RIP Pete Seeger

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Gestern, am 27. Januar 2014 , ist Pete Seeger verstorben.

Zusammen mit Woody Guthrie gehörte er zu den ganz wichtigen Persönlichkeiten der Folk Szene, ohne seinem Einfluss wäre wohl vieles so nicht ins Rollen gekommen.

RIP Pete Seeger!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr traurig, möge er in Frieden ruhen!

Seinen Einfluss auf die amerikanische Folk-Szene kann man gar nicht genug würdigen. Mir lag er natürlich auch am Herzen als Banjospieler. Sein Lehrbuch war lange eine der wenigen Quellen, die unzähligen Musikern zu einem Start in den verschiedensten Banjostilen verholfen hat.

RIP Pete Seeger

Banjo

P.S. Eine Würdigung seines Lebens in Spiegel Online: http://www.spiegel.de/kultur/musik/us-folklegende-pete-seeger-stirbt-mit-94-jahren-a-945893.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... Mir lag er natürlich auch am Herzen als Banjospieler...

Pete Seeger spielte doch, glaube ich jedenfalls, eine recht alte Spieltechnik aus der Zeit vor dem BlueGrass (?) Clawhammer?
Immer wieder gerne höre ich mir seine Version von "Jesus, meine Zuversicht" von ihm an.

Seine Persönlichkeit hatte viele Aspekte, die man erwähnen könnte, als Musiker, und als Aktivist in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, nicht zuletzt eine Verurteilung zu zehn Jahren Haft wegen unamerikanischer Umtriebe, von dieser Haftstraße musste er tatsächlich ein Jahr absitzen. Danach 17 Jahre Boykott durch die kommerziellen US Medien.

Viele Lieder wurden von ihm ausgegraben, und durch ihn berühmt gemacht.

Ich trage innerlich ein Bild von ihm herum, wie er scherzend und lachend Interviews gibt, das Banjo auf dem Knie stehend wie ein Zepter.
Oder ein anderes Bild, wie er mit der Axt in der Hand das Stromkabel abkappen will, dass soeben Bob Dylan auf der Bühne mit Strom versorgt....
 
..nun ist er endgültig bei seinen Blumen angelangt :(

R.I.P. Pete
 
R.I.P. Pete :(
 
Ja, jetzt weiß er endgültig, wo all die Blumen hin sind ...

Pete Seeger war einer der ersten Folksänger die ich kennengelernt und gehört habe, als ich anfing, mich für internationale bzw. im speziellen amerikanische Folkmusik zu interessieren.

"Where have all the flowers gone" gehört seit dieser Zeit zu meinen Lieblingsstücken in meinem Repertoire ...

R.I.P., Pete ... das wird langsam eine ganz tolle Folkband "da oben" ... wenn es ein "da oben" gibt ... und grüße :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pete Seeger, ruhe in Frieden!

Many thanks for your music,
McCoy
 
Zur Ergänzung:

Pete bei wiki

Und hier noch eine sehr schöne (Fan-)Seite über Pete :great:
 
Wer kann schon von sich behaupten eine ganze Generation (mit)geprägt zu haben?

See you in a better world.
 
R.I.P. Pete Seeger. Eine Legende, ein Großer & ein sehr sehr Unbequemer! Danke fürs Geradesein!
 
Ruhe in Frieden Pete! :weep:

Deine Songs sind immer noch oder gerade wieder aktuell sind, die Welt bessert sich ja nicht grundlegend. :rolleyes:

P.S.
Und ich bin mir sicher, dass Pete trotz Banjo in keine Hölle kommt. :)
 
Als Beleg der Aktualität seines wohl bekanntesten Lieds, mit Petes Seegers Stimme:



Ich hätte fast gewettet, dass Roger McGuinn dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben