Rock Song "For What?"

  • Ersteller InoxDrum
  • Erstellt am
InoxDrum
InoxDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
22
Kekse
0
Wieder ein neuer Text von mir, dieses Mal aber kürzer und härter von der Musikrichtung her. Ich freu mich sehr über Kritik und Anregungen!

For what?

VERSE

Always try to be the best,
Always try to beat the rest,
Always forced to do the brief,
Always forced to be the chief

CHORUS

And I ask myself...
For what?
For what?
For what?

VERSE

Always want to get the most,
Always look up to the host,
Always forced to keep the rule,
Always have to go to school

CHORUS

And I ask myself...
For what?
For what?
For what?

BRIDGE

Sometimes I speculate,
why I mustn't celebrate,
I'm always under the stakeout,
I wonder if I could break out

CHORUS

And I ask myself...
Why not?
Why not?
WHY NOT?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für mich wäre das schon eher ein Punktext in seinem rebellischen Gehalt, auf jeden Fall sehr gut gelungen. Nur zwei Sachen stören mich:

"Always have to go to school"
Es ist vielleicht die momentane Situation, die mich da so sensibilisiert, aber Schulbildung ist ein Gut, welches meiner Ansicht niemals irgendwo untergraben werden sollte (ähnlich wie andere Grundwerte a la "Du darfst nicht töten"). Bei dieser Zeile verliere ich Sympathie für den Text, ist aber sehr persönlich.

Bridge
Die bis dahin saubere Metrik holpert beim "the stakeout". Muss bei Punk nicht stören, nur bin ich halt drübergestolpert. Wenn du meinst, es ist egal, dann ist okay, sonst würde ich dir empfehlen zu schauen, ob du nicht doch irgendwie Metrik halten kannst.
 
Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schule gefällt mir auch nicht, ist mehr ein Platzhalter bis mir was besseres auf "rule" einfällt :D
Ist es ansonsten richtig? War mir bei

Always forced to do the brief,
Always forced to be the chief

nicht so sicher, ob man das so schreiben kann


Man könnte auch das mit der Schule so ersetzen:

Always forced to keep the rule,
Almost feeling like a fool

Nachteil: Das Always wird nicht beibehalten

oder aber auch

Always forced to keep the rule,
Always have to hear the drool
(dt. muss mir immer das dumme Geschwätz anhören)
 
Guten Tag, Inoxdrum!

Ich hab' da auch noch ein paar Anmerkungen:

Always forced to do the brief,
Always forced to be the chief

Ich kenne die Wendung "to do the brief" nicht und finde sie auch in keinem Wörterbuch - was bedeutet sie? Kann es sein, dass Du um des Reimes willen so frei warst, "nur das Nötigste tun" oder "den kurzen Weg nehmen" einfach so ins Englische zu übertragen? ;) Falls Du ersteres aussagen willst, kannst Du Dir sinngemäß mit "to stick to one's brief" behelfen, das heißt nämlich "nur das tun, was einem aufgetragen wird". Allerdings steht das in der nächsten Zeile geäußerte "immer Chef sein" dann im starken Widerspruch dazu, denn man wird in den seltensten Fällen Chef von irgendwas, wenn man nur weisungsgebunden arbeitet...

Always want to get the most,
Always look up to the host,

Die zweite Zeile verstehe ich nicht: "Immer zum Gastgeber aufschauen"? Was willst Du damit aussagen? Geht's um den vorauseilenden Gehorsam, den der gemeine Kleinbürger vermeintlich höher Gestellten entgegenbringen soll?

Always forced to keep the rule,
Always have to go to school

Ich schließe mich der Kritik meiner Vorredner zur "school"-Zeile an und schlage "Always forced to play the fool" vor.

Sometimes I speculate,
why I mustn't celebrate,
I'm always under the stakeout,
I wonder if I could break out

Desgleichen hier: Die dritte Zeile passt vom Metrum her nicht, außerdem wirkt diese Strophe stark konstruiert. Da solltest Du noch mal in Dich gehen und Dich fragen, was genau Du hier sagen willst und wie Du das auf den Punkt bringen könntest.

Insgesamt finde ich den Text von der Aussage und den einzelnen Ideen her sehr gut, er könnte lediglich noch etwas präziser im Ausdruck sein.

Liebe Grüße
André
 
Hi InoxDrum,

habe den Text mit den gleichen Augen gelesen wie hrawth: von der Aussage her gut, aber von den konkreten sprachlichen Ausdrücken meistenteils hingeknobelt und nicht wirklich passend - da steckt noch viel mehr drin. Vor allem wenn Du Dich mal in sowas wie englische Sprichwörter reinbegibst - dann kann das echt ein klasse Text werden.

Das betrifft auch die eigene Haltung. So Sätze wie "always forced to keep the rule" gehen schon gut runter - aber wenn man genauer hinschaut: force steht für Gewalt - also mit Gewalt gezwungen ... stehen das Leute mit Gewehr im Anschlag hiner einem und zwingen einen, täglich zur Arbeit zu gehen oder bei Rot nicht über die Ampel? Hat es nicht eher was mit Gewohnheit zu tun oder gar der eigenen Faulheit oder Bequemlichkeit? Will man vielleicht gar nicht anecken? Und wer ist überhaupt "man"? Es ist ja immer tröstlich zu hören, dass man ja gar nicht anders kann und dass immer die anderen Schuld sind - aber wenn das Ziel ist, den eigenen Weg zu finden und zu gehen, dann ist genau diese Scheinerkenntnis eigentlich hinderlich und tödlich ...

Also vielleicht:
always used to keep the rule
always taken for a fool oder always safer as/playing a fool oder taking myself for a fool
Irgendetwas in diese Richtung?

Es heißt auch imho: What for? und nicht For what? ...

Noch mal drüber gehen lohnt auf jeden Fall. Und scharf hingucken und nicht den erstbesten Reim nehmen - es gibt da sehr viele Alternativen. Wenn Du bei einer Aussage sicher bist, dann schreib Dir mal ALLE Wörter (nicht nur Hauptwörter, auch Verben, Abjektive etc.) auf, die sich darauf reimen - und schau mal in Redewendugen rein - da gibt es etliches, dass auf den Punkt genau passen könnte, ohne dass Du da extra Formulierungen für suchen musst.

Bleib dran - ist ein Text mit einer guten Anlage!

x-Riff
 
Es heißt auch imho: What for? und nicht For what?

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Songtitel las, ich war mir aber nicht sicher. Du bestätigst meine Vermutung, die neben dem Schul-Englischunterricht auch auf der Frage "What you're making all that noise for?" aus der Anfangssequenz des De la Soul-Videos "Oooh" basiert... :D

Gruß
André
 

Ich weiß nicht, ob leo.org die geeignete Quelle ist, um solche Zweifelsfälle zu überprüfen...
Außerdem: Wo läge denn der Unterschied, ob es jetzt "wofür" oder "wozu" heißt? Wenn es eine Unterscheidung gäbe, was - zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch - m.E. nicht der Fall ist, würde ersteres eine auf ein konkretes oder materielles Ziel gerichtete Absicht/Handlung implizieren ("Wofür/Für wen oder was mache ich das eigentlich?" - "Für meine Frau." oder "Für meine Rente."), letzteres würde sich hingegen auf ein ideelles Ziel, den Sinn hinter Absichten und Handlungen, beziehen ("Wozu das alles?" - "Um meinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.").
Wenn diese Hypothese tatsächlich zuträfe, fände ich "What for" in Bezug auf Deinen Text sogar passender als "For what".
Wenn sie allerdings falsch wäre, solltest Du Dich erst recht an die zweifelsfrei korrekte Wendung halten... :D

Gruß
André
 
Findet ihr denn "What for" besser klingend als "For What"? Ich hab eigentlich For What genommen weils imho besser passen würde (vom sprachlichen, nicht vom Sinn)

Was den Unterschied von Wofür und Wozu angeht stimme ich dir zu und würde dann eig auch eher What for nehmen
 
Kommt drauf an, wie Du das im Refrain betonen willst - "what" bietet sich aufgrund des harten Ablauts ja eher für einen knappen, geschnauzten Zeilenabschluss an, während "for" am Zeilenende eher flexibel eingesetzt werden kann... Sicher könnte man "what" auch dehnen, aber mein erster und stärkster Impuls, wenn ich es singen müsste, wäre eben ein gebelltes "wot". ;)

André
 
Ich hab ma grad mit meinen Bandkollegen geredet und wir haben uns jetzt entschlossen bei "For What" zu bleiben.
1. Klingts in unseren Ohren besser (liegt wohl an dem Grund, den hrawth genannt hat)
2. Bleibt dann der Reim zum Endchorus, denn For What und Why Not passt viel besser zusammen als What For und Why Not
3. Darf man als Musiker die Grammatik ja auch maln bissl verbiegen^^

Die Strophen überarbeite ich noch
 
Sry für Doppelpost, aber der erste ist schon 7 Tage alt :D

Ich hatte heute Bandprobe und wir haben den Song zum ersten Mal gemeinsam gespielt, ne Melodie gefunden und sind eig schon fast fertig damit, nur der Text gefiel mir noch nicht 100%ig. Hab ihn jetzt nochmal gemeinsam mit nem Bandkollegen überarbeitet und das kam dabei raus: (Beim Spielen hat sich gezeigt, dass es besser ist, den Refrain zweimal zu singen)

For what?


VERSE


Always try to be the best,
Always try to beat the rest,
Always have to work so hard,
Always feel like beeing barred


CHORUS


And I ask myself...
For what?
For what?
For what?


And I ask myself...
For what?
For what?
For what?


VERSE


Always want to get the most,
Always rivals near, so close
Always forced to keep the rule,
Always take me for a fool


CHORUS


And I ask myself...
For what?
For what?
For what?


And I ask myself...
For what?
For what?
For what?


BRIDGE


Sometimes I speculate,
why I mustn't celebrate,
I'm feelin' often in doubt,
Wonder if I could break out


CHORUS


And I ask myself...
Why not?
Why not?
WHY NOT?!


And I ask myself...
Why not?
Why not?
WHY NOT?!
 
Hi InoxDrum,

wenn es sich gut singen läßt und insgesamt deutlich bzw. plakativ bleiben soll, ist wohl das Ziel erreicht.
And I´m asking myself würde grammatikalisch besser passen - wenn es sich genau so gut singen läßt wie die bisherige Variante würde ich darauf umschwenken.
Die letzte Zeile der ersten Strophe geht, finde ich jetzt aber nicht den Hyper-Bringer ... Vielleicht was mit - start oder restart machen? always pushed back to the start oder sowas?

Schick mal einen link rein, wenn Ihr es umgesetzt habe - in meinem Kopf schwirrt eine punkige, rockige Variante rum ...

x-Riff
 
Sooo, unsere Interpretation des Textes ist nun fertiggestellt und aufgenommen. Da das Auge ja mit... äh sieht gibts das ganze als Video anzugucken:

http://www.youtube.com/watch?v=dfW4ejTQba4

Bitte nicht in der Luft zerreißen, wir sind noch ne sehr sehr junge Band und das ist unser allererster eigener Song. Wir wissen selbst, dass das keinesfalls professionell oda sonst was ist. Aber für unsere derzeitigen Ansprüche reichts vollkommen und wir finden es für unsere Verhältnisse sogar ganz gut :D

Achja, da sich ja jeder verbessern will würden wir uns sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Und das ist kein blöder Standartsatz, sondern wir wollen uns die Kritik wirklich zu Herzen nehmen.

Nochmal ein großes Danke an euch alle, die beim Text geholfen haben! :)
 
Hey,

gefällt mir ganz gut, sicher nicht der Killer-Song aber schonmal ein sehr guter Anfang.

Stimme erinnert mich ein bisschen an Red Hot Chili Peppers !

:great:

Gruß Priceless
 
Sonst keine Meinungen? Wir würden uns wirklich sehr über Kritik freuen!
 
Hmmm, ich weiß nicht recht, was ich dazu schreiben soll. Ich hatte eigentlich eine richtig fetzende Nummer erwartet, immerhin bietet der Text einiges an Passagen, wo man als Sänger (und mit dem Song) regelrecht explodieren könnte. Aber dazu passt der Song nicht, da wirkt alles etwas gedämpft und verhalten selbstironisch...

Ihr wollt Euch nicht zufällig in Richtung Hard Rock oder Punk bewegen? ;)

Mal im Ernst: Habt Ihr manchmal vor dem Spielen/Proben das Gefühl, dass Ihr kurz vorm Platzen seid? Dass es so viel mitzuteilen gibt und man so wenig Zeit dafür hat, dass man möglichst bald viele Leute mit seinen Songs mitreißen will etc.? Und habt Ihr manchmal nach dem Spielen/Proben das Gefühl, dass es trotz Eurer Motivation nicht so ganz geklappt hat, ohne dass Ihr den Grund dafür kennt?
Falls beides zutrifft: Macht Euch auf! Und das im doppelten Sinne - macht Euch auf den Weg und öffnet Euch. Übt die Griffe, Töne, Atmung, Schläge etc. so lange (auch allein zuhause), bis sie euch aus den Ohren wieder rauskommen., dann könnt ihr beim Proben daran arbeiten, mal so richtig Gas zu geben! Nichts da verschämtes Grinsen und Wegschauen oder reglos Rumstehen, DAS MUSS AUF DIE ZWÖLF GEHEN!!! Blickkontakt (untereinander und mit der Kamera) halten, kräftig im Takt mitwippen, fühlen, was man da singt und die wirkliche Emotion rüberbringen... Neben dem rein instrumentaltechnischen Können spielt das nämlich die größte - meist sogar die größere - Rolle (ich sprech' aus erfahrung ;)).

Wäre das zu viel verlangt, besonders angesichts Eures Anfängerstatus? Vielleicht, aber man kann nicht früh genug damit anfangen... :D

Weiterhin gutes Gelingen!

Liebe Grüße
André
 
Vielen Dank André, so hat uns das noch keiner gesagt^^
Wie gesagt, als Anfängerband will man jetzt vielleicht nicht direkt im härtesten Punkbereich einsteigen, allein vom Anspruchsniveau her... Aber du hast recht, ich finde den Song auch ein wenig zu "lasch" gesungen, irgendwie zu fröhlich.
Wir werden wohl noch viel dran arbeiten und hoffentlich verbessern. Aber eigentlich wollten wir bei "normalem" Rock bleiben, auf jeden Fall nicht Richtung Metal und so (dafür fehlen uns die Skillz :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben