Rock - Die Brücke - Brauche Eure Ohren

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich das Lied hier schon gepostet. Da aber alle Links nicht mehr gehen, dachte ich, ich mache einen neuen Beitrag.
Ich habe jetzt für das Lied die Vocals neu aufgenommen und einen Reverb auf Vocals und Snare gebracht. Kickdrum hat ein ganz kleines Bisschen mehr Raum bekommen.

https://soundcloud.com/nooob2/die-brucke-160523-1417


- Wie findet Ihr den Gesamtmix?
- Muss ich Bass und A-Gitarre noch mehr trennen, frequenzmäßig?
- Was meint Ihr, könnte der Gesang in der Bringe noch etwas leiser werden, damit mehr Kontrast zum Refrain kommt?


Ich freue mich auf Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Der Mix klingt rund, gefällt mir:)

paar Kleinigkeiten die mir noch auffallen sind:
Bei der Stimme würde ich (wenig) mehr Höhen geben. Bei so ca 200-400Hz mal versuchen wenig abzusenken (nur bei der tiefen Stimme, ich find die mantscht ein bisschen). Deesser find ich zu extrem. "S-Laute" gehen unter, klingt als ob du lispelst. :D

Die Gesangsspuren würde ich auch noch säubern. Alles Unnütze weg schneiden. ZB bei 2:32 ist deutlich ein "hkmmm"-Räusper zu hören.

weiter so:great:

Nachtrag:
Nach dem dritten mal anhören fällt mir noch auf: Die tiefe Stimme ist lauter als die hohe Stimme. Das find ich eigentlich gut so, aber da die hohe Stimme dadurch etwas hintergründiger wirkt, würde ich mal probieren, das bewusst noch extremer zu machen, indem der hohen Stimme mehr Hall als der tiefen Stimme gibst. Glaube die Stimmen würden dadurch mehr Tiefe bekommen. Ob das funktioniert, und wie das klingt, müsstest mal ausprobieren.. ist nur so eine Idee:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zelo01,

danke für Deine Rückmeldung!

Bei der Stimme würde ich (wenig) mehr Höhen geben. Bei so ca 200-400Hz mal versuchen wenig abzusenken (nur bei der tiefen Stimme, ich find die mantscht ein bisschen). Deesser find ich zu extrem. "S-Laute" gehen unter, klingt als ob du lispelst
Ich lass den Song morgen mal nochmal raus. Hab heute herausgefunden, warum mein De-Esser nicht greift. Ich hatte eine falsche Plugin-Reihenfolge. Seitdem ich das geändert habe, ists besser. Aber lispeln tu ich schon ein wenig. ;-)

Die Gesangsspuren würde ich auch noch säubern. Alles Unnütze weg schneiden. ZB bei 2:32 ist deutlich ein "hkmmm"-Räusper zu hören.
Hehe, den Räusperer finde ich gerade prima. Würdest Du z.B. auch die Atmer wegschneiden ?

Nachtrag:
Nach dem dritten mal anhören fällt mir noch auf: Die tiefe Stimme ist lauter als die hohe Stimme. Das find ich eigentlich gut so, aber da die hohe Stimme dadurch etwas hintergründiger wirkt, würde ich mal probieren, das bewusst noch extremer zu machen, indem der hohen Stimme mehr Hall als der tiefen Stimme gibst. Glaube die Stimmen würden dadurch mehr Tiefe bekommen. Ob das funktioniert, und wie das klingt, müsstest mal ausprobieren.. ist nur so eine Idee:)
Das ist eine gute Idee. Mach ich dann auch gleich mal morgen!
 
Hehe, den Räusperer finde ich gerade prima. Würdest Du z.B. auch die Atmer wegschneiden ?
Ich bin davon ausgegangen dass der Räusperer keine Absicht war, daher hätte ich den weggeschnitten. Aber wenns Absicht ist, dann lass ruhig drin:)
Bei Atmern, hmmm gute Frage. Die schneide ich manchmal weg, wenn sie störend sind (zB nicht im Takt), sonst eigentlich nicht. Oder auch die abgeschwächte Form von Wegschneiden: Mit Automation etwas leiser machen. Ein Sänger braucht ja Luft um singen zu können, die Atmer sind also etwas natürliches. Allerdings bei zwei oder noch mehr Stimmen, könnte man überlegen nur bei der Hauptstimme die Atmer drin zu lassen. (Schmatzer schneide ich jedoch immer weg, wenn möglich. Da ist mir bei deiner Aufnahme aber nichts aufgefallen)
 
https://soundcloud.com/nooob2/die-bru-cke-160525-1734

Die hohen Stimmen haben jetzt mehr Reverb. Die Verse hab ich nochmal neu aufgenommen, die waren mir zu glatt und nasal (Danke, Schnupfen)
Bei der Bridge habe ich jetzt die Stimme aufgeräumt, damit die tiefen Stimme weniger matschen.

Ist die Version besser? Ich finde schon! Was meint Ihr?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich den Mix von vorgestern auf diversen Geräten angehört habe, fand ich den Vers doch nicht so gut.
Nochmal neu aufgenommen, und generell hab ich an den Vocals gearbeitet:

https://soundcloud.com/nooob2/die-bru-cke-160527-1902

Was meint Ihr, besser?

;-)
 
Finde den Mix richtig gut. Gitarren haben eine schöne Räumlichkeit und das Klavier fügt sich schön in den Mix ein. Bass ist schön dick und rund und die dreckige Gitarre kommt richtig gut.
Was ich ein wenig schade finde ist, dass die Snare im Vergleich zu allen anderen Instrumenten etwas dünn klingt. Die könnte für meinen Geschmack etwas mehr Bauch vertragen.
Die Backingvocals finde ich richtig gut gemischt :great:
 
@ColdDayMemory
Danke für Deine Rückmeldung und die Blumen :)
Bei der bauchlosen Snare hätte ich die Idee, dass ich gleichzeitig leise eine zweite Snare mit mehr Bauch paralllel und gleich gestimmt zur Haupsnare spielen lasse.
Ich probier das die Tage aus, und stells online. Mal sehen, ob das klappt, hehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben