Riesiges Problem mit Mainstage + Sustain Pedal!!

  • Ersteller Stadium Delirium
  • Erstellt am
Stadium Delirium
Stadium Delirium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
11.08.08
Beiträge
129
Kekse
508
Ort
Osnabrück
Hi Leute!
Tut mir echt leid aber ich brauche nochmal eure Hilfe in Sachen Mac/Mainstage 2.1.2.!
Und zwar verwende ich für Live Gigs ein Yamaha P-60 als Controller, und den Mac mit Mainstage als Klangerzeuger. Ans P-60 angeschlossen habe ich ein VFP1-Sustainpedal (per Klinke) und mit dem P60 gehe ich über einen Midi-to-USB-Converter direkt per USB in den Mac.
Nun habe ich seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich einen Patch auswähle (zum Beispiel das Preset "Pop Piano" über den EXS24-Sampler als Plug-In), und das Pedal drücke, bleiben die gespielten Noten auch nach Loslassen des Pedals hängen, was natürlich extrem nervig ist, vor allem weil mir Mainstage die Sustainpedalfunktion (also dieses Layout) korrekt darstellt.
Das EIGENTLICHE Kuriose ist aber, dass, wenn ich ein PianoSample von nem Drittanbieter laufen lasse (etwa Kontakt 4 von Native Instruments), das Pedal reibungslos funktioniert. Leider kann ich jetzt nicht alle Sounds mit Kontakt4 laufen lassen, da die einfach zuviel Power fressen, da kann ich keine drei, vier Sounds nebeneinander laufen lassen, ohne Angst vor CPU-Lastung zu haben......
Falls ihr wisst, was mein Problem ist, bitte zögert nicht, es mir mitzuteilen, das Setup muss spätestens Silvester bei nem Gala-Gig laufen!!!
Danke schonmal für eure Hilfe, ich bin gerade echt am verzweifeln......
 
Eigenschaft
 
kennt den keiner ne lösung?
 
Ich grabe mal diesen Thread aus, da ich GENAU dasselbe Problem habe.. (Drittanbieter konnte ich noch nicht ausprobieren). Hast du inzwischen die Lösung gefunden?
 
Leider ist dass Problem etwas ungenau beschrieben. Wann wird das Pedal genau gedrückt und losgelassen? Bevor der Patch ausgewählt wird oder danach? Und wann wird es genau losgelassen? Und was meinte der Thread-Ersteller mit "Layout" korrekt darstellen?

Hört sich für mich aber sehr nach einem Bug in Mainstage an, d.h. man sollte sich an den Herstellersupport wenden.

Chris
 
Hey.. leider hat sich bei mir herausgestellt, dass das Problem mein Masterkeyboard Alesis QX49 ist - welches auch zurückgehen wird. Das hat nämlich ein dauerhaftes, noch nicht behobenes Sustain-Problem.

An Mainstage liegt das in meinem Fall nicht. Ich werde mir jetzt wohl das Cakewalk A-500 Pro zulegen - und dann mal prüfen, obs klappt.

Danke trotzdem!
 
Auch bei mir bleiben gespielte Noten regelmäßig hängen - und das auch nur im Zusammenhang mit dem Pedal.
Mein Gerät: Roland A-500S mit aktuellem Treiber.
Der Rechner (Win7/64 mit Cubase 5.5.3 Studio 64bit) ist modern (Core 2 Duo P8400 mit 4GB RAM) und läuft auf Hintergrundprozesse/Höchstleistung.
Ich habe sagar das Pedal getauscht - und jetzt wirklich keine Idee mehr.
Ihr vielleicht? Wäre toll...
 
Für mich ein Grund nie mit Laptop auf die Bühne zu gehen. Zu viele Gerätekonstellationen die natürlich unmöglich von den Herstellern geprüft werden können. Fehlerhaft eingestellte Software usw... Eh man den Fehler gefunden hat ist das Keyboarderleben vorbei bzw. liegen die Geräte in der Abstellkammer. Da schwör ich auf meine Workstation - Hard- u. Software passen zusammen und sind nur dafür gemacht.

Hilft jetzt zwar nicht weiter bzw.passt es ehr in den Nachbarthread, aber das mußte ich einfach mal loswerden :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben