RnB richtig einordnen und singen

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu RnB, weil es dafür keine extra Rubrik gibt, stelle ich diese mal an dieser Stelle:

1. Erstmal zur genaueren Einordnung, fällt RnB unter Pop-Musik?
2. Ist RnB oft oder immer ein Mix Gesangspassagen und Rap-Passagen?
3. Fallen sowohl Michael Jackson als auch Bruno Mars ganz klar unter RnB? Wen gibt es da noch alles?
4. Braucht man für das Singen von RnB zwingend eine hohe Tenorstimme?
5. Kann man RnB singen, wenn man kein so tolles Rythmusgefühl hat, vielleicht dann gerade als Übung um dieses zu schulen oder sollte man es dann besser gleich lassen?

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
mal ein Versuch dir da weiter zu helfen:

zu 1: Pop - Musik bedeutet populäre Music, daher würde ich dies bejahen.
zu 2: nein, ganz und gar nicht. nur viele Rapper haben bemerkt, dass eben eine tolle Gesangsstimme noch mehr potentielle Käufer erschließt, leider hat das im besonders im deutschsprachigen Bereich zu sehr unschönen Songs geführt..... Stichwort Autotune etc....
zu 3: ich glaube nicht das man da eine totale Linie ziehen kann... viele Blues Songs sind mit R´n´B Elementen angereichert, sogar Jazz-Songs, ob dass dann gleich als eigene Kategorie gilt kann ich so leider nicht beantworten....
zu 4: NEIN
zu 5: ja kann man.

ich bin mir nicht ganz sicher ob du unter RnB das verstehst was ich darunter verstehen.....
Du sprichtst u. a. von Gesangspassagen in HipHop / Rap - Songs, das ist für mich kein R´n´B sondern einfach ne gesungene Hookline....
Vielleicht kannst du etwas konkreter werden, worauf du schlussendlich hinauswillst?
 
Danke für die Antwort!

Vielleicht kannst du etwas konkreter werden, worauf du schlussendlich hinauswillst?

Ok, ich nenne mal konkrete Beispiele einige meiner Übungslieder:



Das trifft besser was ich mit Gesang-Rap-Mix meine:



und noch mehr, das übe ich aber nicht(!):

 
Grundlegend betont R'n'B die Taktschläge 2 und 4.
Darüber hinaus gibt es eine grosse Bandbreite, was man damit anfängt.
Früher war es z.B. auch das, wozu man den "Klammerblues" getanzt hat :D.
Im Contemporary R&B wird sich eher minimalistisch auf den Beat konzentriert.
Einfach Fingerschnippen auf 2 und 4 und darüber singen, könnte schon ein cooles Ergebnis bringen.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben