Rockforce VII Röhrentausch und Bias einstellen

heady
heady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
09.10.08
Beiträge
113
Kekse
394
Ort
Miehlen
hallo ich hoffe ich werde nicht gesteinigt bei eröffnung dieses Threads...

also ich besitze seit ein paar wochen den Rockforce VII von Fame und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.
Jetzt hatten wir aber letzte woche einen gig und die endstufenröhren schimmerten seltsam blau innendrin... hab hier im forum schon ein paar mal gelesen dass das wohl drauf hindeutet dass die Röhren kein Vakuum mehr haben und sich Gas in den Röhren entlädt...
weiß jemand ob und wo man an dem Rockforce VII den bias einstellt...oder hat der ne auto-bias schaltung?
schonmal vielen dank für eure hilfe :)
lg kev
 
Eigenschaft
 
weiß da niemand was drüber?hat nicht zufällig jemand den selben amp? :D
so ein mist... kenn mich mit den verstärkerinnereien nich so aus und hab auch leider keine gitarrenwerkstatt in meiner nähe :(
 
Ich kann da leider auch nichts zu beitragen, aber wenn Du was erfährst, wäre es schön, wenn Du es hier nochmal postest. Danke schonmal! :great:

Wie alt ist der Amp denn? Oder spielst Du den so oft, dass die Röhren jetzt schon durch sind...so lange ist der doch noch gar nicht am Markt?!
 
Leichtes Leuchten ist absolut okay, aber wenn die ganze Röhre leuchtet, dann stimmt da was nicht.

MfG OneStone
 
ich spiele den amp seit mitte oktober... also noch nich wirklich lange,allerdings is das ein vorführmodell vom musicstore...also keine ahnung wie lang die den da schon rumstehen haben bzw wie alt die röhren sind!
also ich würde es nur als leichtes leuchten sehen (is aber ja auch immer ein bisschen defintionssache :D) werd das teil am wochenende wohl mal auseinandernehmen (natürlich nachdem es ordentlich entladen hat :D) und werde mal gucken ob ich da potimäßig was finde... :)
schonmal vielen dank für eure Hilfe

lg kev
 
hab das ding mal aufgeschraubt und mir von innen angeguckt (sieht interessant aus :D)
jetz die frage: die zwei potis (pr1, pr2) sind für den bias?
oder sind die für was anderes?
vielen dank schonmal
kev
 

Anhänge

  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 185
Also ich schätze nur einer der beiden ist für das Bias. So zumindest beim Studio Reverb.
Dort ist es Pr1, mit 10k (blau).
verfolge mal den Platinenverlauf, der Bias Poti sollte recht bald nach dem Trafo folgen und dann an die Schirmgitterwiederstände gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben