RME FIREFACE UC Exporte klingen dumpf und leise!?!?!?!?

B
Brojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
20.06.09
Beiträge
73
Kekse
0
Guten Abend allerseits...

Das Forum ist wie immer meine letzte Rettung. Vor zwei Tagen kam mein Fireface Uc an und seit dem habe ich nur Probleme.

Mein Problem aus nem anderen Thread mal aussen vor gelassen, habe ich das Problem, dass wenn ich aus Nuendo etwas exportiere, meine Exporte dumpf (basslastig) und leise klingen. Dies ist auf anderen Geräten so, sprich im Auto, zu Hause,... Am Rechner im Proberaum klingen alle Exporte normal, sie laufen ja da auch übers Fireface!? Ich bin auch beim Mastern in Wavelab an den 0db, somit wundert es mich, dass es so leise klingt!?!?!?!?

Habe Samplerate,... alles gleich eingestellt und es gibt auch keine Probleme mit Aufnahme, spielen von Midigeräten, Anhören, alles geil...

Nur höre ich die Sachen woanders (die Exporte) sind sie dumpf und leise. Hab mich durch die hundert Seiten Bedienungsanleitung gelesen und nichts gefunden. Dachte erst es liegt an meinen Mixes, also heute neues Projekt gemacht und drums und fünf, sechs midispuren UNKOMPRIMIERT, unbearbeitet,... exportiert: SELBES Problem. Somit kann es doch wohl nicht am Mischen liegen, selbst die Exporte mit meiner Tascam waren lauter und nicht so basslastig.

Muss ich am Wandler selbst was einstellen? Da habe ich nichts zu gefunden, die Anleitung ist so voll von Fachbegriffen, da hat mir alles lesen nicht geholfen.:(

Weiß bitte jemand Rat? Ich bin echt totalam Ende damit langsam...

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
wenn Du aus einer DAW Software einen Mixdown machst, hat die Soundkarte damit überhaupt nichts zu tun - der Mix findet komplett im Rechner statt.
 
Echt? Ich dachte wenn ich Midispuren mit Instrumenten versehe, Addictive Drums,... und exportiere dann das Projekt, dann wandelt doch die Rme Karte die digitalen Signale um in Audio, oder etwa nicht???:eek::eek::eek::gruebel:

Dann wundere ich mich ja NOCH mehr, denn VOR der Rme Installation kamen bessere Ergebnisse mit der alten Tascam zustande!?!?!? Woran könnte das denn dann liegen?
 
ja echt - die Soundkarte macht nur die Umwandlung von Analog nach Digital (Eingänge) und von Digital nach Analog (Ausgänge). Die Samples von zB AD sind aj schon digital, die werden entsprechend der MIDI-Daten dann im Speicher des Rechners verarbeitet und mit den anderen Spuren gemischt. Da wird kein Signal durch die Soundkarte raus und wieder rein geschickt - es sei denn Du schickst die Summe auf einen Ausgang und verbindest den wieder mit einem Eingang, der dann auf einer neuen Spur wieder aufgenommen werden kann - aber sowas macht man ja nur, wenn man zB extern auf einem Mischpult mischt - also alle Spuren auf einzelne Ausgänge schickt, diese Ausgänge mit den Eingängen des Mischpultes verbindet und die Summe vom Mischpult wieder auf einen Eingan zurück führt und das dann Aufnimmt.

Was da jetzt bei Dir schief läuft, kann ich mir auch nicht erklären :confused:
 
@Pico: Ich Danke Dir schon mal VIELMALS für die schnellen Antworten und dass Du dir die Zeit nimmst....

Du sagst die addictive drums Midispur ist digital und das sehe ich ja auch so. Wenn ich jetzt also diese Spur in einen Ton umwandeln will, muss das doch irgendwie geschehen, oder ist jede Mp3 weiterhin ein DIGITALES Teil und die Cd Player wandeln es immer nur in Töne um? Mann, ich muss wohl echt noch sau viel Lernen...

Dachte immer die Soundkarte rechnet die Vsti´s in Töne um, also ich meine Audiofiles beim Exportieren von Midi auf Audio!?!?!?!:eek:

Danke für deine Bemühungen und den Unterricht.:)
 
ja, MP3, WAV und wie sie alle heißen auch die CD sind rein Digitale Daten, diese werden erst im entsprechenden Gerät von einem DA-Wandler (Digital-Analog) in analoge Signale gewandelt.

Vor lange Zeit gab es Soundkarten, die hatten eine MIDI-Erweiterung drauf, da wurde dann die Wandlung von MIDI-Daten in digitale Sound-Daten mittels Wavetables oder Synthies gemacht. Seit die CPUs aber Leistungsfähiger geworden sind, ist man von dieser Technik abgekommen - heute wird die einfachste MIDI nach Sound Wandlung im Betriebssystem vom Microsoft-Wavetable-GS-Synthie ober ähnlichen gemacht. In DAWs sind es dann zB VSTi'S.
 
Vielen Dank, mir fehlen da wohl echt EINIGE Grundlagen... Das muss ich jetzt aber DRINGEND nachholen.:cool:

Dann muss ich wohl unter meinem Nuendo oder Windows suchen,was mir diese Probleme einbrockt... Son Mist! Mit der 170 Euro Tascam lief alles supi, echt merkwürdig. Naja, vielen lieben Dank nochmals. Vielleicht weisst Du ja für mein anderes Problem mit dem Phonic Pult unter Mischpulte Daws,.. auch ne Erklärung!? Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen, wenn ich deine Beiträge so sehe!?

Schönen Abend noch.:)
 
Kann es sein, dass Dein Abhörsituation Dich dazu bringt, zuviel an Basssignal zu geben? Ich habe das UC auch seit ein paar Monaten und bin begeistert vom Klang.
 
@artcore: Danke für deine Antwort...

Ich weiß es langsam auch nicht mehr, dachte dass auch schon, bin echt am verzweifeln...:(

Hole demnächst mal nen Monitorcontroller passiv und schaue ob es was ändert das blöde Pult rauszunehmen, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Beim Mastern und im Projekt gehe ich ja an die 0db Grenze und die hat ja nichts mit der ausgegebenen Lautstärke des Pults zu tun,oder? Ist ja ein digitaler Wert. Im Projekt selbst bin ich auch relativ nah unter der Null, aber ohne Übersteuerungen natürlich.

Wenn noch einer eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe:redface:
 
arbeitest du mit VST Instrumenten ? vielleicht liegt es an den Einstellungen beim Export *und die VST Instrumente werden gar nicht mit aufgenommen / Exportiert !!
Dann hört sich am PC alles super an aber nach dem Export fehlen eben einige Instrumente !!
 
Vielleicht noch mal den Exportdialog gaaaanz genau angucken, ob da was schief läuft?
 
schließ doch die Monitorboxen einfach mal direkt an das MotU an


Ach - im CueMix vom MotU hast Du aber nicht den EQ oder den Compressor/Limiter auf dem Main-Out aktiv oder dort den 'Monitor' Pegel verstellt ?
 
@Toma 63: Nein, das ist nicht der Fall... Hab auch alle Spuren schon als 32 bit Float exportiert, um Cpu zu entlasten, war alles ok.

@Pfeife: Beim Exportieren läuft eigentlich alles ordnungsgemäß, kann da keine Fehler entdecken. Ich denke, ich werde jetzt die Tage erstmal nen Monitorcontroller bestellen und das Pult aus der Kette nehmen. Viell hat es ja damit was zu tun, bzw mit der Abhörsituation.

@Pico: Danke für deinen Tipp, das werde ich auch machen wenn ich wieder am Rechner bin. Mal schauen, ob das was ändert. Am Master des Fireface habe ich nichts eingestellt, also Eq, Limiter,... Der Regler steht auch auf 0db. Die Lautstärke regler ich über das Pult.

Vielen Dank für eure Antworten, evtl hilft es ja, das Pult einfach aus der Kette zu nehmen, ich warte jetzt mal bis mein Monitorcontroller kommt und dann schaue ich, ob das Problem behoben wurde dadurch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben