltlan / die genauen Signalwege aufführen.

Aso, mein Loop 4 bei meinem Vermona Loop Jack funzt auch nicht mehr.Kennt sich damit auch jemand aus?

Vielen Dank im Vorraus. Marco

Eigenschaft

Du gehst aus den End(!)-Stufe in das GMajor??? Das muss rauschen...

Das GM ist dafür gemacht zwischen der Vor- und der Endstufe zu agieren.

Ich bin mir der Meinung, es hat vorher nicht gerauscht. Gehe vom TC dann weiter in Channel 1 Out des Decimators, anschließend in den Looper. Wie sollte ich das TC den sonst einschleifen?Will es nicht als Loop nutzen

Quatsch, Channel 2 Out...

Die ganzen Effekte, inklusive Decimator und Lopper gehören auf keinen Fall hinter die Endstufe, sondern entweder in den Effektloop der Vorstufe oder zwischen Vorstufe und Endstufe, nicht dahinter.

Eben.

Das GM müsste doch fast am durchrauchen sein, wenn es hinter der Endstufe hängt. Das ist mit Sicherheit nicht für solche Leistungsströme gemacht.

Und Modulationseffekte (Chorus, Reverb, delay, Flanger etc...) also alles im GM GEHÖREN in den Loop, also zwischen Vor- und Endstufe. Das macht die ganze Welt nicht aus Spass so ;)

Also häng das GM in den Loop und werd glücklich.

Wenn es danach immer noch rauscht können wir gerne nach einem Grund für das Rauschen suchen, vorher ist es leider nur allzuklar.

OMFG! Wenn rauschen dein geringstes Problem ist, dann hast du wahrscheinlich verdammt viel Glück gehabt... Es hätte auch rauchen und komisch riechen können :D

Ist zwar OT, aber: könntest du eventuell mal was zum Vermona Loop Jack erzählen? Bist der erste User der mir über den Weg läuft... bin auch schon am überlegen, ob ich mir das ding besorge :gruebel:

Hey, erstmal Danke schön. Werd nachher mal in Raum fahren und das umstecken.
Ich nutze aber zwei Vorstufen, die mit dem Looper verbunden sind. Wenn ich mit der Endstufe in eine der Vorstufen gehe, dann kann ich die Zweite doch nicht nutzen. Muss mir da mal was einfallen lassen, bin eh nicht zufrieden. Aber Danke nochmal, in Sachen Technik fehlts mir manchmal noch ein wenig.

Hey, erstmal Danke schön. Werd nachher mal in Raum fahren und das umstecken.
Ich nutze aber zwei Vorstufen, die mit dem Looper verbunden sind. Wenn ich mit der Endstufe in eine der Vorstufen gehe, dann kann ich die Zweite doch nicht nutzen. Muss mir da mal was einfallen lassen, bin eh nicht zufrieden. Aber Danke nochmal, in Sachen Technik fehlts mir manchmal noch ein wenig.

Ja dann müsste es doch eigentlich so gehen:

Gitarre -> Y-Box -> Vorstufen -> Looper -> GMajor -> Endstufe

Beide Vorstufen sind immer aktiv und du schaltest im Looper nur den Ausgang, der in das Signal in das GM weiterleitet.
Natürlich musst das Signal von der Gitarre mit ner Y-Box splitten, um beide Vorstufen zu versorgen.

Stellst du den Looper vor die Endstufen, kannst das GM (so wie ich das sehe) nur mit einer Vorstufe verwenden, da es nur einen Mono-Kanal hat. Sollte man beide Kanäle des GM Mono verwenden können, wärs ja auch so rum kein Problem. Dann sieht es so aus:

Gitarre -> Looper -> Vorstufen -> GM -> Y-Box -> Endstufe

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du's so machen:

Gitarre - > Looper -> Vorstufen -> Looper -> Effektgeräte -> Endstufe...

Und von der Endstufe in die Vorstufe zu gehen ist noch schlimmer, als ein Effektgerät kaputtzumachen. Vorstufe heißt VORstufe, weil sie VOR der ENDstufe ist, die nämlich am ENDe der Kette steht. Danach kommt nur noch die Box.

Ist zwar OT, aber: könntest du eventuell mal was zum Vermona Loop Jack erzählen? Bist der erste User der mir über den Weg läuft... bin auch schon am überlegen, ob ich mir das ding besorge :gruebel:[/QUOTE]

Lohnt sich echt, auch Preislich ganz ok. Geh mal auf vermona.com, da ist ne Beschreibung. Ich bin sehr zufrieden. Vier Loops, Buffer, leichtes Handling und nimmt nicht viel Platz weg. Und nen seperaten TunerIn, find ich sehr praktisch. Und matürlich Midiumschaltbar

Dann solltest du's so machen:

Gitarre - > Looper -> Vorstufen -> Looper -> Effektgeräte -> Endstufe...

Und von der Endstufe in die Vorstufe zu gehen ist noch schlimmer, als ein Effektgerät kaputtzumachen. Vorstufe heißt VORstufe, weil sie VOR der ENDstufe ist, die nämlich am ENDe der Kette steht. Danach kommt nur noch die Box.

Ja,weiß ich doch:) Habe mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt. So wie oben beschrieben nutze ich das doch. Und dann hab ich dieses fette Brummen.Muss nachher mal genauer gucken,wie ich was schalte.Dann sag ich nochmal bescheid,vielleicht liegt es auch an was anderem.Nutze noch ein Morley Wah und ein Volumenpedal,wobei das Wah als Loop läuft, das kann es nicht sein.Eventuell das Volumen,aber ich sag bescheid.THX

Ja,weiß ich doch:) Habe mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt. So wie oben beschrieben nutze ich das doch. Und dann hab ich dieses fette Brummen.Muss nachher mal genauer gucken,wie ich was schalte.Dann sag ich nochmal bescheid,vielleicht liegt es auch an was anderem.Nutze noch ein Morley Wah und ein Volumenpedal,wobei das Wah als Loop läuft, das kann es nicht sein.Eventuell das Volumen,aber ich sag bescheid.THX

Ein Wah gehört immer VOR den Amp also zwischen Gitarre und Vorstufe ;)

Und wenn du es wie oben betreibst heit es "ich gehe vom GM in die Endstufe" nicht anders herum.

Hört sich für mich eher nach einer typischen massebedingten Brummschleife an. Wo die genau sitzt kann ich dir auch nicht sagen. In welchen Loops sind denn die Vorstufen?

@LLH
Wenn er das Wah in einem Loop VOR der Vorstufe hat, ist das auch nix anderes - nur per Midi an und ausschaltbar.

Mein ich doch,man,seiht ihr kleinkariert.:)

Ich nutze das Wah im Loop, da ich es nicht bei jedem Sound brauche, sondern nur bei Solosounds. So habe ich bei Rhythmussounds nicht den langen Kabelweg (knapp 10 Meter)zum Wah und wieder zurück. Per Loop aktiviere ich das Wah und die endsprechende Vorstufe/Sound

Hört sich für mich eher nach einer typischen massebedingten Brummschleife an. Wo die genau sitzt kann ich dir auch nicht sagen. In welchen Loops sind denn die Vorstufen?

@LLH
Wenn er das Wah in einem Loop VOR der Vorstufe hat, ist das auch nix anderes - nur per Midi an und ausschaltbar.

Danke,du hast verstanden,wies läuft:)
Ist eine Brummschleife, Rauschen klingtg anders. Ich weiß nur nicht,wo diese ver... Brummschleife herkommt. Loop 1 und Loop 2 sind die Vorstufen, Loop 3 das Wah. Und Loop 4 ist ungenutzt,der funzt irgendwie nicht.Hoffe, das ist nichts kaputt.

Loop 4 ist ja seperat - der funzt nicht wenn man ihm kein Signal an seinen Eingang gibt. Die ersten 3 Loops sind ja automatisch in Reihe geschaltet. Ich vermute die Brummschleife kommt davon das die 2 Vorstufen gemeinsame Masse haben - und wenn du das Wah in Loop 3 hast kommt es ja doch NACH den Vorstufen, oder hast du es wieder verkehrherum aufgeschrieben? ^^

Also nimm mal eine der Vorstufen raus aus dem Looper und sieh was passiert.

Wenn eine der Vorstufen einen Groundlift hat, könntest du mal schauen ob der Abhilfe verschafft.

Und wie aktiviere ich dann den Loop 4? Also müsste ich demnach das Wah in Loop 1, die Vorstufen in 2 und 3 stecken? Wie lösse ich dann das Masseproblem?Das sollte doch bei einem Looper nicht passieren,oder?Die sind doch dafür ausgelegt.