Ringbelegung Mikrofonkapsel e 835 Sennheiser

M
Mario9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.26
Kekse
0
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit hier in vielen Themen mit - nun aber mein erster eigener Beitrag, in dem ich um Hilfe bitte:
Ich habe ein nicht mehr zugelassenes Sennheiser e 835 Fuksystem und will nun den Handsender zu einem xlr kabelgebunden Mikrofon umbauen. So weit alles gut, habe auch bereits die Elektronik rausgeworfen und xlr Stecker angebracht. Nun habe ich allerdings einige Probleme bei der Steckerbelegung. Die Mikrofonkapsel hat ja 6 Ringe und wenn ich diese zur Kapsel durchmesse ist der Mittelpunkt und der äußere Ring miteinander und mit der Masse/ Abschirmung? verbunden. Die beiden Drähte der Spule, die meiner Meinung + und - sein sollten, sind beide mit dem (von innen gesehen) zweitem Ring verbunden. Zwischen Mitte und zweitem Ring sind ca 300 Ohm zu messen. Denk ich irgendwie falsch, weil eigentlich doch die Mitte an die 2 (+) des XLR steckers gelötet wird, der Ring daneben an die 3 (-) und die Abschirmung an die 1 und evtl mit der 3 verbunden.
Kennt jemand die genaue Belegung der Ringe (die restlciehn sind sicher für irgendwie für die Funkübertragung?
Besten Dank im Voraus und beste Grüße
Musikus9

Ich rufe mal @GeiGit in den Thread, der hat so was schon mal gemacht

Ganz grundsätzlich ist das ein dynamisches Mikrofon, bei dem du einige 100 Ohm messen könntest -> damit hast du die Spule schon gefunden.

Ein Ring könnte für die Versorgungsspannung einer Kondensatorkapsel sein, die du in deinem Fall nicht brauchst.

Masse könntest du gegen den Korb messen, die müsste verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das 865 umgebaut. Im Gegensatz zum 835er ist es jedoch ein Kondensator-Mikro und brauchte beim Umbau ja einen Phantomspeiseadapter:
Thema '[WORKSHOP] DiY-Umbau Sennheiser ew100 - Handsender mit "lila-Ring"=865er-Kapsel'
Es hatte jedoch noch nicht den heute üblichen Wechselkopf mit den Kontaktringen.

Das 835 ist dynamisch und sollte somit direkt an den XLR-Stecker angeschlossen werden können.
Du hast es ja schon ausgemessen @Mario9. Die 300 Ohm sind zwischen Spulenanfang und Spulende und müssen dann an Pin 2 und Pin 3 angeschlossen werden. Was davon an welches Pin sollte, kannst du eventuell bei einer Vergleichsaufnahme mit einem anderen dynamischen Mikro später herausfinden indem du prüfst, ob die Aufnahme gleichphasig, oder gegenphasig ist.
Die Abschirmung sollte du mit dem Durchgangsprüfer gegen das Gewinde prüfen können. Die sollte dann ganz richtig an Pin 1.
Bitte keine Verbindung zwischen Pin 1 und Pin 3, sonst ist es kein symmetrischer Anschluss mehr.
Die übrigen Ringe werden wahrscheinlich für die Kondensatorkapseln benötigt, da die ja im Sender anders angeschlossen werden müssen, als die dynamische Kapsel - aber das ist lediglich eine Vermutung.
Die genaue Belegung der Ringe kenne ich leider nicht.
Viel Erfolg beim Umbau!

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben:)
Grundsätzlich war ich schon so weit, wie es die Antworten sugerieren. Das was mich stutzig macht ist, dass Spuleneingang und Spulenausgang Kontakt zum gleiche Ring haben und der Widerstandswert zur Abschirmung gemessen wird bzw. Abschirmung und angeblicher (+) kurzgeschlossen sind. An der Kapsel habe ich aber nicht rumgebaut und als Funke gings sie. Ich mach nachher mal ein Foto, vielleicht erklärt es sich da bessser.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben