RIP Thomas Reußenzehn

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.922
Kekse
6.421
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Viel zu früh musste Thomas Reußenzehn, Schöpfer solch großartiger Amps wie dem Reu-O-Grande, die Bühne verlassen.

Tüftler wie ihn wird man immer schmerzlich vermissen.

RIP
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich eben erfahren habe, ist DER deutsche Amp-Guru Thomas Reußenzehn
 nach langer, schwerer Krankeit verstorben.

https://www.facebook.com/reussenzehn

Er war ein Freak im positivsten Sinne und wusste zu polarisieren.
Seine Produkte hatten Charme und spielten immer in der ersten Liga mit. Ich erinnere mich noch an meine ersten Erfahrungen mit dem Daniel D Booster und seine Antworten auf meine (naiven Anfänger)Fragen.

RIP, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RIP Thomas !Den Blackface von dir werde ich in Ehren halten.
 
R.I.P. Thomas Reußenzehn, jemand der deutliche Fußabdrücke in der Musik- und Musiker-Szene hinterlassen hat.
 
Schade. Hätte gerne mal einen Amp bei ihm bestellt.
Machs gut und viel Spaß da oben mit H.A. Dumble und anderen kompromisslosen Freaks im positiven Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Iwan der Schreckliche unter den Fremdkundenbetreuern, aber durchsetzungsstarke Hardware, die aus seiner Schmiede kam. Ob sich wohl jemand seines Erbes annimmt, technisch gesehen?
 
Ein Jammer, ich stamme ja aus Südhessen, und die Helden meiner vergeudeten Jugend, die Rodgau Monotones, spielen seine Amps und Mods - und was haben die Jungs für einen geilen Sound! Auch mein eigener Gitarrenlehrer damals, Rolf Bussalb, der bei den Crackers und "Die Bärbel im Rock" mitgespielt hat, hat Reussenzehn Amps gespielt - damals ein Racksystem, das war in den 80ern und 90ern ja hipp. Freunde von mir haben durch Vorschalten des Daniel D. Tubeboosters ihre Transistoramps zum Klingen gebracht, das war ziemlich eindrucksvoll damals.

Für mich wollte ich seit einigen Jahren gerne einen seiner kleinen Bassamps anspielen. Mal sehen, ob jemand die Firma und sein Werk weiterführt.

Auch seine Webseite ist ziemlich schön: https://www.reussenzehn.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Reußenzehn-Amp steht ziemlich weit oben auf meiner Traum-Gear-Liste ...

... und wird da wohl auch bleiben müssen ...

R.I.P. Thomas Reußenzehn
 
Ich habe ihn jedenfalls am Telefon als sehr feundlich und auskunftsfreudig erlebt.Alle Teile von ihm waren sehr robust und kompromisslos gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch die Orgler werden Thomas Reußenzehn vermissen.
R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich noch daran erinnern, als die ersten Reußenzehn Amps im Fachblatt auftauchten.
Lang ist's her...
Aber der Name hat nie an Klang verloren!
Sein Name wird durch die Amps weiterleben!

Ruhe in Frieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab es heute auch via G&B erfahren.
Hatte vor einigen Jahren mal Kontakt mit ihm. Habe oft die Monotonones gesehen die ja seine Amps spielen.
R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh... Fsck..... spiel den Leo immer gern..
 
In einer meiner ersten "Musiker" (später Gitarre&Bass) oder "Fachblatt Musikmagazin") in den späten 80ern muss ein Bericht über das "Reu-O-Grande"-Top gewesen sein. Das Bild des in Tiger-Plüsch eingekleideten Tops + passender Box habe ich noch vor Augen.

Auch im Bereich der 19"-Endstufen hat er in Deutschland Pionierarbeit geleistet.

Das Reußenzehn-Logo fand ich immer zeitlos schön.

"Überzeugungstäter". Wird fehlen ... Wieder einer weit vor seiner Zeit...
 
Ein toller Mensch ist viel zu früh gegangen.
Mir gehen gerade so viele Erinnerungen an Ihn durch den Kopf.
Bin in Gedanken bei seiner Familie.
Ruhe in Frieden.
 
Besuchte Thomas Reussenzehn einige Male in seinem Studio in Offenbach.
Einer seiner Vorverstärker arbeitet seither zwischen meinem Fender-Rhodes und einem Leslie.
Zwei weitere vorverstärken die beiden Kanäle meines Baldwin Electric Harpsichord.
Eines Abends hörte ich ihn live an der E-Gitarre bei einem umjubelten Konzert mit Band.
Seinen Frankfurter Laden lernte ich bei einemTag der offenen Türe kennen, wo er mir bei allem Trubel wie immer freundlich und verständnisvoll Auskünfte zu einem kurz zuvor erstandenen älteren Bass-Preamp aus seiner Manufaktur gab.
Soweit zu seinen Gerätschaften für Musiker.

Bei der HiFi-Abteilung mussten aus preislichen Gründen gebrauchte Röhrengeräte anderer Hersteller gekauft werden, auch weil HiFi-Verstärker und Radios von Reussenzehn so gut wie nie im Gebrauchthandel erscheinen.
Ausnahme: Sein Röhren-Spezialverstärker "Living-Room V" wirkt seit einigen Monaten als zuschaltbare Klangregelung zwischen Röhrenvor- und -endverstärker - traumhaft.

RIP Thomas


P.S.: Weiß jemand etwas zur Übernahme von Verkauf und Wartung?
 
221122_Reussenzehn.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben