RIM-klemme versus separatem ständer

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
macht das eigentlich einen unterschied (bei gleichem mikrofon in derselben position) ob das mic auf einem separatem ständer montiert ist oder an einer rim klemme?
oder anders: macht sich eine eventuelle schallübertragung über eine rimklemme bemerkbar?
horst
 
Eigenschaft
 
moin,
macht das eigentlich einen unterschied (bei gleichem mikrofon in derselben position) ob das mic auf einem separatem ständer montiert ist oder an einer rim klemme?
oder anders: macht sich eine eventuelle schallübertragung über eine rimklemme bemerkbar?
horst

Nein.
Aber du kannst die Mikrofone im Studio flexibler Positionieren, wenn sie auf einem Ständer montiert sind.

Hast du ein konkretes Beispiel? Nicht das du einen Großmembraner via Rimklemme an einem 8er Tom befestigen möchtest. :D;)
 
Theoretisch schon, aber mich hat's bisher nicht gestört. Müsste ich man mal gezielt ausprobieren...

Ich finde Rim-Klemmen sehr praktisch und platzsparend. Aber es ist natürlich richtig, dass man mit so einer Klemme sehr in der Positionierung eingeschränkt ist.
 
Nicht das du einen Großmembraner via Rimklemme an einem 8er Tom befestigen möchtest.
ok, der ist gut :) .
nein, es geht um größenordnung MD421 / MD441 / e904. ich würde mir eben die ständer sparen die ich dann anderweitig einsetzten könnte, und das setup wäre etwas übersichtlicher und nicht so eng gepackt.
auch bin ich am überlegen, ob ich die MDs durch das e904 ersetzen will. ich bin mir nicht so sicher, ob ich die alten MDs die ich habe so gut gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in der Positionierung eingeschränkt ist.
ich hab' zwar auch schon poritionierungsorgien hinter mir, aber auch hier höre ich zwar unterschiede, aber ich könnte nicht sagen, was denn nun 'besser' klingt. sofern es das denn überhaupt gibt.
 
oder anders: macht sich eine eventuelle schallübertragung über eine rimklemme bemerkbar?
horst

Die Frage ist schon interessant - Diese Klemmen sind ja prinzipbedingt einigermaßen elastisch, und eine Trommel (Tom, Snare) steht ja nicht gerade still, sondern vibriert doch sehr stark.
Besonders wenn man sie auch "benutzt" wird kann man gut beobachten wie Rimklemmen tatsächlich zu schwingen beginnen und gut 3-10 Schwingungsperioden ausführen mit doch einigen Millimetern Amplitude.

Theoretisch wirkt sich das auf das Signal durch niederfrequente Aufmodulation aus - es klingt also ein bisschen weniger "rein" und sauber.

Für live-Zwecke ist natürlich der große Vorteil (weniger Ständer, rasch und sicher befestigt) großer als der kleine Nachteil, aber im Studio darf man die obige Argumentation durchaus anwenden und sich ein paar Minuten Zeit nehmen für extra Ständer.

Natürlich kommt die Frage jetzt - hört man das?
Die Antwort: Vielleicht. Stark ist es sicher nicht.
Aber wer sich mehr als 1 Mikrofon-Preamp kauft und über Samplerate diskutiert, der muss auch Ständer statt Klemmen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, man kann maximal kleine, leichte Mikrophone via Rim-Klemme nutzen. Bei Formaten wie dem des Klassikers MD441 muss die Rim-Klemme ja schon etwas größer ausfallen, dazu kommt das Mikrophon selbst, sodass die Gesamtkonstruktion ein gewisses Eigengewicht aufweist und das will ich nicht auf den Kessel wirken haben.
 
Also MD421 an Rimklemmen, da denke ich definitiv: Nein.
MD441 muss die Rim-Klemme ja schon etwas größer ausfallen,
das ist völlig klar, und die sind ja auch auf ständern befestigt.
über änderungen nachzudenken bin ich durch:
Kennst du diese Märzaktion von Sennheiser?
gekommen. wußte allerdings nicht, daß dieses eine 'märz aktion' (was auch immer das sein mag) ist, hab nur zufällig den momentanen preis bei Thomann gesehen:
ich habe ein e904 für eine andere percussion mikrofonierung, und hab' es natürlich auch an snare und tom ausprobiert. seitdem bin mir nicht mehr so sicher, ob ich die MDs so toll finden soll.
und bei einem möglichen wechsel kommt die ursprüngliche frage ins spiel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mikrofon-Preamp kauft und über Samplerate diskutiert
nee, tu' ich nicht :)
 
Aber wer sich mehr als 1 Mikrofon-Preamp kauft und über Samplerate diskutiert, der muss auch Ständer statt Klemmen verwenden.

Hm, muss ich mich jetzt mit deutlich mehr als drei "guten" Preamps schlecht fühlen, weil ich meine e904 mit der Rim-Klemme betreibe? :gruebel:

Ich werde das dann die Tage mal ausprobieren.
 
Na, klar. Wird aber bestimmt nicht vor dem Wochenende passieren.
 
Hm, muss ich mich jetzt mit deutlich mehr als drei "guten" Preamps schlecht fühlen, weil ich meine e904 mit der Rim-Klemme betreibe? :gruebel:
Damit meine ich dass die Veränderung am Signal durch geschüttelte Klemmen nicht so einen starken Unterschied macht wie zB der Austausch eines SM57 durch ein U87, sondern sich in ca der Größenordnung bewegt in der sich auch verschiedene Preamps bewegen.
 
über änderungen nachzudenken bin ich durch:

gekommen. wußte allerdings nicht, daß dieses eine 'märz aktion' (was auch immer das sein mag) ist, hab nur zufällig den momentanen preis bei Thomann gesehen:

Bei Thomann stand, das dieses Angebot vom 1.-31. März gilt. Das ist noch am gleichen Tag, als ich es entdeckt habe, entfernt worden. Warum auch immer.:confused:
Das Angebot gibts aber auch direkt auf der Sennheiser Homepage.

Da durch das Angebot auch mein Intresse geweckt ist (habe bisher an den Toms SM57er): kann uns bitte jemand seine Eindrücke zum e904 an Toms berichten?:):prost:
 
kann uns bitte jemand seine Eindrücke zum e904 an Toms berichten?
Ich bin ja ein bekennender Fan vom SM57. Allerdings habe ich jetzt schon längere Zeit zuerst die e604 und inzwischen die e904 am Drumset im Einsatz (wohlgemerkt in der Regel Live).
Und da kann ich nur positives berichten, die gehen richtig gut an den Rack-Toms und akzeptabel am Floortom, aber da gefällt mir das e602 deutlich besser. Auch an der Snare macht es einen sehr guten Job. Ich hab zwar jetzt keine Aufnahmen dazu parat, kann aber heute Abend nachsehen ob ich was finde. Deshalb habe ich wir mal auf gut Glück zwei zusätzliche geordert, allerdings wurde als frühester Liefertermin Ende Mai genannt. Egal, die werden sicher nicht versauern.

Zum Thema Rim-Klemmen. Ich arbeite ganz gerne mit den Dingern. Vor allem wenn das Drumkit eher kompakt aufgebaut ist hat man dann schon mal Probleme zusätzlich noch Stative für die Mikrofone unterzubringen. Allerdings habe ich dabei auch die Erfahrung gemacht dass man durchaus unterschiedliche Klemmen für unterschiedliche Rims braucht. Die Sennheiser Klemmen z.B. halten recht schlecht auf diversen Congas und Trommeln mit kleinerem Rand. Da habe ich die Klemmen von Beyer Dynamics ganz gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1 für die 904er an den Toms. Benutze die auch vorwiegend Live, die Klemmen sind da wirklich praktisch. Ich denke das die Klangveränderungen im gegensatz zu Ständern im praktischen Live Alltag vernachlässigbar sind. An der Snare ist ab und an auch das e905 im Einsatz. Aktuell gibts die hier in der Schweiz für CHF 99, eigentlich ein No-Brainer.

Gruss
 
Ich mag das 604 lieber, ich finde es universeller einsetzbar im Klang, dabei wiegt es nur halb so viel wie das 904 und ist noch ein Stück kleiner. Und normalerweise ist es auch das günstigere.
An Hängetoms ist es aber m.M.n. relativ wurscht, was man verwendet, weil das doch ein recht anspruchloses Schallereignis ist. Wenn man eine dicke fette Floortom haben will ist das 904 auch nicht die erste Wahl.
Die Richtcharakteristik ist am Drumkit meist das wichtigere Merkmal, falls man später viel Wert auf individuelle Nachbearbeitung legt. Dann kommt es auf die Ausrichtung an, ob man nicht am Ende lieber eine Superniere verwenden sollte. Da denke ich dann eher an das M201 oder EV 468N/D (bzw ND 46 als Nachfolger).

Zum Thema Rimklemmen: Wenn man Drums spielt, an denen diese Klemmen gut passen, dann ist das doch sehr praktisch. An den Toms hat es auch keine klangliche Relevanz, weil man da ja normalerweise keine Rimshots spielt. An der Snare ist das schon anders, wenn man die Rimshots weniger deutlich haben möchte sollte man zu einer Alternative greifen. Ist da eher eine Geschmacksfrage und trifft in dieser Form nur diese billigen Plastikklemmen.
Die Federklemmen von Beyerdynamic sind eine Klasse für sich, quasi Rimklemmen für Leute, die eigentlich keine Rimklemmen mögen. Und dann gibt es ja auch von K&M Rimklemmen aus Metall mit Spannschraube, die nochmal anders arbeiten (24030 und 24035). Oder welche von Audix, die auch ganz unterschiedlich sind aber wohl nicht so universell wie sie aussehen, wenn man andere Nutzerberichte liest. Also Klemme ist eben nicht gleich Klemme.
 
Grund: Klemmen
Zuletzt bearbeitet:
(habe bisher an den Toms SM57er)
Keine gute Idee weil das SM57 für tiefer gestimmte Toms einfach zu früh abfällt.
0006.png
 
jetzt sind wir zwar bei einem anderen thema ...
das e904 ist aber auch nicht viel anders
e-904-frequency-response.jpg

aber ich glaube, der höreindruck ist wichtiger als das datenblatt.
...
was mir gerade auffällt: das diagramm beim e904 ist aus 1m entfernung, bei nahbesprechung (besser wohl nahbeschallung) sollte das ganz anders aussehen.
beim sm ist gar keine entfernung angegeben.
also, wie gesagt: höreindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade auffällt: das diagramm beim e904 ist aus 1m entfernung, bei nahbesprechung (besser wohl nahbeschallung) sollte das ganz anders aussehen.
beim sm ist gar keine entfernung angegeben.
also, wie gesagt: höreindruck!

Guter Punkt. Schätze aber das das einheitlich aus 1m Abstand gemacht wird. Im Hallraum oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben