Risse am Hals-/Korpus-Übergang

von TheKing, 11.02.06.

  1. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 11.02.06   #1
    Hi Folks,

    ich will meine allererste E-Gitarre die ich jemal besessen habe und bei mir nur an der Wand hängt, wieder Road-tauglich machen.
    Neue PUs kommen rein, ansonsten will ich sie so lassen wie sie ist, ich liebe sie einfach :) Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass am Hals-/Korpus-Übergang zwei Risse sind (s. Bilder).
    Wie kann ich verhindern, dass die Risse größer werden? Die Risse "entfernen" wird ja schlecht gehen, eine Neulackierung wollte ich mir eigentlich ersparen...

    Schonmal Danke im Voraus.

    So long.
    Ced
     

    Anhänge:

  2. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 11.02.06   #2
    Hi, ich glaube gelesen zu haben, dass diese Risse normal sind. Die Treten halt nach ner Zeit auf. Meine Jack & Danny hat auch schon leichte Anzeichen solcher Risse. Viel größer werden die glaub ich nicht. Das hängt glaub ich mit der Spannung zwischen Hals und Body zusammen.

    mfg

    E: Na OK hab grad Vais Gitte angeschaut:
    [​IMG]

    Da ist der Neck Joint Crack schon nen bisschen größer.
    Die Gitte hat er aber auch schon um die 13 Jahre. Und besonders sanft geht er mit der auch nicht gerade um.. :)
     
  3. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 11.02.06   #3
    Jupp, das kommt schon vor.
    Während Holz arbeitet und permanent verschiedenen Spannungen ausgesetzt ist, ist der Lack (meist der Klarlack) solchen Veränderungen nicht gewachsen, weil spröde.
    Ich habe das an meiner Gretsch auch.

    Es gibt im Autozubehörfachhandel eine dickflüssige Lack-Paste, die man in den Riss hineinpoliert und nach dem Aushärten und Nachpolieren echt supergute Ergebnisse bringt.
    Ist gerade für normale Uni-Farbtöne genial.


    mfg
     
  4. TheKing

    TheKing Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 11.02.06   #4
    Das mit der Lack-Paste hört sich gut an, sozusagen sind die Risse also nur im Lack. Und ich dachte schon, dass unterm Lack der Schaden größer ist (Holz-Riss,etc.) als man von außen sieht.

    Ced
     
  5. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 11.02.06   #5
    Danke für den Tip. :great:

    mfg
     
  6. Killamangiro*

    Killamangiro* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    888
    Erstellt: 11.02.06   #6
    ah ja :D
     
  7. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 11.02.06   #7
    :eek: ..jaja.. du Hirni :D ;)

    Neck: Hals
    Joint: Verbindungsstelle
    Crack: (der) Sprung

    mfg
     
  8. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 12.02.06   #8
    is bei meienr yamaha strat auchso.
    solange du sie nicht auf den boden schlägst werden die risse schon nicht größer.
    bei mir sind die schon ne weile drinne und mir ist nich aufgefallen, dass die größer geworden wären.:)
     
  9. lake of fire

    lake of fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.04
    Zuletzt hier:
    14.01.15
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.06   #9
    Genau die gleichen Risse hab ich bei meiner Yamaha Pac auch. Und das nach einem Jahr

    klick

    Ist sowas eigentlich ein Garantiefall, weil ich noch Garantie darauf habe, und normal darf sowas ja nicht passieren oder??

    THX!!

    greetz
    lake of fire
     
Die Seite wird geladen...

mapping