[Rockabilly Jazz] Erster Mix-Versuch: freue mich sehr ueber Eure Meinungen

  • Ersteller ricky56
  • Erstellt am
R
ricky56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
17.08.11
Beiträge
15
Kekse
0
Liebe community,

ich habe nun schon laenger hier in diesem Forum gelesen, und versucht die verschiedenen Tipps in meinen Mix-versuchen zu benutzen.

Der song heisst "Lonely World" (copyright 2010). Hier sind vier clips:
http://www.mediafire.com/?utuxws48lgg9obr
http://www.mediafire.com/?qv8i93f55c8mkrp
http://www.mediafire.com/?ugsee927acarwvs
http://www.mediafire.com/?1ifeb1ozfxuvo2n

no pop-ups, wartezeiten etc...


Speziell zu einem Punkt: das Gitarren-rauschen habe ich versucht ueber ein high-cut in den Griff zu bekommen, und es ist schon viel besser... aber vielleicht habt ihr hier noch Tipps dazu.

Ich freue mich sehr ueber eure Meinungen im Allgemeinen, und konkret!
Ricky
 
Eigenschaft
 
nun, das klingt für mich als hättest Du die Gitarren zu leise aufgenommen und dann in letztendlich den noisefloor mit angehoben. Aber sehr nice sonst.
das mit den 4 kleinen snippets auf mediafire ist trotzdem nicht gerade das optimum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ProgPhil,

danke fuer die Antwort. Die snippets-sache habe ich der Forum-anleitung hier entnommen; ich kann auch gerne den ganzen song mit soundcloud posten.

bezuegl. gitarren waere es vielleicht eine moeglichkeit alles etwas leiser zu machen, und somit auch den noisefloor geringer zu halten? ich habe den mix allerdings (die anleitungen Roland Enders' befolgend) zwar schon dehr leise gehalten. Ich erinnere mich auch, dass Daniel von Mixing-Tutorial.de sagt, dass das Rauschen nicht weiter tragisch ist, und in der Folge nicht weiter auffallen wird. Was haltest Du davon?

Vielen Dank fuer Deine Zeit,
ricky
 
Also mir ist es aufgefallen, komischerweise besonders auf der rechten Seite.
Meiner Meinung nach stimmt dein Aufnahmepegel nicht bzw. ist zu niedrig. Nimm am besten mit Pegelspitzen bei so ca. -6 auf, dann dürftest Du auch keinerlei Overs drin haben. Der Mix kann dann so niedrig gemacht werden wie du willst, hauptsache du hast nie irgendwo overs. Die Lautstärke stellst Du ja dann sowieso im mastering oder auf der Summe ein (wo übrigens auch nie Overs sein dürfen). Wenn du mit 32bit float arbeitest ist das ganze wieder etwas anders, aber egal.

Wenn es an etwas anderem liegt - evtl. in deiner Signalkette (direkt oder Mic?) - dann könnte es etwas schwieriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt doch nice :p

Wie ProgPhil schon meinte, es kann überall an der Signalkette liegen.
Das's tatsächlich bisschen verwirrend einerseits soll man möglichst leise abmischen um signalzerre zu vermeiden andererseits möglichst laut abnehmen um Rauschen kontollieren zu können.
Wenn du mit Cubase arbeitest, hab früher zu SX3 zeiten mit DaTube auf rauschenden Kanälen gearbeitet (Auf solchen wo Noisgates wirklich auffallen), weil mich der enstehende Knistereffeckt an den Tapekopf erinnert hat, den ich vor meiner ersten daw benutzt hab (Tascam MSR16 falls es jmd interessiert xDD). Sozusagen als "Rauschveredelung" :D Das Plug hab ich in Version 6 auch gefunden ist sogar noch das gleiche.
Macht das ganze bisschen dreckiger. Sozusagen als letzte instanz wenn das gar nicht unter Kontrolle zu bringen ist. (Sofern es dich überhaupt stöhren sollte nä)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist in der Tat eigenartig.
Das mit dem Aufnahmepegel kann durchaus sein. Ich habe es direkt aufgenommen, und zwar ueber ein Effektgeraet welches sich sehr gut fuer Rockabilly eignet. Mir ist auch beim Live-Einsatz aufgefallen, dass es manchmal rauscht. Vielen Dank fuer den Tip mit den Pegelspitzen! Das werde ich naechstes Mal besser beachten. Meinst Du, es wird spaeter (nach mastering etc) nicht mehr so auffallen, oder kann/soll ich jetzt noch was daran aendern (EQ...)?

Danke nochmal fuer Deine Zeit!

---------- Post hinzugefügt um 14:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:14:39 ----------

HI PHJalmarson!

Danke auch fuer Deine Antwort! Ich arbeite mit Cubase, DaTube habe ich schon gefunden. Werde mal damit herumexperimentieren :). Es liegt sehr wahrscheinlich an der Signalkette. Ich weiss, dass es etwas unorthodox ist Effekte aufzunehemen anstatt sie spaeter dazuzumischen. Aber ich stehe halt auf diesen besonderen Effekt, und habe es noch nicht geschafft mit VST das so hinzukriegen. Eigenartigerweise rauscht die Gitarre nicht ueberall. Der Effekt ist ist praktisch auf allen 7 tracks drauf die ich aufgenommen habe; bei gewissen takes rauscht es, und bei anderen nicht :confused:...

Danke auch Dir fuer Deine Zeit und Meinung
 
Also die Gitarre läuft durch ein Effecktgerät und dann direkt in die DAW?
Das das ab und zu rauscht könnte ich mir unteranderem so erklähren, dass du ne Stratocaster spielst und unterschiedliche PU kombis benutzt?
Oder ein Kabel sitzt locker.

Aber das bisschen weit hergeholt alles imo. Was haben die tracks auf denen es rauscht so für eigenheiten bzw. unterschiede zu den nicht-rauschenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun, durch ein Effektpedal direkt aufzunehmen kenne ich u.a. von NIN ^^
Ich habe auch schon zu Bandzeiten im Studio meine DElay Pedale und Reverb-Treter über das Mixing Board als Send eingeschliffen, aber mit Zerren direkt geht immer etwas in Richtung NIN (sehr aggressiv) wesewegen ich das nicht mehr wirklich mache, ausserdem kann ein vorgeschalteter Kompressor oder Zerrer das Grundrauschen auch anheben und du bekommst es eben nicht vollständig raus (was eigentlich immer so sein sollte, wenn es im aufgenommen track fest drin ist). PH hat recht, wenn du nur SingleCoils verwendest ist das natürlich noch betont.

Was für einen Effekt meinst Du denn, doch nicht etwas das SlapBack Delay? Das wäre nämlich leichtest und besser in-the-box zu lösen.

Ansonsten hilft am Besten neu aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank noch mal fuer Eure Antworten.

Gespielt habe ich eine Gretsch 6120 (gehoert meinem Bruder)... Neu aufnehmen ist zur Zt. leider schwierig; aber ich werde dafuer schon Zeit machen muessen, falls es stoerend bleibt. Der Effekt ist auf einem Multi-Effekt Pedal, welcher SlapBack, Reverb, und eine Verstaerker-simulation kombiniert. Die Gitarre geht ins Pedal, von da ins "lexicon", und dann in die DAW.

Mit VST slapbacks habe ich schon herumprobiert; aber es "twangt" nicht so gut wie mit diesem (schon aelteren) Effekt-Pedal. Die Kabelverbindungen waren, so weit ich mich erinnern kann, in Ordnung. Ich werde morgen mal die "nicht-rauschenden" mit den "rauschenden" takes vergleichen, und auch hier posten.

noch mal vielen Dank!!
 
na ok, ein lexicon reverb ist wohl mit freeware vsts nicht nachzumachen. aber es hat ja eh bis auf das rauschen schon ganz gut geklungen. ich glaube selbst immernoch dass es am aufnahmepegel liegt, aber mal abwarten.
 
Danke! Ich glaube, Du hast recht mit dem Aufnahmepegel. Das koennte auch erklaeren warum einige takes besser klingen; vielleicht war ich da nicht sorgfaeltig genug, und einige takes besser (sprich: korrekter Aufnahmepegel) aufgenommen habe als andere.
 
das klingt einleuchtend^^
 
So, heute habe ich die Bestaetigung fuer ProgPhil's Vermutung erhalten. Als ich den VST-Amp im Zuge meiner "investigation" ausgeschaltet habe, war das Rauschen weg. Aha! Ich habe dann versucht mit EQ und anderen VST-Amps, sowie mit DaTube und Tube Screamer was zu retten, aber es klang einfach nicht gut - das aufgenommene Signal war zu leise... also - ran an die Arbeit: ich habe heute noch mal aufgenommen, und zwar mit viel hoeherem Aufnahmepegel, habe dann meinen Lieblings VST-Amp dazu gegeben: kein Rauschen!! Yeah! Ich werde hoffentlich heute Abend dann noch mal abmischen, und Euch den Song wieder praesentieren. BTW, aufgenommen habe ich diesmal mit meiner Hoefner archtop, (mein Hauptinstrument seit 25 Jahren); der Bigsby ist mir schon irgendwie abgegangen ;-).

Jedenfalls: VIELEN Dank Euch beiden!!!
lg,
ricky
 
Das wirklcih gut gelungen meiner Meinung nach!
Vielleicht noch bisschen leiser als andere Jazz aufnahmen aber was solls nä :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi pHjalmarson,

vielen Dank fuer Deine Meinung!
 
kann es mir leider nicht anhören, meine internetverbindung spinnt zuHause, und auf arbeit ist es eher schlecht ^^ Aber ich werde es mir definitiv anhören, sobald es geht.
 
Danke ProgPhil! Freue mich schon auf Deine Meinung!
 
was lange wärt usw... ein Techniker hatte vor 2 Wochen draussen in nem Schacht ein Teil falsch herum eingebaut und 3 Häuser waren seit dem ohne Telefon/Fernsehen/Internet... :mad:

Klingt eigentlich ganz nice, aber ich habe die ganze Zeit ganz links und rechts so kratzgeräusche...? Hast du den Reverb auf der Gitarre gegatet? irgendwas am Klangbild ist ganz irritierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
freue mich, dass du wieder da bist!

ich habe nichts gegatet... mir sind auch keine Kratzgeraeusche aufgefallen. was mich gestoert hat, war, dass die Gitarren zu trebly waren. das ist auch jemanden in einem US-forum so vorgekommen. ich habe das mit einem notch-filter korrigiert. noch mal zu den geraeuschen links und rechts: ich habe ganz licks und rechts jeweils eine akustische rhytmus-gitarre; vielleicht kratzen und schrammeln die :)?

vielen Dank fuer Deine Antwort!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben