RISE AGAINST vs MTV

  • Ersteller Schlafie
  • Erstellt am
Irgendwie finde ich die Diskussion etwas komsich. MTV ist ein kommerzieller Sender, damit ihren Aktionären verpflichtet (ich nehme mal an, die sind an der Börse, wenn nicht, bitte berichtigen) und nicht irgendwelchen Vegetariern die nebenher Musik machen.

MTV ist aber auch nicht irgendwelchen Menschenrechts-Organisationen gegenüber verpflichtet, für die auch Werbung gemacht wird.
Bitte verstehe, dass mich der Ausdruck "irgendwelche Vegetarier" etwas stört.

Man könnte sich beschweren, dass die öffentlich rechtlichen Sender da mehr informieren könnten, aber MTV...

Es geht nicht darum, dass MTV sich verpflichten soll, für Veganismus oder Tierschutz im Allgemeinen zu werben (ich glaube sogar, es liefen mal Peta-Spots, oder irre ich mich?).
Es geht darum, dass MTV ein Video boykottiert (okay, dass ist widerlegt - es läuft zumindest in der Rockzone), dass eine positive Message hat.
In dem Video geht es ja nicht in erster Linie darum, dass es falsch ist, Tiere zu essen - dass vergessen hier manche. Es ist ein Tierschutz-Video!!!

Nebenbei finde ich es sehr bedenklich, kleinen Kindern bestimmte Lebensvorstellungen und Idiologien (egal welcher Art) mit dem Holzhammer einzuprügeln.

Hmm... ich will jetzt keinen Vergleich bringen - jeder Vergleich würde provozieren und auf eine schwachsinnige Diskussion hinauslaufen.
Aber mit der Aussage begibst du dich auf dünnes Eis.
Kindererziehung läuft immer darauf hinaus, Kindern Lebensvorstellungen und Ideologien mitzugeben. Aber hier sollten wir wirklich nicht weitermachen ... :)
 
naja rise against würd ich mal nun nicht mit tokio hotel vergleichen.. es mag zwar sein das sie auch gitarre bass und schlagzeug hamn aber das wars dann auch.. rise against machen musikalisch gesehn meiner meinung nach schon ordentliche sachen. sehr solide . es ist zwar kein 6/8 takt zeug dabei aber schon punk der spielerisch schwierigeren ebene.. vielleicht jetzt nicht grad ready to fall aber musikalishc hamn rise against schon was zu bieten. ab und zu recht gute solis und so naja aber ich kenn mich da nunmal nicht so aus

Lol
das is auch relativ egal ob man nu nen 6/8 Takt hat oder nich, mir gings darum, dass in dem Lied auch fast nur Powerchordgeschrammel ist. Und das In dem Maße wie es viele Bands die hier im Board anscheinend nicht so beliebt sind auch machen.
Was weiß ich, was die sonst machen, aber es ging halt um das Lied, und da finde ich es halt komisch zu motzen, das ein Sender nur bestimmte Billigmucke sendet, obwohl das nicht gesendete Stück musikalisch genau so billig ist.
 
Hi

@ JoeJackson

Die Menschenrechtsorganisationen werden sicher ähnliche Sätze zahlen wie Jamba, damit MTV die Spots sendet. Und das ist auch in Ordnung

Inwieweit Schockervideos positive Wirkung haben, sei mal dahingestellt. Für mich ist das einach zu platt. Deswegen schrieb ich "irgendwelche".

MTV hat das Video sicher nicht aus Boshaftigkeit nicht gespielt. Das ist einfach geschäftsschädigend. Ich verlange doch auch nicht von einem Supermarktbesitzer, dass er große Plakate von Raucherbeinen in seine Schaufenster hängt. Das wäre zwar auch "positiv", aber es versaut den Leuten die Lust am Einkaufen. Und wenn ich davon leben müsste, dass die Leute Lust zum Einkaufen haben, dann hätte ich aber ganz sicher was dagegen.


Und noch mal ganz kurz zur Erziehung: Ich hab zwar keine Kinder, aber wenn würde ich ihnen gerne selber ein Weltbild vermitteln und würde das nur ungern einer Punkband überlassen. Ich denke, Kinder kann man auch differenzierter an das Thema heranführen.


Ich selber hab ja nix gegen das Video, ich fände auch gut, wenn sowas öfter mal gespielt wird, aber wir sind nun mal nicht die Zielgruppe von MTV und ehrlich gesagt möchte ich das auch gar nicht sein. Also soll MTV ihre Zielgruppe bedienen und gut ist.


Gruß
Matthias
 
Die Menschenrechtsorganisationen werden sicher ähnliche Sätze zahlen wie Jamba, damit MTV die Spots sendet. Und das ist auch in Ordnung

Dass es nicht um Werbespots geht, sondern um ein Musikvideo ist uns damit ja klar.

Inwieweit Schockervideos positive Wirkung haben, sei mal dahingestellt. Für mich ist das einach zu platt. Deswegen schrieb ich "irgendwelche".

Zu platt? Ich meine die Frage jetzt ernst und in keinster Weise provozierend:
Wie würdest du das Thema weniger platt inszenieren?


MTV hat das Video sicher nicht aus Boshaftigkeit nicht gespielt. Das ist einfach geschäftsschädigend. Ich verlange doch auch nicht von einem Supermarktbesitzer, dass er große Plakate von Raucherbeinen in seine Schaufenster hängt. Das wäre zwar auch "positiv", aber es versaut den Leuten die Lust am Einkaufen. Und wenn ich davon leben müsste, dass die Leute Lust zum Einkaufen haben, dann hätte ich aber ganz sicher was dagegen.

Naja, ein Supermarkt verkauft auch Zigaretten... Dementsprechend auch keine Anti-Raucher-Kampagne.
Ich verstehe aber, was du meinst.


Und noch mal ganz kurz zur Erziehung: Ich hab zwar keine Kinder, aber wenn würde ich ihnen gerne selber ein Weltbild vermitteln und würde das nur ungern einer Punkband überlassen. Ich denke, Kinder kann man auch differenzierter an das Thema heranführen.

Das TUT aber keiner. Eltern, die ihr Leben lang Fleisch gegessen haben und sich einen Dreck um Tierschutz geschert haben, werden ihre Kinder auch nicht an dieses Thema heranführen. Außerdem ging es nie wirklich darum, mit diesem Video Kinder anzusprechen. Es kam nur der Punkt zur Sprache, dass, würde das Video nachmittags laufen, es auch Kinder sehen würden.

Und ganz ehrlich - es tut mir selbst leid, dass sagen zu müssen, aber - in Zeiten von Tokio Hotel und Pop-Metal spricht Rise Against zumindest musikalisch (sprich: Powerchord-Geschrammel) schon eine MTV-Zielgruppe an.
 
naja rise against würd ich mal nun nicht mit tokio hotel vergleichen.. es mag zwar sein das sie auch gitarre bass und schlagzeug hamn aber das wars dann auch.. rise against machen musikalisch gesehn meiner meinung nach schon ordentliche sachen. sehr solide . es ist zwar kein 6/8 takt zeug dabei aber schon punk der spielerisch schwierigeren ebene.. vielleicht jetzt nicht grad ready to fall aber musikalishc hamn rise against schon was zu bieten. ab und zu recht gute solis und so naja aber ich kenn mich da nunmal nicht so aus
Haben auch 6/8 Takte.
 
Abgesehen davon issen 6/8 nicht grad ein Ausbund musikalischer Komplexität.

btt:

Finde das Video absolut okay, und sehe es i.P. ganause wie JoeJackson.
Wenn man die Leute nicht ab und an mal vors Schienbein tritt, denken sie halt auch nicht drüber nach.

Ich kann mich an meine Mutter erinnern, die drauf und dran war mit Fleisch essen aufzuhören als sie mal zufällig gesehen hat wie ne Ladung Rinder ausm LKW in einen Schlachthof getrieben wurde. Sie ist dadurch zwar nicht zum Vegetarier geworden, hat aber zum ersten mal ernsthaft drüber nachgedacht, obwohl sie die Beweggründe (ich wars ja schon ne weile und wir haben ab und drüber geredet) kannte.

Die Frage tauchte zwischendrin mal auf: Ich würde meinen Kindern schon tierische Nahrungsmittel anbieten. Ich habs da aber wohl etwas leichter, da meine Freundin hin und wieder Fleisch ißt und dann wohl auch die Küchenchefin wäre (was eigentlich mein Job ist).
Früher oder später würde ich mit ihnen drüber und dann freistellen was sie tun. Mit Aufzwingen (und das nicht nur bei Kindern) dürfte man wenig Erfolg haben.
 
Is doch gut, dass MTV das Video nicht abspielt.
Nachher wird Rise against noch kommerziell.


:screwy: :screwy: :screwy:
 
Kommerziell, was für ein beschissener Ausdruck!

Hab letztens gehört BILLY TALENT sind seit ihrem neuen Album jetzt auch kommerziell? Und was ist der Unterschied, ausser dass ihre Videos nun öfter gespielt werden? Label, Musik und Band haben sich ja wohl kaum verändert...

Richtig wäre: Wenn MTV das Video spielt wird die Band "bekannter", nicht kommerzieller...

Nicht kommerziell wäre höchstens, wenn z.B. RISE AGAINST selbst nicht erlauben würden, dass MTV das Video spielt...und nicht dass RA sich anbieten und...ach was...

Sorry, wollte jetzt länger ausholen, aber hab keinen Elan für sowas:redface:

Ps: Nein, ich hab nix gegen RISE AGAINST!
 
mtv gucken eh nur Verstrahlte! naja in Deutschelande spielen sies...hab am MI mal mtv rockzone geguckt, da kams. Und dass die Zensur mancher Videoclips meist den Gegeneffekt hervorruft, weil alle ganz heiss darauf sind, was denn daran so verboten sein könnte...siehe madonna usw.
 
Kommerziell, was für ein beschissener Ausdruck!

Hab letztens gehört BILLY TALENT sind seit ihrem neuen Album jetzt auch kommerziell? Und was ist der Unterschied, ausser dass ihre Videos nun öfter gespielt werden? Label, Musik und Band haben sich ja wohl kaum verändert...

Richtig wäre: Wenn MTV das Video spielt wird die Band "bekannter", nicht kommerzieller...

Nicht kommerziell wäre höchstens, wenn z.B. RISE AGAINST selbst nicht erlauben würden, dass MTV das Video spielt...und nicht dass RA sich anbieten und...ach was...

Sorry, wollte jetzt länger ausholen, aber hab keinen Elan für sowas:redface:

Ps: Nein, ich hab nix gegen RISE AGAINST!

dito, maestre
 
Für fast alle Vids die bei MTV laufen kaufen die Labels doch fleissig die Sendeplätze, das läuft wie im Restl. Privatfernsehen, nur das hier neben Werbeclips auch noch Musik(Werbung, in Form der Videos) gesendet wird. Ein Label/eine Band was/welche keine Kohle hat, läuft daher nie auf MTV. Und Fatwreck.. naja NoFX hatte schon jahrelang Probleme bis mal endlich ein Vid von denen auf MTV lief :D
Aber wer guckt schon MTV, das ist der reinste Klingeton/Bohlen/Sony-BMG Sender und die haben sowieso nur noch Müll im Programm (BMG USA mal ausgeklammert ;) ).
 
mal ne Frage eventuell kennt sich ja einer von euch aus...

welche Organisationen zum Thema Tierschutz gibts denn überhaupt, die einigermaßen sinnvoll sind bitte nicht PETA oder Greenpeace...
 
Den WWF?

Ich finde das Video schon nicht für das Nachmittagsprogramm geeignet.
Das Lied dagegen gefällt mir ;)
 
warum, auch kindern kann begreiflich gemacht werden, dass die chicken mcnuggets nicht abgepackt ausm nirvana rüberflogen kommen und tiere für den big mac krepieren müssen... ich wäre stolz darauf, wenn meine kinder aufgrund dieser impulse anfangen, bestimmte tatsachen zu hinterfragen... und mit "kindern" sprechen wir ja wohl von teenagern, ich hab jedenfalls noch nie n fünfjährigen mtv kucken sehn!!!
Mc Donald und Bürger King, stellen ihre Produkte viel Humaner her, als dein Döner Mann um die Ecke ;)
Solltest dich mal damit beschäftigen, bevor du dumme Sprüche ablässt.
 
Arbeitest du bei mc donalds oder woher weisst du das?
Verteidigst du sie deshalb, weil du da arbeitest?
Was bewegt einen Menschen dazu bei MCD zu arbeiten?
Fragen über Fragen, die geradezu nach einer Antwort schreien!
 
Mc Donald und Bürger King, stellen ihre Produkte viel Humaner her, als dein Döner Mann um die Ecke ;)
Solltest dich mal damit beschäftigen, bevor du dumme Sprüche ablässt.

Wie kann man Mord human machen?
 
Er meint sicher: "Sie stellens viel humaner dar", was irgendwo die Wahrheit ist.
Ich habe den Eindruck, die Leute sehen nur ein Brötchen mit etwas wohlriechendem drin (das ist relativ und ich denk mal das wird denen suggeriert XD) und nicht, dass ein Lebewesen dran glauben musste, nur damit sie was zwischen die Kauleiste kriegen.
 
ich auch!
dann lieber niveaulose Hip Hop Clips an Stelle von gesellschatftskritischen Vids
 
Is doch gut, dass MTV das Video nicht abspielt.
Nachher wird Rise against noch kommerziell.


:screwy: :screwy: :screwy:


Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Jahre alt, doch halte ich das Thema immernoch für aktuell!

Ich glaube, ob eine Band rein kommerziell wird, das wird eine Band selber entscheiden.
Nähmlich dadurch, wie sie sich verhält, zum Beispielt im Bereich Merchandise, Dvd's, Werbung etc. etc.

Ich denke, wenn man denkt, das sein Kind geistich reif genug, auf das Thema angesprochen zu werden, dann kann man das tun.
Aber natürlich nur in einem gesunden Rahmen. Man kann dies, wenn man merkt, das in dem Kind Interesse geweckt wurde, weiter ausbauen, doch man sollte diese Thematik früh genug anpacken, da man, wenn man älter wird, in Gewohnheiten hineinkommt, aus denen man sich selber nicht mehr ändern will.
Sei es aus Bequemlichkeit oder sonst etwas.

Nehme man mal das Beispiel, du würdest einen 55 Jährigen ansprechen oder besser, einen 65 Jährigen. Du würdest im Videos wie "meet your meat" von Peta zeigen. Ich glaube, die meisten würden dir nach 2 Minuten den Rücken kehren und die dich erstmal im Bezug auf die Themantik ignorieren.

Deswegen traue ich mir mal zu sagen, das man früh genug damit anfangen sollte, seine Kinder oder auch andere aufzuklären.
 
ich sah gerade der thread ist schon 2 jahre alt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben