[Rockabilly Jazz] Erster Mix-Versuch: freue mich sehr ueber Eure Meinungen

  • Ersteller ricky56
  • Erstellt am
Würde das für Übersteuerung (oder halt seitenschnarren) halten was da kratzt.
Als störend würde ich das nicht umbedingt bezeichnen, zumindest im vergleich zu aufnahmen von zB. SRV wo die Gitarre ja doch schon zeitweise rel. heftig scheppert.
Vielleicht mehr als "Charackteristikum".
Irritieren tut es schon wenn man auf die Feinheiten achtet :D Nur welcher "normale" zuhörer tut das schon:great:

Gruß
 
da sind acoustic gitarren? nehme ich nicht wahr. ernsthaft.
Ist da echt nur bei mir dieses tiefe unregelmäßige kratzgeräusch, besonders rechts und wenn Gesang da ist und auch wenn die E-Gitarre nicht spielt? also für das Kopfhörerhören finde ich das persönlich ganz ehrlich schon zu krass. Vielleicht ist was beim Mastern falsch gelaufen (Kompressor, Clipping). oder es ist eine überlagerung der slapbacks... vielleicht bin ich auch überempfindlich ;-P
 
Ne das glaub ich nicht, auf meinen ohren war nach dem Kopfhörerhören ziehmliches Druckgefühl.
Ein 1-2dB Highself auf den supertops der Gitarren könnte das ganze relativieren.
 
Hi,

danke Euch beiden nochmal fuer Eure Meinungen!!! :great:
An ein Highshelf habe ich nicht gedacht; ich habe vor einigen Tagen mit einem notch-filter die mich stoerende Frequenz ausgeblendet. Gemastert habe ich es noch nicht... ich habe noch 5 songs zu mixen, und dann werde ich mich an's mastern versuchen (ausser ich bekomme irgendwo das Geld fuer einen Profi :D)... die rhytmus gitarren habe ich ganz leise dazugemischt, sie sind kaum hoerbar.
 
Du kannst auch einen neuen Thread aufmachen und eines deinen Songs hier zur Verfügung stellen zum Mastern :D
Natürlich nur falls du keine Angst hast dass hier irgendwer die Rechte verletzt:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke! Ich wusste nicht, dass das eine Moeglichkeit ist! Meine songs sind alle copyrighted; ist das ausreichend Schutz? Oder koennte ein Mastering-engineer irgendwelche Ansprueche stellen aufgrund der erleisteten Arbeit?
 
er hat ja die Songs nicht geschrieben. Hast Du schon mal gehört, das ein Mastering Engineer sowas gemacht hätte? Sein Job ist das beste aus den Songs rauszuholen und alle "wie aus einem Guss" klingen zu lassen, als gehörten sie zusammen. Probiere dich doch selbst dran. Ich denke nicht dass du die tracks möglichst laut haben willst, also dürfte es reichen die tracks auf passende Lautstärken zu bringen (dafür alle tracks in einem neuen Projekt in der geplanten Reihenfolge auf unterschiedlichen Spuren öffnen und eben Lautstärke einstellen). Dann kannst du wild werden mit EQ, Sättigung, Kompressor, Imager, whatever.
Ich glaube ausserdem dass dieses Forum derart gut administriert ist, dass personen die hier tatsächlich "Diebisches" tun nicht sehr lange im Forum Mitglieder bleiben. Im Prinzip wäre sonst schon die Publikation auf Youtube oder Soundcloud einfach zu riskant, oder?
 
@ProgPhil: Ja da hast du Recht. Wollte ihn lediglich nicht zu etwas ermutigen sondern die Möglichkeit aufzeigen.

Es wäre interessant, wenn du einen solchen Thread aufmachen solltest, deine Anforderungen (möglichst laut ->min dynamik; möglichst ausgeglichen > "max." Dynamik etc.) an ihn deutlich zu machen und einen selbst erstellen Referenzmaster vorzustellen.
Wenn du dich dafür entscheidest, bitte Link zum Thread hierrein posten, bin selber interessiert daran ;)

Copyright reicht total. Niemand legt sich freiwillig mit einem Künstler an dessen Songs geklaut wurden :D
Ansprüche die ein Mastering Engineer stellen wird sind lediglich in Form von Euronen auf der Rechnung zu finden :D




Gruß
 
vielen dank noch mal fuer die tips! war jetzt laenger ohne internetverbindung; und moechte spaeter noch ausfuehrlicher antworten...

lg,
ricky
 
Ok,

so jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

betreff "diebische Mastering-engineers" - ja, hast du recht; da habe ich bis jetzt nichts gehoert. Ich bin aber was das recording/mixing etc... anbetrifft ein kompletter Neuling; deswegen frage ich besser nach.
Youtube etc... ist auch riskant, aber wenn jemand mitarbeitet, koennte er/sie vielleicht Ansprueche stellen...

Ich habe jetzt ein klein bisschen mehr Zeit, und werde mal anfangen in Roland Enders' Mastering-Tutorial reinzulesen. Die Hauptarbeit z.zt ist aber noch das Mixing; ich habe bis jetzt nur 2 songs (out of 6) fertig.

Wenn ich das erledigt habe, waere es vielleicht wirklich interessant, die Songs zwecks mastern in einem neuen thread zu posten....

noch eine frage: wie wichtig ist es, dass der Mastering-engineer mit der Musikrichtung vertraut ist, die sie/er zu mastern hat?

tschuess, und danke!
lg,
ricky
 
nun, das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Aber es ist sicherlich nicht schlecht, wenn man ungefähr weis wie momentan Musik der zu masternden Richtung zu klingen hat.
nehmen wir mal Bob Katz. Der hat u.A. Necrophagist gemastert obwohl er irgendwie auf Latino-Musik "spezialisiert" ist. Oder Ted Jensen, der so ziemlich alles mastert was es gibt ^^.
 
absolutely right!
Eigentlich wird nur ein Referenzsong durchgehört, geguckt wo setzt die Musik ihre Akzente (wenn das nicht bekannt sein sollte) und dann gibt es keine Probleme.
Sowohl beim mixing als auch beim mastering.
Bei mir kam letztens ein Club song rein. Dachte erst so "hmm, mal sehen" da ich bisher mehr oder weniger nur auf Rock/Metal arbeitete - Ist aber nichts anderes wie mir jetzt klar ist. Man fokussiert halt mehr auf Bass, der Brillianz und Effekte als bei Rock/Metal. Letztlich die Arbeit bleibt die gleiche.

Gruß
 
SO, jetzt ist es bei mir aber drunter und drueber gegangen... aber: ich moechte mich bei euch herzlichst fuer alle tipps bedanken. Ich habe mich entschlossen, es doch selber zu probieren. Ich habe nicht zu viel tun muessen; es liegt wahrscheinlich einfach daran, dass in 50er Jahre Rockabilly Musik vielleicht die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war. Ich habe mich dabei sehr stark am "Sun Sound" orientiert; und staendig mitverglichen. Bis jetzt gefaellt es allen, die es sich angehoert haben; es kommt ziemlich nah an den Originalsound ran. Falls ihr Zeit habt, es Euch anzuhoeren, koennt ihr das gerne hier tun:
www.fahrnermusic.com

Wie immer, bin ich Euch fuer Eure Zeit und tipps dankbar!
Gruss,
Ricky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben