Rocktron Replifex ChannelSwitching Störgeräusche

  • Ersteller tompkins
  • Erstellt am
T
tompkins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
23.07.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
mein Replifex bietet die Möglichkeit des Channel Switching, d.h. man kann für Presets einstellen welcher Channel am Amp (Clean/Overdrive) angesteuert wird.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das Preplifex am ChannelSwitching Ausgang mit dem Footswitch Eingang des Amps verbinde, lästige Nebengeräusche entstehen.
Die Umschaltung funktioniert zwar, aber die Geräusche sind schon heftig. Komischerweise sind die Geräusche weg sobald ich das ChannelSwitch Kabel entferne.....
Hat vlt. jemand ne Erklärung dafür???

Gruß
tompkins
 
Eigenschaft
 
Hi,

was für Geräusche sind es denn? Schaltgeräusche beim Umschalten oder permanentes Brummen? In letzterem Fall hast Du wohl einfach eine Masseschleife.

Gruß, bagotrix
 
Es sind permanente Brummgeräusche. Was heißt Masseschleife und was kann man dagegen tun?
Bin leider Laie auf dem Gebiet.......
 
ich würde es mal hiermit versuchen, hat mir schon sehr gute Dienste geleistet:
 
Ok danke, werde ich mal ausprobieren....
Könnte auch das Verbindungskabel ein Problem verursachen. Habe ein Standard-Mono-Gitarrenkabel und kein Stereo-Kabel verwendet...
 
Ok, vielen dank für die Hilfe. Es war die Buchse..... Habe das Kabel gegen ein Stereo-Kabel ausgetauscht und ca. 2mm aus der Buchse gezogen und die Geräusche waren weg.

Werder jetzt mal prüfen ob man die Buchse irgendwie austauschen kann
 
Hi,

dieses Verhalten muss nicht heißen, dass die Buchse kaputt ist. Eher liegt das Problem in der Kompatibilität mit der Mono-Buchse. Wahrscheinlich musst Du nur an Dein Mono-Kabel einen Stereo-Stecker löten und dabei den richtigen freilassen. Denn wenn Du den Stecker leicht rausziehst, wird wahrscheinlich einfach der Kontakt von den drei vorhandenen unterbrochen, der das Brummen verursacht.

Alternative ohne Löten: Du kaufst Dir ein Y-Kabel (Stereo auf 2 x Mono), steckst es beim Replifex ein und lässt einfach einen Anschluss frei. Vielleicht findest Du ja noch ein zweites Gerät oder eine andere Schaltfunktion, die Du über den zweiten Anschluss schalten willst.

Gruß, bagotrix
 
Da wäre aber unlögisch.
Wie gesagt muss ich das Stereo-Kabel 2mm rausziehen um die Störgeräusche zu beseitigen...

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich den 3 dritten Kontakt (ab Steckerspitze) in der Buchse wegbiege, sodass kein Kontakt mehr besteht, das brummen auf hört. Die Schaltung Funktion trotz verbiegen. Der dritte Kontakt müsste ja eigentlich Masse sein, versteh das verhalten irgendwie nicht so ganz.
 
Hi Tompkins,

normalerweise ist dieser Kontakt die Masse, nur eben in dem Fall der geschaltene Kontakt, der den Schaltkreislauf schließt und den Umschaltvorgang auslöst. Wenn dieser nicht von der Masse getrennt getrennt ist, kann es durchaus zu solchen Brummgeräuschen kommen.
Ihr beiden (du, Bagotrix) habt also beide recht! ;-) Versuch es mit einem Y-Kabel, das eine Ende vom Replifex (stereo ins Repilfex) in das zu schaltende Gerät (mono), das andere Kabel bleibt frei bzw. bekommt irgendwann eine "eigene Schaltaufgabe".
Isolieren des freien Kabelendes nicht vergessen!

Viel Erfolg!

Matze

Da wäre aber unlögisch.
Wie gesagt muss ich das Stereo-Kabel 2mm rausziehen um die Störgeräusche zu beseitigen...

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich den 3 dritten Kontakt (ab Steckerspitze) in der Buchse wegbiege, sodass kein Kontakt mehr besteht, das brummen auf hört. Die Schaltung Funktion trotz verbiegen. Der dritte Kontakt müsste ja eigentlich Masse sein, versteh das verhalten irgendwie nicht so ganz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben