Ringway RS 800 - Es gibt Fragen dazu

  • Ersteller Wellpappenjunkie
  • Erstellt am
Wellpappenjunkie
Wellpappenjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
28.12.21
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Tastenfreunde, wer hat eine Ringway RS800 Orgel? Ich hätte da ein paar Fragen zur Registrierung und Leslie-Effekt.
***edit by mod - deleted Email-Adresse. Bitte wenn Antworten, dann hier, damit auch andere User ggf. was davon haben.***
Danke euch schon mal im voraus.

LG
Armin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, niemand da der so ein Instrument hat?
20211226_141744[1].jpg
 
Hallo,
Ich bekomme meine in ca. 4 Wochen geliefert. Ev. Können wir uns dann austauschen. Hast du eine "reine" chinesische Ringway oder eine über Italien gelieferte mit Orla Soundchip? Da gibt es zwei Varianten.
Grüße
Gernot
 
Hi Gernot,
das können wir sehr gerne machen. Hier oder per Mail? Meine Adresse: armin.niebling@gmx.de
P.S. Bist du der Gernot vom Astrotreff?

LG
Armin
 
Hallo ihr beiden,

es wäre wirklich nett, wenn Ihr Euren Austausch hier öffentlich im Forum führt, denn dann haben auch andere etwas davon. Die Moderation hat ja bereits darauf hingewiesen.

Bitte habt Verständnis, dass es bisher noch keine Antworten zu dem Thema gab, aber eine chinesische Ringway-Orgel ("Umgehungsstraße"???) ist nun wirklich ein Exot.
Ich habe zu diesem Instrument nicht einmal eine Bedienungsanleitung gefunden, die es heute üblicherweise zu jedem modernen elektronischen Instrument online zu finden gibt. Macht die Sache nicht gerade einfacher.

Gerade deshalb könnt Ihr als Besitzer dazu beitragen, dass zu diesen Instrumenten auch tatsächlich etwas zu finden ist - aber nicht, wenn Ihr Euch nur privat über Mails austauscht.

Viele Grüße
Torsten

PS: Von Astronomen würde ich erwarten, dass sie eher eine Wersi aus der Weltraumserie spielen! ;)
 
Hallo Torsten,

ich glaube zwar nicht das jemand daran echtes Interesse haben wird da diese Orgeln dünn gesät sind.
Laut meinen Recherchen habe ich wohl als einziger b.z.w. erster dieses Modell in Deutschland bekommen.
Die RS1000 von Ringway gibt es mehrmals.
Der Austausch mit dem Gernot wird bestimmt sehr in die Tiefe gehen, womit andere User eher nichts anfangen könnten.
Wenn du meinst das wir es trotzdem tun sollten, gib Bescheid.
Danke.

P.S. Eine Wersi ist zwar ein Traum für mich, aber leider ein zu teurer Traum.
Meine Weltraumbasis hat schon Unsummen verschlungen. :)

LG,
Armin
 
Wenn du meinst das wir es trotzdem tun sollten, gib Bescheid.

Das habe ich ja nicht zu bestimmen, aber ich meine schon: Ja!
Ihr merkt selbst, wie schwer es ist, etwas zum Thema zu finden und dann ist es doch gut, wenn Ihr im Forum diskutiert.

Klar, es sind Exoten, aber solange niemand etwas darüber erfährt, wird sich da auch nichts ändern.

Die "Heimorgelszene" in Deutschland/Europa ist (aus "guten" (?) Gründen) offenbar komplett ins Keyboard-Lager gewechselt.
Alle, die noch wirklich Orgel spielen (mit Pedal und mehreren Manualen) haben sich auf die Originale besonnen:
  • Pfeifenorgel -> Digitale Saktralorgel oder Hauptwerk-Installation
  • Hammond -> reine, spezialisierte Hammond-Clones
Irgenwann hat jeder Alleinunterhalter erfahren, dass auch er nur zwei Hände und zwei Füße hat, so dass nach und nach immer ausgefuchstere Begleitautomatiken bis hin zum kompletten recht originalgetreuen MIDI-Arrangement dazu geführt haben, dass kaum noch jemand das Pedal richtig genutzt hat und die Manuale auch durch eine gesplittete Tastatur größeren Umfangs ersetzt werden können.
Konsequenz: "Bye-bye, Orgel" und "Willkommen, Keyboard".

In Japan, China usw. gibt es wohl noch eine Unterhaltungsorgel-Szene, in der noch "mit Händen und Füßen" gespielt wird, bei uns eben kaum noch.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

du hast recht.
Es ist schon traurig das alles immer mehr in vorgefertigter Vollendung angeboten wird.
Das kann ja ganz nett sein, aber wie du schon sagtest, mit Händen und Füßen hat eine andere Qualität.
Ich nutze an der Ringway RS800 beides, mal so, mal so. Kommt immer darauf an wonach mir gerade ist.
Außerdem finde ich, wenn alles nachher so klingt wie das Original, dann brauche ich nicht zu spielen.
Dann kann ich mir auch die MP3 Datei vom Song reintun und höre das Original.
Das ist ja gerade das schöne am Musizieren, das man das Original sofort erkennt und dennoch der Spieler selbst
sein Herz mit in die Interpretation legt. Das macht einen zu einem Musiker und wenn es, so wie bei mir, nur Heimmusik ist.

LG,
Armin
 
Außerdem finde ich, wenn alles nachher so klingt wie das Original, dann brauche ich nicht zu spielen.

Vor allem, wenn dieses "Original" hauptsächlich von der Automatik kommt und man nur noch ein bisschen "Melodie" dazuspielen muss (Keyboard mit Begleitautomatik in der "klassischen" Spielweise).
Dann braucht man nämlich auch keine Vollorgel mehr... was man ja auch beobachten kann.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben