RME Advanced Remote Control - Erfahrungen?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
das ist sicher eher ein "Nischenthema", da die Adanced Remote Control von RME für TotalMix-Nutzer und bislang nur für die Modelle FF 802, FF UFX und FF UCX sowie MFXT verfügbar ist.
https://www.rme-audio.de/products/advanced_remote.php

Seit ein paar Wochen schaue ich mich nach einem Monitorcontroller um, aber den passenden habe ich noch nicht gefunden. Dann habe ich mich an die ARC erinnert und meine, dass ich damit einen Monitorcontroller hätte und darüber hinaus noch jede Menge mehr. Vor dem Hintergrund würde sich auch der Preis stark relativieren.
Ich gehe auch einfach davon aus, dass der ARC mit dem FF und TotalMix grundsätzlich problemlos funktionieren wird (erwarte ich einfach von RME).

Mich treibt eher die Frage um, ob es im Recording-Alltag dann wirklich den erhofften Vorteil bringt, oder ich dann doch letztlich in TotalMix direkt schalten muss (dann würde mir auch ein kleiner Palmer Monicon L o. ä. schon reichen). Im Netz habe ich nur wenig zum ARC finden können.

Hat jemand mit dem Controller Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
die Funktionsbeschreibung erinnert mich stark an die Bedienung des iConnectAudio4+
(dort tippt man die OLED Fader/Buttons an und kann anschliessend mit dem Dial Werte einstellen)
geht einigermassen (nach Eingewöhnung), aber zielgerichtet-intuitiv war nicht drin
mit dem voll analogen ID22 'Pult' bin ich deutlich besser klargekommen
(habe beide zeitweise für denselben Zweck eingesetzt, nur anders verkabelt)

der RME Controller liefert natürlich ein besseres feedback, wenn Totalmix auf dem Bildschirm steht
(für Blindflug ist er wohl nicht ausgelegt) und die Steuereinheit liegt immer an derselben Stelle

cheers, Tom
 
Hallo,
das ich mit dem Controller einzelne Parameter und Funktionen in TotalMix steuern kann finde ich wirklich gut und TotalMix ist, wie Du auch schreibst, ja sichtbar.
Ohne Rechner im Stand alone Modus sind nur rudimentäre Funktionen damit steuerbar.
Richtig klasse finde ich freie Belegung der Taster - da kann man/frau die "Best Of" prominent legen.
Grüße
Markus
 
Hallo,
der Vollständigkeit halber noch eine abschließende Bemerkung:
Die RME Advanced Remote Control wird leider nicht mehr hergestellt (Mist!) und lt. Vertrieb sind auch keine Restbestände mehr vorhanden.
Als Ersatz soll bald die ARC USB erhältlich sein. Nachteil aus meiner Sicht: Die braucht halt einen freien USB-Port an einem Rechner und kann nicht direkt ans Interface angeschlossen werden.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :-(
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben