Peter Grünberg verstorben

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.373
Kekse
67.214
Ort
NRW
Bereits Ende vergangener Woche ist in Jülich der Physik-Nobelpreisträger Peter Grünberg verstorben. 2007 erhielt er zusammen mit Albert Fert für die unabhängig voneinander erfolgte Entdeckung des GMR-Effektes im Jahre 1988.
Der GMR-Effekt (giant magnetoresistance oder Riesenmagnetowiderstand) trug dazu bei, daß gegen Ende der 90er Jahre die Kapazität von Festplatten enorm gesteigert werden konnte. Die gigantische Größe heutiger Festplatten, die wir ja praktisch alle beruflich und privat nutzen, geht auf diese Entdeckung zurück.
Grünberg arbeitete von 1972 bis zu seiner Pensionierung 2004 im Forschungszentrum Jülich, nach seiner Pensionierung war er als "Forschungsgast" weiter am Institut für Festkörperforschung tätig, das mittlerweile nach ihm benannt ist.
Ich habe ihn vor Jahren zufällig mal bei einer Veranstaltung in der Pause kennengelernt und mich ein wenig mit ihm unterhalten können (ohne zu wissen, wer das war). Ein ganz sympathischer, bescheidener, kleiner Mann - es hätte der Lieblingsonkel oder Großvater sein können... nichts Abgehobenes oder Weltfremdes. Später sagte mir dann ein Bekannter, daß ich mich da mit einem Nobelpreisträger unterhalten hatte...
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben