RocKI - Der Himmel ist blau

• Ersteller RocKIMusik
  • Erstellt am
wie lässt sich das überprüfen?
@RocKIMusik hat das von Beginn an gesagt, dass die LYRICS von ihm sind, der Song mit Suno erstellt. Kein Grund für Paranoia also - alles offengelegt, daher kann man auf solche Nebenschauplätze (Unterstellungen) verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
das ist eine ernsthafte Frage, ob man KI Musik als KI erkennen kann.

Das weiß ich nicht. Für Bilder gibts mittlerweile Analysetools.

Nochmal - wie prüfst du es bei Hörproben von Leuten hier, die sagen dass es von ihnen geschrieben wurde, eingespielt wurde, gesungen wurde.

Es würde mich wirklich interessieren wie hier manche Leute reagieren wenn ich unter anderem Namen Hörproben vorstelle und KI nicht erwähne.

Das weiß ich nicht. Für Bilder gibts mittlerweile Analysetools.
das ist schon mal gut, der Weg der Musikerkennung sollte nicht weit sein.
Nochmal - wie prüfst du es bei Hörproben von Leuten hier, die sagen dass es von ihnen geschrieben wurde, eingespielt wurde, gesungen wurde.
ich prüfe da nichts, ich wüsste nicht wie, bislang ist es Vertrauen. Könnte sein, dass man demnächst Hörproben belegen muss, indem man zB ein Video liefert, die das eindeutig belegen können.
Es würde mich wirklich interessieren wie hier manche Leute reagieren wenn ich unter anderem Namen Hörproben vorstelle und KI nicht erwähne.
Worst Case Szenario
Es gibt eine IP Adresse, die ist eindeutig, auch unter falschem Namen. Da müsstest du dir die Mühe machen, von anderen Rechnern zu agieren. Auch ist eine Mail-Adresse nötig, um sich anmelden zu können, die geprüft wird, eine Fake-Mail ist mittlerweile kaum möglich, meines Wissens nach.

Es wäre auch Betrug, oder zumindest eine bewusste Lüge.
Edit: Wahrscheinlich hätte ich dann gar nicht darauf reagiert, aber genau das wäre es für mich KI-generierte Musik als sein Eigenwerk auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich prüfe da nichts, ich wüsste nicht wie, bislang ist es Vertrauen.

Interessant. Bei "handgemachten" Hörproben ist es Vertrauen, bei jemandem der transparent sagt dass Musik und Gesang KI ist und der Text selbst geschrieben gibts erstmal Misstrauen und die Unterstellung, dass der Text nicht von mir sei und fragst nach Überprüfung.

Worst Case Szenario
Es gibt eine IP Adresse, die ist eindeutig, auch unter falschem Namen. Da müsstest du dir die Mühe machen, von anderen Rechnern zu agieren. Auch ist eine Mail-Adresse nötig, um sich anmelden zu können, die geprüft wird, eine Fake-Mail ist mittlerweile kaum möglich, meines Wissens nach.

Du hast den Hintergrund meiner Aussage nicht verstanden. Es ging darum wie anders auf die Musik reagiert wird, weil die meisten nicht merken würden, dass es keine KI ist. Du würdest dem Poster, der sagt dass es handgemachte Musik wäre, vertrauen - wie du ja selbst gerade zugegeben hast.

Das heisst, jemand der komplett handgemachte, nicht prüfbare Songproben teilt, genießt Vertrauen - und jemand der Musik und Gesang mit KI macht ist per se unehrlich und bescheisst mit der Aussage den Text selbst geschrieben zu haben, auch noch (was ja keinen Sinn macht). Vorurteile par excellence. Mehr brauche ich nicht zu wissen. Mir macht es nichts aus wenn jemand KI-Musik scheisse findet und damit nichts anfangen kann. Passt. Aber nur weil jemand dieses Hilfsmittel nutzt zu unterstellen dass per se die Leistung, die dieser selbst zu 100 % alleine erbracht hat gelogen sein soll während man anderen blindes Vertrauen entgegenbringt, ist schon heftig. Aber gut, solche Vorverurteilungen sieht man ja jeden Tag in jedem Bereich des Lebens.

Leute, was ist denn hier bloß los?
Bitte nicht aufgrund eines allgemeinen Widerwillen gegen KI-Musik hier solche Geschütze auffahren, was soll denn das?
Ich bin auch nicht glücklich über KI-Musik, finde den Song selbst aber gut.
Der TE hat gleich im ersten Satz klar gekennzeichnet, was daran KI ist und was nicht.
Hätte er das nicht getan und wäre es aufgefallen, dann hätten wir das gelöscht, ev. mehr.
Nur am Rande: Assoziationen zu Betrug hätten auch ohne Kennzeichnung nicht gepasst (setzt die Erregung eines Irrtums bei einem Anderen zwecks Vermögensverschiebung voraus), vor allem aber verstehe ich die Diskussion nicht, wenn alles von Begin an klargestellt wurde.
Der TE hat mit Einstellung einer Hörprobe um Resonanz zu seinem Song, insbesondere dem komplett selbst verfassten Text, eingeladen, bekommen hat er überwiegend Kritik an der Verwendung von KI.
Bleiben wir doch (in diesem Thread!) bei dem konkreten Erzeugnis!
Wer sich allgemein über KI in der Musik auslassen möchte, der kann das gern in einem anderen Thread machen, wen KI trotz Kennzeichnung stört, der kann ja diesen Thread mal auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bitte nicht aufgrund eines allgemeinen Widerwillen gegen KI-Musik hier solche Geschütze auffahren, was soll denn das?
Wurde das?

Assoziationen zu Betrug hätten auch ohne Kennzeichnung nicht gepasst
1. Wir sind hier keine Juristen eines Juristenforums, die sich feinsäuberlich der korrekten Juristischen Definition unterwerfen müssen.
2. Ist das eine gestellte Frage des TEs und das seine Antworten darauf.

Dann sollte man solche Begriffe auch nicht in den Raum werfen.
Im übrigen wäre das jetzt die nächste OT-Diskussion (war hat mit was recht?), damit muss jetzt mal Schluss sein! Und wird es auch.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Positiver:D.

Bei selbstgemachter Musik kommt zum "Hirnschmalz" ja noch das Einspielen der Instrumente dazu, der Aufwand, das Können, evt die Live-Darbietung, oder auch das Entstehen des Songs z.B. innerhalb der Band und noch andere Sachen - irgendwie die "menschlichen Komponenten".
Quasi mehr als PC, Software und die nicht vorhandenen Musiker...oder so ähnlich.

Das Stück gefällt mir (#12) und bestimmt auch mehr Leuten als man denkt, aber es schwingt nun mal im Kopf mit, dass es "in großen Teilen" nicht wirklich menschengemacht ist. Natürlich nutzen viele die KI auch als Hilfsmittel beim Texten oder Komponieren, quasi als Werkzeug. Steht ja auch in etlichen Threads. Aber zum Schluss wird das dann doch eingespielt und schon seht die Sache anders aus.

Das Stück im Startbeitrag bedient mMn perfekt die Erwartungen, die bei solchen Themen entstehen. Z.B. das Spiccato, die Basslinie, der Aufbau des Stücks, die Rhythmik usw.. Schön gemacht und auch spielbar.
Eine handgemachte Version wäre bestimmt nicht schlechter, ich glaub da lässt sich noch mehr rauszaubern. Auch was den Gesang anbelangt.
Ich bin selber kein Sangeskünstler, aber der Gesang wirkt auf mich irgendwie "künstlich".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben