[Rock] v.a. Fragen zum Drumsound

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Ich versuche nach wie vor, mich beim Mischen von Drums einem sinnvollen Niveau anzunähern
nochma vorneweg: Ich benutze Drumkit from Hell 2, wo die Drums gesamplet drin sind, allerdings unbearbeitet, so dass sie von Haus aus sehr muffig und flach klingen

von mir kommt dann Gate (auf Snare bottom), EQ, Kompressor und Hall
in Pluginworten: ParisEQ, ReaComp/Blockfish und SIR

Habe mich diesmal endlich daran gewagt, unterschiedliche Hallräume einzusetzen
und zwar hat die BD einen eigenen Hallraum
die Snare Summe hat einen Hallraum, geht aber in den gesamten Drum-Hallraum weiter
ebenso haben HiHat und OverHeads einen dezenten kurzen Hall drauf, bevor sie in den Gesamt-Drumhall weitergehen
Die Toms gehen ebenso in den einen Hallraum, der im Prinzip die Raum-Mikros simulieren soll (da nur Direct Mic-ed)

Der Hallraum, sowie die directmics gehen dann sowohl in einen Kanal auf dem ein Kompressor liegt, als auch in eine Gesamtsumme, so dass ich mit dem Kompressor nach bedarf "Schmutz" zusteuern kann

auf der Gesamt-Summe (zusammensetzend aus Direktsignalen, Drumraum-Hallsignal und zugemischtem Kompressor) liegt ein Trans.-Designer (dominion signal modeller) und CLAS

auf der finalen Summe liegt nochmal ein Hall für alles



Gitarren (Revalver + virtuelles Doppeln per ADT - Artificial/Automatic Double Tracking) und Bass (durch Tech21 VT Bass) dürfen gern auch beurteilt werden, aber Drums wären mir wichtiger.. ich hab's Gefühl die Snare ist zu weit hinten, oder passt das?

Wie krieg ich Drums generell "fetter", also voluminöser, ohne sie übertrieben zu verhallen (was sie ja wieder indirekt klingen lässt)? Vielleicht mehr mit pre-Delay arbeiten? (bisher praktisch kein Einsatz.. nur mal testweise auf der Snare)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also mal ganz unabhängig vom Sound merkt man sehr stark, dass es ein Drumcomputer ist - kannst du in deiner DAW das quantisieren ausstellen? Das würde vermutlich schonmal einiges bringen, dann noch mit unterschiedlichen Velocities arbeiten, dann würde das ganze wahrscheinlich um einiges natürlicher klingen ;)
Ansonsten finde ich auch, dass die Snare zu weit weg ist, die Bassdrum vielleicht ebenso einen Tick - aber das ist auch irgendwo Geschmackssache. Zum Thema fetter machen: Puh, das finde ich auch immer schwierig... Vielleicht mit etwas stärkerer Kompression arbeiten, oder mit dem EQ weiter rumprobieren.
Die Gitarren klingen für meinen Geschmack ganz gut, in der Stropfe allerdings recht dünn und "plärrig", während sich der Bass zwar eher unspektakulär anhört, sich aber gut in den Mix einfügt.

Ich hoffe, das ist zumindest eine kleine Hilfe :)

MfG

PS: Gibts eigentlich noch Gesang auf den Song?
 
Wie krieg ich Drums generell "fetter", also voluminöser, ohne sie übertrieben zu verhallen (was sie ja wieder indirekt klingen lässt)? Vielleicht mehr mit pre-Delay arbeiten? (bisher praktisch kein Einsatz.. nur mal testweise auf der Snare)

Indem jede Komponente in dem davor vorgesehen Frequenzbereich besonders betont wird...
Und Vorsicht mit dem Hall...
 
mir gefällt der basssound ziemlich gut, wie hast du denn deine einstellungen am VT :)
ich habe auch einen vt bass und möchte in nicht allzuferner zeit (sobald ich wieder geld habe) auch ein wenig mit homerecording anfangen; wie schließ ich denn dern vt bass an? bass - vt bass - interface? also alles normal klinge oder mit d.i. box dazwischen?
 
genau so. DI-Box kannst du optional, muss aber nicht sein.

Einstellungen aufzeigen bringt dir nicht viel, da das enorm von deinem Grund-Basssound abhängt.
Hab das neulich mal mit einem anderen VT-Besitzer ausprobiert. Gleiche Einstellungen, unterschiedliche Bässe - die Unterschiede waren echt heftig, da war eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeit vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben