risse in der mauer

  • Ersteller alvin0204
  • Erstellt am
A
alvin0204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
04.09.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

weiß nicht ob ich hier im richten Forum bin, aber ich versuchs mal.
Unser Proberaum befindet sich in einem recht alten Gebäude und ist recht klein für 5 Mann. Haben bemerkt, dass sich in den Mauern Risse befinden. Wollte jetzt wissen ob wir, mit dem „Lärm“ den wir erzeugen etwas damit zu tun haben könnten.
Wir spielen ganz normale Bluesrock (Chuck Berry, Rolling Stones, B.B. King, CCR, Blues Brothers, ...)
Haben zwei Powervolle Gitarrenamps, einen Bassamp, Schlagzeug, Stimme

Möchten in ferner Zukunft Aufnahmen in einem anderem Raum machen. Der Raum ist immer im selben Gebäude, ist größer aber auch schöner und wird auch für andere Veranstaltungen benützt und deswegen etwas heikler. Der Raum ist übrigens auf der Decke mit Holz getafelt. Können wir da etwas anrichten??


Danke
alvin
 
Eigenschaft
 
Na, n Erdbeben werdet Ihr ja wohl nicht ausgelöst haben, oder ? ;)
Wenn doch soll sich der Basser mal zurückhalten :)
Sind die Risse denn erst kürzlich entstanden ? Ich glaub jedenfalls nicht, dass das was mit Euch zu tun hat.
 
Bei alten Gebäuden ist ja schon fast normal das im laufe derZeit Risse bilden..
Bestimmt nicht von euch..
Es sei denn sie sind im Putz, da könnte es ja schon sein das der Bass dazu beigetragen hat... Was ja aber eigentlich nicht weiter schlimm wäre, oder??
 
weiß nicht ob ich hier im richten Forum bin, aber ich versuchs mal.
An sich müsstest du in "Probenraum".

Risse in der Wand müssen nicht umbedingt schlimm sein. Risse beruhen meistens auf Wärme und Kälte => Wand dehnt sich => Risse entstehen. Es kann natürlich sein das ihr da mit sehr lauten spielen den Putz runtergebröckelt habt der noch auf dem innerlichen Riss war. Aber mit dem Riss habt ihr bestimmt nichts zu tun. Und schlimm sind Risse in der Regel auch nicht! Wir haben in unserem Haus einen wirklich extremen Riss! Da kann man schon glauben das die Decke runterkommt.
 
Nun, beim ordentlich lauten Musizieren verursacht man schon ganz gute Vibrationen - da können schon mal die Wände zittern. Das sollte einer intakten Bausubstanz aber nichts anhaben können.

Ob wie wo was warum bei Euch durchs Proben passiert ist, lässt sich ohne Kenntnis der Gegebenheiten nicht seriös beantworten.
 
Das ist arbeit für ein statiker, die gibt es nicht umsonst (das heisst sie haben ihren nutz und arbeiten nicht gratis).
LG
NightflY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben