Rocksmith 2014 mit Nux Mighty Plug spielen?

Avistic
Avistic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
18.03.23
Beiträge
19
Kekse
0
Hallöle,

habe lange recherchiert, aber mein Fall ist dann doch zu individuell:
Ich habe Rocksmith 2014 Remastered auf Steam, besitze aber nicht das Originalkabel zum Verbinden.
Ich habe aber den Nux Mighty Plug Pro, also einen Kopfhörer-Verstärker, den ich dafür verwenden wollte.

Angeschlossen sind meine Kopfhörer an den Plug, da dort wohl der ganze Sound rauskommt. "Leider" höre ich dadurch nur meinen eigenen Amp und nicht den Amp und die Effekte innerhalb des Spiels. Soll ja nicht so sein oder?
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Noten nicht zu 100% erkannt werden, wegen eines "leisen Signals"...

Frage: Wie könnte ich es noch hinkriegen, nur das Spiel und die Sounds zu hören, ohne die Sounds meines eigenen Kopfhörer-Amps, sonst muss ich mir wohl das Originalkabel kaufen, oder ein Audio-Interface?
Vielen Dank :)
 
Ja, schon eine spezielle Frage...
Rocksmith akzeptiert erstmal ausschließlich das Original-Kabel...
Es gibt aber einen "No-Cable-Launcher". Mit diesem kann man RS mit einem Audiointerface oder auch einem billigen USB-Klinke-Kabel spielen. Ich nehme an, dass dein Nux auch damit funktioniert...

Bin nicht ganz sicher, welchen ich damals genutzt habe, glaube aber es war dieser: Click Falls der nicht funktioniert, gibt's noch einige andere -> Google

Nachtrag: Rocksmith hat noch ein kleines Problem: Es kann zu Problemen mit der Audioausgabe kommen, also evtl leiser oder mieser Sound. Dann darauf achten, dass das Interface (das Nux in deinem Fall) auf 48kHz eingestellt ist. Anschließend etwas mit der Buffersize im Spiel experimentieren. Weiß nicht mehr genau wie der Menüpunkt in den Einstellungen hieß, aber irgendwas mit "Latency" oder "Buffer"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,

habe das Problem gelöst, falls noch jemand später mal reinschaut:
RS Asio runterladen und den Schritten folgen (googeln)
dann in der RS_Asio.ini-Datei:

EnableWasapiOutputs=1
EnableWasapiInputs=0
EnableAsio=1
...
[Asio.output]
Driver=Realtek(R) Audio
BaseChannel=0
...
[Asio.Input.0]
Driver=NUX Audio
Channel=0
...
#EnableWasapiOutputs=1 (wichtig, steht für den PC-Lautsprecher)
#EnableAsio=1 (wichtig, steht für den NUX)

In meinem Fall wollte ich über die normalen PC-Lautsprecher den Sound bekommen und den Input über den NUX.
Beim NUX dann noch mit der App einstellen, bei USB-Anschluss 100% Output und Dry, alles sonst ausschalten an Amps, Effekten etc.

Nachtrag: Rocksmith hat noch ein kleines Problem: Es kann zu Problemen mit der Audioausgabe kommen, also evtl leiser oder mieser Sound. Dann darauf achten, dass das Interface (das Nux in deinem Fall) auf 48kHz eingestellt ist. Anschließend etwas mit der Buffersize im Spiel experimentieren. Weiß nicht mehr genau wie der Menüpunkt in den Einstellungen hieß, aber irgendwas mit "Latency" oder "Buffer"...
Danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, danke die Rückmeldung! Viel Spaß mit RS!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben