Rock n Roll Musikalischer Background?

von Bierschinken, 25.05.05.

  1. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 25.05.05   #1
    Ich brauch Background zu Rock n Roll wie Chuck Berry o.ä.....damit mein ichnicht die Geschichte oder sowas, sondern was zur Musiktheorie (sowas wie im Off-beat gespielt.....konnte leider nich mehr erfahren)

    thx
     
  2. tantrix

    tantrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    404
    Erstellt: 26.05.05   #2
    Ich weis zwar nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber sonst würde ich sagen: Rock n roll ist eine sog. "Reizmusik", so nannte man das damals. Man hat sich die Reiztöne wie Leittöne etc. aus dem Blues gefischt, aneinandergereiht und stereotypisiert. Somit simpifiziert und vermarktet. Was soll man sonst dazu sagen?
     
  3. Alpha

    Alpha Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    10.728
    Erstellt: 26.05.05   #3
    Off-Beat, anfangs viel im Bluesschema (die Stufen müsst ich raussuchen, aber ich denke die dürftest du ohnehin haben), natürlich typische Instrumente (Gesang, Gitarre (zT 2), Bass, Drums, Mundharmonika, vll noch Piano + Bläser), Whiskeystimme... meinst du sowas?
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.05.05   #4
    Also ich weiss das:


    Rock n Roll entstanden aus vermischung von Rhythm&Blues mit Country....

    .....unterschiedliche Stile wie Rockabiliy Car-Sound etc....

    Chuck Berry war der wegbereiter, hat als erster die Gitarre als ´´Leadinstrument´´ verwendet

    Im Off-beat....bei Berry leichter Swing
    zunächst nur Kontrabass, Gitarre, Sänger.....danach Schlagzeug und Piano




    aber ich bräuchte noch mehr Info.....wenn jemand mehr weiss!
     
  5. tantrix

    tantrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    404
    Erstellt: 27.05.05   #5
     
Die Seite wird geladen...