Riss Hals /Korpus Übergang?

  • Ersteller johnny marr
  • Erstellt am
johnny marr
johnny marr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
07.09.09
Beiträge
88
Kekse
77
Hallo Zusammen,

scheine kein Glück zu haben mit meinen Anschaffungen in letzter Zeit :gruebel:.
Habe am Samstag eine Ibanez AM 73 B im Store erstanden und dann zu Hause bemerkt, dass auf einer Seite am Übergang von Korpus und Hals zwei dünne weiße Striche zu sehen sind. Komischerweise ist das nicht fühlbar und auch nur bei bestimmten Lichteinfall sichtbar (siehe Fotos), wobei der Kamerablitz das ganze schon sehr stark hervorhebt. Bin mir von daher nicht ganz sicher, ob das überlackierte Kratzer im Lack sind (wär mir absolut egal) oder ob es Risse im Holz sind und die Gitarre defekt ist. Hattet ihr auch schon bei euren Gitarren so Einschlüsse im Lack oder schaut das für euch eher wie ein Riss aus? Werde morgen mal meinem Gitarrenbauer die Sache zeigen, bevor ich wieder nach Köln fahre....

Beste Grüße :)! CSC_0477.jpgCSC_0476.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Johnny,

ich denke nicht, dass es ein Riss ist.

Begründung:
1.du schreibst, es ist nur auf einer Seite des Halses (schonmal besser als beidseits)
2.im Bild Nr.2 würde bei einem Riss auch der untere Teil des Fußes betroffen sein (zum Boden hin). Ist aber nicht so.
3.auf´m ersten Bild sieht man gar nichts.
4.sieht insgesamt nicht kaputt genug aus:)

Aber stell sie ruhig deinem Gitarrenbauer vor. Der sieht sie "live"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das sind ganz "normale" Kratzer. An der Stelle reisst das Holz doch nicht ein. Auf dem ersten Bild sehe ich nichts oder habe ich da was übersehen?
 
Zunächst mal danke für die schnellen Antworten :). Das ganze sieht auch eigentlich nicht so dramatisch aus, nur habe ich Bedenken wegen der Stelle, an der sich diese Streifen befinden (man liest ja öfters von Rissen in dieser Ecke). Will nur nicht, dass nachher etwas reisst wenn ich mal den Halsstab nachstellen muss/will. @ gidarr: ja, ich denke allerdings, dass es Kratzer sind unter dem Lack, denn, wie du schon selbst sagst, sieht man auf der Oberfläche nix von den Kratzern (anderer LIchteinfall auf dem ersten Bild).
 
An der Stelle reisst das Holz doch nicht ein.

Möglich ist das absolut. Halsbrüche an dieser Stelle und dieser Art sind nicht ungewöhnlich.

@Johnny: Mach mal nen Halsbending und schau ob die Risse weiter auf gehen bzw. ob es ungewöhnlich leicht geht. Wenn ja, hast Du nen Bruch - wenn nicht, isses nur der Lack. Wenn Du sie im "Store" erstanden hast, hast Du Garantie und auch Recht auf Anfechtung des Kaufvertrages (Rückgabe) wegen Übergabe einer Mangelhaften Sache.


Üblicherweise deuten diese Schäden auf einen Sturz hin - es muss dabei nicht gleich ein Bruch entstanden sein. Manchmal dehnen sich bei so einem Sturz nur die Fugen und lassen den Lack darüber reißen. Es muss also kein Bruch sein, ist aber möglich.


Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
Hmm, das klingt ja nicht so dolle... Was mich, wie gesagt, etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass an der Oberfläche nix (!!!) zu sehen ist. Wenn also ein Sturz vorliegt, und der Lack ausfreisst, dann müsste man das doch sehen und fühlen können. Aber das Ganze ist "wie aus einem Guss".
 
Na Haar-Risse sind nicht immer einfach so sichtbar - gerade bei so einer Lackstruktur, wie du sie hast.

Mach mal den Bending-Test, der verrät mehr.

PS: Selbst bei nem Lack-Riss würde ich umtauschen, wenn die neu ist.
 
Naja, ich weiß nicht genau, ob das mit dem Umtausch geht bei nem Lack-Riss, es war die Letzte im Laden und ich hab sie als Ausstellungsstück mit Gebrauchsspuren (so stehts auf der Rechnung) gekauft. Im Laden hat der Verkäufer auch die Gitarre an allen wichtigen Stellen gecheckt, man hat das nicht gesehen. Wie gesagt, das ist sehr abhängig davon, wie Licht drauffällt. Ich überlasse den bending Test ggfs. dem Gitarrenbauer meines Vertrauens, der wird mir dann auch sagen, ob ich damit zurückgehen soll oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es Jemanden interessiert ;); die Gitarre wurde grade begutachtet. Der Gitarrenbauer kam zum Schluss, dass es Kratzer im schwarzen Lack sind, die dann deckend nochmal überlackiert wurden. Wie das passiert ist, weiß er auch nicht (hat ihn ein bisschen gewundert^^), aber er sieht kein Probem, was das Holz oder gar den Übergang angeht und würde sie nicht umtauschen.
 
Doch, interessiert.
Vielen Dank für die Info, ist ja auch nicht ganz unwichtig finde ich.

Interessant ist es trotzdem, was so ein Foto alles ans Tageslicht bringt. Vor allem, wenn man zwischen den beiden Bildern
hin- und herschaltet.
 
Ja, die beiden Fotos repräsentieren genau, was man je nach Lichteinfall sieht. Deswegen hab ich das auch im Laden nicht gesehen. Es hat auch meinen Gitbauer einige Zeit und verschiedene Blickwinkel und Lichtquellen gekostet, um sich das genau anzuschauen^^. Letztlich ist die oberste Lackschicht absolut intakt, also ist das scheinbar ein kleiner Schönheitsfehler in der Lackierung der einfach mit Klarlack überlackiert wurde.
 
das zeigt wieder: Der Gang in die Gitarrenwerkstatt erspart Kummer und Sorgen ^^

eine WICHTIGE ERKENNTNIS :great:
 
Ja, ist auf jeden Fall von Vorteil, einen Gitarrenbauer in der Nähe zu haben;). Auf diesem Wege nochmal danke für euren Input, hab manchmal das Gefühl bei sowas zu pingelig zu sein, aber bei ner neuen Gitarre schaut man ja grad am Anfang genau hin ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben