Rockabilly Fingerpicking Songs gesucht.

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

ich suche ein paar Rockabilly Songs, am besten mit Tabs in denen dieses Rockabillypicking drin vorkommt. Ich weiß nicht wie das wirklich heißt. Da ich eigentlich kein Rockabilly höre, habe ich auch keine Ahnung davon in welchen Songs das vorkommt, aber das klingt schon ziemlich interessant. ;)
Damit meine ich sowas. Klick mich
Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge.

Gruß Klo
 
Eigenschaft
 
Das im Video is doch Chicken Picking, oder?
 
Das hilft mir aber wenig. Wenn ich mir ein Songbook bestellen würde, wüsste ich doch nicht ob es das ist was ich suche. Ich kenne mich ja wie gesagt mit Rockabilly nicht aus, daher weiß ich auch nicht, wer so etwas macht.
Wenn ich bei Youtube Rockabilly eingebe kommt eben nicht so etwas was ich suche. Also ein bisschen selber gesucht habe ich schon.;)
Ich suche Bands die so etwas öfter machen.

Gruß Klo
 
Das nennt man Travis Picking. Bei Bands wirst du das eher selten hören, da es eigentlich dazu gedacht ist, dass eine Gitarre ohne Bandbegleitung ziemlich "breit" klingt.
 
Hi,

jemand der das gerne benutzt ist Brian Setzer

http://de.youtube.com/watch?v=S8XgoH7ldWw

wie schon gesagt heißt diese spezielle Spieltechnik "Travis Picking"
und wurde öfters im Rockabilly eingesetzt.
Bekannte songs sind z.b. Suzie Q , Mystery Train
Mir fällt jetzt kein Buch ein das sich nur mit dieser Technik beschäftigt.
Es gibt ein Lernvideo von Thom Bresh das recht gut ist.Er zeigt das auf der Akustischen Gitarre.Man kann es aber ohne weiteres auf die Elektrische übertragen (Cleansound)

hier ein kleiner Ausscnitt von der DVD (heft mit Tabulatur ist dabei)

http://www.youtube.com/watch?v=Skgp_ScJf8U

es werden 7 songs auf der DVD gezeigt und schön ausführlich erklärt

von Marcel Dadi gibt es auch ein video dazu