Es würde mich wirklich interessieren wie hier manche Leute reagieren wenn ich unter anderem Namen Hörproben vorstelle und KI nicht erwähne.
Positiver

.
Bei selbstgemachter Musik kommt zum "Hirnschmalz" ja noch das Einspielen der Instrumente dazu, der Aufwand, das Können, evt die Live-Darbietung, oder auch das Entstehen des Songs z.B. innerhalb der Band und noch andere Sachen - irgendwie die "menschlichen Komponenten".
Quasi mehr als PC, Software und die nicht vorhandenen Musiker...oder so ähnlich.
Das Stück gefällt mir (
#12) und bestimmt auch mehr Leuten als man denkt, aber es schwingt nun mal im Kopf mit, dass es "in großen Teilen" nicht wirklich menschengemacht ist. Natürlich nutzen viele die KI auch als Hilfsmittel beim Texten oder Komponieren, quasi als Werkzeug. Steht ja auch in etlichen Threads. Aber zum Schluss wird das dann doch eingespielt und schon seht die Sache anders aus.
Das Stück im Startbeitrag bedient mMn perfekt die Erwartungen, die bei solchen Themen entstehen. Z.B. das Spiccato, die Basslinie, der Aufbau des Stücks, die Rhythmik usw.. Schön gemacht und auch spielbar.
Eine handgemachte Version wäre bestimmt nicht schlechter, ich glaub da lässt sich noch mehr rauszaubern. Auch was den Gesang anbelangt.
Ich bin selber kein Sangeskünstler, aber der Gesang wirkt auf mich irgendwie "künstlich".