RME UFX, DiGiGrid IOX oder doch DiGiGrid IOS

Y
yabsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
22.06.15
Beiträge
28
Kekse
137
Ich habe schon im netz gesucht nach brauchbaren Audio interfaces samt Monitor Controller gesucht. Siehe diesen Thread
https://www.musiker-board.de/threads/spl-crimson-audient-id22-oder-doch-rme-fireface-ufx.613758/

doch unterstützt meine DAW auch WAVES jetzt ganz offiziell.
Deshalb kann ich mich noch nicht so recht für ein interface entscheiden

Wer nicht weiß was Waves ist kann sich davon hier ein Bild machen.

http://www.waves.com/bundles/platinum

Ich habe nur gutes von Waves gehört als auch von RME. Kennt jemand sich mit allen drei Systemen aus wenn ja würde er mir einwenig darüber berrichten?
Weiß leider nicht wo ich das DiGiGrid IOX oder doch DiGiGrid IOS mit Waves testen kann. Da sie ja doch erheblich teurer sind heißt das nicht gleich das sie auch klanglich besser sind.
 
Eigenschaft
 
ich glaube du solltest dich nochmal grundlegend schlau machen. Denn deine Frage ist ziemlich sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...doch unterstützt meine DAW auch WAVES jetzt ganz offiziell.
Deshalb kann ich mich noch nicht so recht für ein interface entscheiden

Welche DAW ist das denn ? Bzw. von wann ? Gab es DAWs in den letzten Jahren, die nicht mit WAVES Plugins gelaufen sind? Ausser vielleicht welche auf LINUX?

Wer nicht weiß was Waves ist kann sich davon hier ein Bild machen.

http://www.waves.com/bundles/platinum

Danke für den Hinweis. Ich habe mich schon die letzten (gefühlten) 20 Jahre gefragt, was das ist:rolleyes::D
Spass beiseite: Danke für Deinen Hinweis. Ein kompletter Anfänger ist vielleicht froh über diese Info, aber der wird Dir höchstwahrscheinlich auf Deine Frage nicht antworten können. Die Geräte sind ja schon was gehobener (vor allem Digigrids). Damit will ich keinem Anfänger unterstellen, dass er nicht evtl. auch ein UFX hat. Ist aber eher selten, wenn man sich hier die üblichen Fragen anschaut, wo es um die 50-150 Euro Klasse geht;)

Ich habe nur gutes von Waves gehört als auch von RME. Kennt jemand sich mit allen drei Systemen aus wenn ja würde er mir einwenig darüber berrichten?
Weiß leider nicht wo ich das DiGiGrid IOX oder doch DiGiGrid IOS mit Waves testen kann. Da sie ja doch erheblich teurer sind heißt das nicht gleich das sie auch klanglich besser sind.

Wow, erst ist das UFX zu teuer, und dann direkt Digigrids? Und was erhoffst Du Dir von letzteren? Schau Dir bei der Gelegenheit auch noch den Unterschied zwischen dem IOS und IOX mal an. Das UFX ist super und läuft stabil. Wenn es Dir u.a. um interne Effekte beim Aunehmen bzw. Mischen geht, würde ich wiederum nicht das deshalb UFX nehmen. Für Monitoring sind die O.K. Für das Mischen würde ich immer Plugins nehmen. Sonst klingt es eher neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die sinnvollen Antworten für die sinnfreie Frage :D


Welche DAW ist das denn ? Bzw. von wann ? Gab es DAWs in den letzten Jahren, die nicht mit WAVES Plugins gelaufen sind? Ausser vielleicht welche auf LINUX?

Naja .... Ich habe von Image Line ne Email bekommen das FL-Studio, das nebenbei wirklich gut ist um elektronische Musik zu machen, jetzt ganz offiziell WAVES unterstützt. Hab völlig verblendet und völlig euphorisch reagiert, ich weiß! Tja und das ist das Resultat :D

Naja ich möchte mit vielen Vst Software Plugins und Sampler arbeiten und dazu ordentlich akustische/elektrische Gitarre, Bass gesang aufnehmen und das alles kostet halt sehr viel Rechenkraft und Speicher. Ich weiß ich kann die Spuren also von den samplern auch auf wav oder mp3 rendern um so mehr Ressourcen zu haben, aber bin dann halt nicht so flexibel um die noten beim arrangieren per Midi input zu manipulieren. Wenn ich jetzt ein Interface kaufe, möchte ich halt auch flexibel sein und halt auch in etwas investieren das mir freiheiten lässt damit es ohne Stress zu arbeiten geht. Natürlich kann mir ich auch WAVES Platinum oder andre Plugins mir holen um abzumischen. Darum gehts nicht. Ich wollte nur wissen ob es klanglich unterschiede dies bezüglich gibt. Wenn ich meinen PC mit vielen Plugins belaste und noch gesangs und gitarren Spuren aufnehmen will und mein Bruder z.B noch E-Gitarre spielt und dann noch z.B Guitar Rig laufen lasse und dann noch Kontakt laufen lasse und andere Vst Plugins kann mein Rechner bestimmt bald einpacken.
Nur zu Info. Hab eine Core i7 mit 2,6GHz mit 12Gb DDR-3 Ram 3TB Festpaltte. Und noch halt die Roland EDIROL UA-25EX als Soundkarte am laufen. Möchte mir in naher zukunft mir noch ne 2TB SSD kaufen um so die samples besser laden zu können. Deshalb dacht ich jetzt an ein Intertface das meinen anforderung entspricht. Deshalb fiel meine wahl auch auf das DiGiGrid IOS da es einen DSP Server hat.

Wie auch immer wollte eure Meinung hören. :) Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.
 
Wird jetzt bestimmt als OT interpretiert, aber lass doch mal hören welche Art Musik Du machst. Ich muss bei derlei Anforderungen immer erstmal die Stirn runzeln. Ich bin halt so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deiner Idee in allen Ehren. Mich wundert es nur, dass Du im anderen Thread über Interfaces im 500,- Euro Bereich nachfragst, das UFX ( was übrigends nur EQ, Delay, Compressor und Reverb kann) zu teuer ist, und Du dann mit dem Digigrid für über 3000 Euro ankommst. Abgesehen, dass man dafür dann noch die Waves Plugins kaufen muss. O.K., wenn Du soviel Geld ausgeben magst (was konträr zum anderen Thread aussieht). Aber Du solltest Dir erstmal die Frage stellen, was Dir an Plugins überhaupt fehlt? Hast Du auch schon das Wissen und die Fertigkeiten, dass sich solch ein System überhaupt rechnet? Geschweige denn vom restlichen Kram wie professionelle Monitore, professionelle Mikros, Raumakustik etc.? Denn tolle (und sündhaft teure) Plugins machen aus einem Anfänger keinen Profi. Hier gibt es genug Leute im Forum die mit wesentlich "weniger" Aufwand professionell bzw. semi-professionell arbeiten.

Aber jedem das Seine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb fiel meine wahl auch auf das DiGiGrid IOS da es einen DSP Server hat.

Tja, wenn Du wirklich eine ganze Batterie an Synthies, Samplern, dazu noch jede Menge Plugins und noch Amp Simulationen laufen lassen willst und dabei dann aufnehmen willst, bleibt Dir kaum was anderes als das Waves Teil. Für den Zweck brauchst Du zwingend eine niedrige Latenz. Die gibt es nicht ohne DSP Unterstützung.

Dazu solltest Du aber in der Lage sein, komplexe Technik zu verstehen und auch anzuwenden. Bist Du das? Wenn nein, vergiss es.

Aber sag doch mal an. Was hast Du denn so in einem durchschnittlichen Projekt? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass die so riesig sind, dass Du gleich ein Digigrid brauchst......
 
Hmm ich habe gemerkt das mir ein Interface bei ca. 2000€ reichen sollte. 3000 ist mir ehrlich gesagt zuviel. Werde mich entweder für das
RME Fireface UFX oder halt ein anderes. Hab auch gutes über den Universal Audio Apollo Quad Firewire gelesen. Besitze zwar ein 1934 Hostcontroller am PC (Win10), doch weiß ich nicht ob es ein firewire 400 oder 800 ist? Muss mich noch grundlegend schlau machen. Außerdem finde ich das Antelope Zen Studio noch gut. In kombination mit dem Presonus Central Station Plus
Monitor Controller dürfte das optimal werden.

Übrigens wo kann ich herausfinden ob ich ein Firewire 800 oder 400 anschluss habe. Handbuch und Windows steht leider nix. Ach wird ein 400 sein. Der Anschluss sieht diesem ähnlicher aus. Das 800 ist anderes geformt.

Also entweder das RME UFX mit ihrer Fernbedinnung sprich Monitor Controller.
Das Antelope Zen Studio mit der Presonus Central Station Plus
oder halt das Apollo mit dem PCSP Monitor Controller +Firewire 800 Karte

Hat jemand Erfahrung mit eines von den 3en? :D

Beste Grüße aus Berlin
 
Welches Firewire Du hast erkennst Du notfalls am Anschluss, da beide unterschiedlich aussehen.

Apollo und UFX verfolgen ja unterschiedliche Ansätze. Legst Du jetzt Wert auf die Effekte, die vom Inteface berechnet werden und evtl.in der DAW genutzt werden? Und brauchst Du so viele Eingänge bzw. Ausgänge gleichzeitig?

Ich will Dich nicht vom Geldausgeben abhalten. Wenn Du soviel Geld raushauen willst, bitte sehr. Nur ist mir die Sinnhaftigkeit Deiner Überlegung nicht klar (nachdem Deine Ansprüche vorher deutlich niedriger waren). Ich habe das Gefühl Du weißt noch nicht wohin Du damit hin willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überedet ich werde warscheinlich das
Focusrite Scarlett 18i20 nehmen. Es hat alles was ich brauche, nur halt keine Monitor Controller funktion. Und es läuft nicht als Standalone. Aber für den Preis bekommt man ziemlich viel fürs Geld geboten. Der neuste Treiber sollte schon auf Windows 10 laufen, hab ich gelesen. Naja werde noch bis zum nächsten Jahr warten und dann zuschlagen glaube ich.
Ich möchte mit 2 Monitorpaare also 4 Boxen samt Subwoofer mixen deshalb die vielen Ausgänge. Wenn ich mir dann Waves Plugins irgenwann hole dann kann ich immer noch den Waves Soundgrid Impact Server kaufen der für mich das dann das berechnet falls mal die Leistung in die Knie gehen sollte. Kostet dann halt zusätliche 800€. Was aber immer noch billiger sein sollte als das was ich jetzt ausgeben würde. Naja dann muss halt der rechner immer an sein wenn ich aufnehme! Wenn mir dann später doch noch was fehlen sollte werde ich zu RME UFX wechseln. Danke für die viele großartige Hilfe! :)
 
Du hast noch gar nix und machst dir Sorgen das deinem Rechner die Puste ausgeht mir Plug-ins die du noch gar nicht besitzt und einem Interface, dass noch gar nicht da ist ? Ich würde nicht versuchen Probleme auf Vorrat zu lösen, das geht meistens schief und ist teuer.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal, könnt ihr mir sagen was besser ist . Das
Steinberg UR824
oder das
Focusrite Scarlett 18i20.

Beide sind fast identisch. Außer das das Focusrite Midi in und out hat den ich nicht unbedingt brauche, und 10 Ausgänge hat. 8 reichen aber mir volkommen aus. Wie ist das Steinberg vom Klang her? Besser ? Da teuerer. Also hochwertiger?
Mir gefällt außerdem am Focusrite dass es einen Mute Schalter hat, für die Hauptmonitore.

Wie sind die Kopfhörer wandler im Vergleich? Welches klingt besser?

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich.

Ich besitze folgende DAW Fl-Studio und würde entweder gerne zu Sonar Platinum oder Cubase 8 Pro "wechseln" bzw. auch benutzen wollen.

Da würde sich also auch dieses Paket anbieten.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ultimate_cubase_recording_pack.htm

alleine kostet das UR824 als B-Stock 739€
das Focusrite günstige 409€

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur824_b_stock_2.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

Grüße aus Berlin!
 
Klanglich werden die sich nichts nehmen. Das Steinberg hat noch eine DSP drin. Deshalb wohl auch teurer. Wer das nicht braucht, greift zum Focusrite. Wobei es natürlich auch noch andere Interfaces mit DSP gibt. Die ich wohl auch im Entscheidungsfall dem Steinberg vorziehen würde. Steinberg ist nicht unbedingt bekannt für Interfaces.

Und FL Studio auf Cubase 8? Bist Du sicher?

Nur wegen dem Cubase im Paket würde ich immer noch nicht das Bundle nehmen wollen.

Ich persönlich würde das Scarlett nehmen......
 
Steinberg ist nicht unbedingt bekannt für Interfaces.

Naja, so bekannt vielleicht nicht. Aber in der Vergangenheit hatten die schon welche, die mit RME Interfaces identisch waren. Und die aktuellen kommen von Yamaha, was theoretisch auch ein grosser Name ist. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Haltbarkeit (was Treiber usw. angeht) aussieht.
 
Und die aktuellen kommen von Yamaha, was theoretisch auch ein grosser Name ist.


Ich habe mir das noch mal näher angesehen. Für die Funktionen, die das bietet, ist das nicht wirklich teuer. Der Unterschied ist erst mal die DSP. Damit kann das internes routing und bietet auch noch Effekte, die man auf dem internen Mischer anwenden kann. Und das geht auch ohne Computer. Ich habe ein UR28M. Da ist der gleiche Mikrophon Vorverstärker verbaut wie im UR824. Die sind in Ordnung. Aber nicht unbedingt was besonderes. Effekte und eben Mic in von Yamaha. Ich nehme an, das ist Technik aus deren Mischern. Geht auf jeden Fall gut. Und ich habe auch die iPad App ausprobiert. Auch das geht prima. Alles in allem hat das dann doch noch mal deutlich mehr zu bieten als das 18i20. Das hat ja sogar gleich zweimal Adat und macht 28 Spuren Eingang.

Eigentlich kann man das nicht vergleichen. Das ist eine komplett andere Liga......
 
Danke für eure Meinung zu den beiden letzten Audiointerfaces. Ich hab es mir überlegt. Ich brauche zurzeit kein DSP da ich das Interface hauptsächlich zu Hause über PC nutzen werde und da brauche ich keine 28 Spuren (warscheinlich meinst du eher 24) egal .

Maximal 8 bis 16 Spuren sind für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich denke ich bleibe beim 18i20. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben