Roadtauglicher Allroundmonitor

von Chris21, 09.02.16.

Sponsored by
QSC
  1. Chris21

    Chris21 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.15
    Zuletzt hier:
    7.02.18
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    259
    Erstellt: 09.02.16   #1
    Guten Tag,
    dies ist wahrscheinlich der X-te Kaufberatungs-Thread. Demnach vorweg eine Entschuldigung, wenn's langweilt...

    Gesucht wird ein (der Titel verrät's) roadtauglicher Allrounder. Also nicht nur einer, sondern gleich mehrere.
    Ich suche schon eine ganze Weile und langsam aber sicher gibt's einige Modelle, die ich mir ganz gut vorstellen könnte.

    RCF TT25-SMA (der einzige aktive)

    EAW MW12 (der teure)

    Meyersound UM1 (der etwas ältere)

    Turbosound TXD-15M (der Alte und einzige 15"er)


    Ich freue mich über Erfahrungen, Anregungen, neue Tips usw.
     
  2. yamaha4711

    yamaha4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    21.08.18
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.104
    Kekse:
    10.400
    Erstellt: 09.02.16   #2
    Was heißt Allrounder? Bezüglich Anwendung oder Musikstil?

    Mir fallen da noch ein:
    d&b MAX12/MAX15
    Allround in Punkto Anwendung, da Hochständerflansch. Kann man ab und an auch als Frontholz bei kleinen Gigs einsetzen.

    Ansonsten bist du mit den genannten, vor allem dem EAW Microwedge12, sehr gut dabei.

    Falls es wirklich brachial sein soll:
    d&b M2
    Meyersound MJF212A

    Roadtauglich sind alle. Kommt nur auf das entsprechende Case an. ;-)
     
  3. Chris21

    Chris21 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.15
    Zuletzt hier:
    7.02.18
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    259
    Erstellt: 23.02.16   #3
    Hi @yamaha4711
    und sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

    Erstmal danke für deine Anregungen. Mittlerweile bin ich hab ich das ganze mal etwas eingegrenzt.
    Geblieben ist Meyersound, nicht zuletzt durch dich d&b (da ist der M4 auch recht nett) und dazugekommen, wen wundert's, L'Acoustics.

    Nochmal zur Erklärung, was ich mit Allrounder meine:
    Einen Monitor, der bei den meisten Musikstilen und auf den meisten Bühnen funktioniert, bzw gern gesehen / gehört ist.

    Mir sind auf dem Gebrauchtmarkt relativ viele L'A 12XTs aufgefallen, die auch in einem finanziell nicht uninteressanten Rahmen liegen.
    Wird dafür auch der L'A Controller-Amp benötigt?
    Und: kann man die (von wegen Flansch) auch als Front bei kleineren Sachen nutzen?
     
  4. yamaha4711

    yamaha4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    21.08.18
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.104
    Kekse:
    10.400
    Erstellt: 23.02.16   #4
    Also die MAX kann ich uneingeschränkt empfehlen, vor allem da die auch ohne Controlleramp vernüftig spielen.

    Die Meyer sind alle selfpowered, kann man also auch nix falsch machen, nur fehlen wie auch bei den L'Axoustice, (haben die wirklich Hochständerflansche?) der Hochständerflansch. Die L'Acoustics kannst du auch mit ohne Controlleramp betreiben, doch mit Controlleramp ist es irgendwie besser. ;-)

    Was ich noch so in den Ring werfen könnte wäre gebrauchte Dynacord VM15. Wir haben die als Floormonitore und als kleine Front PA immer nocnh im Einsatz und sehr zurfrieden damit. Macht Pegel, 60x60° und ist ohne Controlleramp im Passivmode sehr gefälltig. Im Aktivmode mit aktiver Trennung sind die noch mal um 1.5 dB lauter.

    Falls reiner Floormonitor, dann würde ich wohl den Microwedge von EAW wählen. Das Ding ist einfach genial. Von wegen GbF kann da keiner der bisher genannten mithalten im Verhältnis zum möglichen Pegel. Dahinter würder ich den M2 von d&b sehen. Das Ding bringt brachialer Pegel schon aius dem Stand.
     
  5. Chris21

    Chris21 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.15
    Zuletzt hier:
    7.02.18
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    259
    Erstellt: 24.02.16   #5
    looks like flansch :D
    IMG_0132 (3).JPG
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. yamaha4711

    yamaha4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    21.08.18
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.104
    Kekse:
    10.400
    Erstellt: 24.02.16   #6
    Ja dann, die Seite des Herstellers gab eben keine Info dazu oder ich habs selektiv überlesen.

    Dann sind das auch so Allrounder. Viel Spass damit.
     
  7. Chris21

    Chris21 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.15
    Zuletzt hier:
    7.02.18
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    259
    Erstellt: 17.03.16   #7
    kleines Update:
    ich habe mich für die 12XT Variante entschieden.
    Macht sowohl als Monitor, wie auch als Top eine spitzenmässige Figur.
     
Die Seite wird geladen...

mapping