Rock Song "For What?"

  • Ersteller InoxDrum
  • Erstellt am
Hi InoxDrum,

ich empfinde ähnlich hrawth - ein bißchen härter käme ganz gut ... Muss nicht gleich Punk sein ... Der Gesang ist halt recht melodiös gehalten, klammert sich sozusagen an die Melodielinie (die nicht immer getroffen wird) - da ist noch Luft in Richtung Emotion (das muss nicht Schreien heißen!) und Dynamik (Dito!) - so klingt es halt ironisch-selbstironisch statt wirklich angefressen ...

ich kann mir auch insgesamt mehr Druck vorstellen: so wie ich das mitbekomme, spielen keyboard und gitarre nahezu das gleiche - das keyboard könnte einfach mal (generell oder passageweise) den Grundton in den Achteln durchschlagen - und ebenso könnte der drummer (bist Du das?) auf der großen Trommel mal die Achtel durchschlagen - das wird dann imho schon mal einen ganz anderen drive geben.

irgendwie ist das schon ganz schick gemacht und und ihr seid auch alle ganz gut zusammen und wißt die wesentlichen Effekte zu betonen - halt ein, zwei Tacken Ausdruck, drive und Dynamik mehr, vielleicht mal den Refrain doppelt spielen und dann mal die Sau rauslassen - schon wird er mehr leben ...

just my 2,35 cent ...
 
Danke x-Riff

Ja, der Drummer bin ich. Und ich spiele während des ganzen Liedes die 4tel auf der Bassdrum durch, vielleicht hört mans nicht so raus, aber es ist auf jeden Fall so gespielt (unsre Aufnahmetechnik ist noch SEHR beschränkt). Oder meinst du wirklich die 8tel? Weil die die ganze Zeit durchspielen ist eig sehr ungewöhnlich. Normalerweise (bei den einfachen Beats) spielt man die Bassdrum auf 1 und 3 oder halt auf 1, 2, 3 und 4.

Der Sänger hat halt generell noch kaum Erfahrung, er hat keinen Gesangsunterricht und auch nicht wirklich Ahnung von Musik (also dem kann man nen einfachen Grundbeat nicht erklären)... Ich find das auch nicht gut, aber ich kann ihn ja nicht in den Unterricht zwingen oder so... Naja mal sehen. Ich meine halt, wir wissen noch nicht wie man Emotionen gekonnt rüberbringt, ich glaub wenn ich ihm sag sings aggressiver wird er halt einfach lauter :D
 
Tja - die bassdrum hört man wirklich nicht so raus ... Und mit Kritik und Feedback ist es so eine Sache - entscheidend finde ich, ob er das so ähnlich sieht wie Ihr (seid Ihr überhaupt bezüglich des Gesangs einer Meinung?) und auch vorhat, genauso besser zu werden wie Ihr ... Er kann sich ja auch mal hier im Forum im Vocals-Bereich etwas umtun - so wie ich das mitbekommen habe, bringen da schon ein paar recht einfache Tricks zu Anfang (richtiges Atmen, "Stütze", Artikulation) enorm viel ...

Ansonsten: ist schon okay - Ihr seid ja noch jung und der song ist schon in Ordnung - und der Rest kommt, wenn man wirklich Interesse dran hat und was dafür tut ...
Das ist am Anfang ja oft noch so eine Mischung aus Kumpelband, sich mal Ausprobieren und Spaß haben und was Reißen wollen ... Aber irgendwann sollte es mal angesprochen werden, sonst schieben die, denen mehr an der Musik liegt, Frust - und das ist dann auch nicht Sinn der Sache ...

Ist ne ganz normale Entwicklung bei Bands - ist halt genau wie in einer Beziehung: wenn man nicht miteinander spricht und nicht merkt, was dem anderen wichtig ist, geht es irgendwann auseinander ...

Aber das ist ja kein Schicksaal - sowas hat man ja in der Hand bzw. kann was dran tun.
Jedenfalls - weitermachen - das haut schon hin so ...

x-Riff
 
Der Sänger hat halt generell noch kaum Erfahrung, er hat keinen Gesangsunterricht...

Mit Verlaub: So sieht's im Video auch aus bzw. hört sich so an ;)
So weit ich das aus dem Video schließen kann, bist Du selbst schon auf' nem guten Weg, was das Transportieren Deiner Emotionen betrifft. Wenn ich Deine Performance deuten müsste, würde ich sagen, Dir bedeutet Musikmachen und in einer Band zu spielen schon recht viel; Du liebst den Drive, den man als Drummer erzeugt - stimmt's?

Ich find das auch nicht gut, aber ich kann ihn ja nicht in den Unterricht zwingen oder so... Naja mal sehen. Ich meine halt, wir wissen noch nicht wie man Emotionen gekonnt rüberbringt, ich glaub wenn ich ihm sag sings aggressiver wird er halt einfach lauter :D

Wie x-riff schon sagte, das entwickelt sich mit der Zeit. Sollte er feststellen, dass es zwar kurzfristig cool war, mal einen auf Mucker zu machen, aber dann doch keinen Bock mehr hat, dann sucht Euch eben einen neuen Sänger. Macht nur nicht den Fehler, jetzt sofort Anzeichen für Bocklosigkeit zu suchen oder eben umgekehrt mit dem eventuell anstehenden Rausschmiss so lange zu warten, bis Ihr alle keinen Bock mehr habt... Kommunikation und Einfühlungsvermögen sind gefragt, was man in einer Band wunderbar trainieren kann. Sprecht mit ihm, macht ihm klar, wie Ihr Euch Gesang und Performance vorstellt; motiviert ihn, eventuell mit einem Gig in (entfernter) Aussicht, wo er sich ein bisschen ins Zeug legen müsste...? Wobei mir gerade einfällt: Wie steht's denn mit der Motivation der Saiten- und Key-Fraktion?

Zum Text, also btt, nochmal: Die dritte Strophe hinkt, und zwar gewaltig, wahrscheinlich auch verstärkt durch die holperige Darbietung des Sängers. Während die ersten beiden Strophen noch recht flüssig daherkommen, passen "speculate" und die darauffolgende Zeile überhaupt nicht zum Flow des Textes - mal ganz davon abgesehen, dass sie nach arg (und in der dritten Zeile sogar falsch) konstruiertem Schulenglisch klingen. Ich weiß, Ihr seid noch Schüler, aber das Streben nach Höherem hat noch keinem geschadet :).
Ich hab' mal eben auf die Schnelle was gebrainstormt, passt also nicht so richtig zum ursprünglich beabsichtigten Konzept der dritten Strophe:

Never speak what's on your mind
Leave your own ideas behind
Never have the slightest doubt
There's no chance of breaking out

Ich schreib' normalerweise anders, deswegen wirkt das jetzt vielleicht etwas linkisch und unpassend, sollte nur mal 'ne Idee sein.

Liebe Grüße
André

P.S.: Wieso texten eigentlich immer die Drummer? :D
 
P.S.: Wieso texten eigentlich immer die Drummer? :D

Irgendwas muss man als Drummer ja machen, damit man mit den richtigen Musikern abhängen darf ;)

Wir haben in der Band wieder drüber geredet und unser Sänger hat gemeint er will den Song unbedingt wieder neu aufnehmen, ne verbesserte Version, mit überarbeitetem Vocal-Teil und evtl auch ne Bridge, die sich musikalisch unterscheidet. Aber in nächster Zeit werden wir uns wohl wieder mehr den Covern widmen, "da lernt man sehr viel draus" (O-Ton meines Lehrers). Und dann werden wir uns wieder For What zuwenden und den Song überarbeiten. Vielen Dank für die Tipps und das Augen-Öffnen^^ :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben