[Zubehör] Moen GEC8 Jr Effektcontroller

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin moin,

nach knapp einem halben Jahr und einigen Liveeinsätzen wage ich mich mal daran, ein Review zum GEC8 Jr zu schreiben.
Es geht um dieses nette Teil hier.

Funktionen
Der GEC8 Jr ist ein Effektcontroller, d.h. er ist dazu da, mehrere Bodeneffekte in Presets zu arrangieren, sodass man jede erdenkliche Kombination auf einen Fußtaster legen kann, sodass diese dann auf Knopfdruck bereitsteht. Man kann damit also z.B. "Delay und Chorus an, EQ und Verzerrer aus" auf Taster 1 legen und "Delay und Chorus aus, EQ aus und Verzerrer an" auf Taster 2 legen. So wird das Umschalten zwischen beiden Sounds möglich, ohne (wie hier sonst nötig) 3 Pedale zu treten - stattdessen ist nur ein Tritt auf den Taster nötig.

Der GEC8 Jr hat insgesamt 8 Loops, also Slots für Effekte und einen zusätzlichen Tunerausgang. Die Loops sind (bis auf Loop 8, das ist Absicht, später mehr dazu) alle intern verbunden (anders als z.B. beim Rocktron Patchmate 8 Floor, wo man immer nochmal ein Extra-Kabel brauchte, um die Loops untereinander zu verbinden) und zwar fix und in Reihe. Änderungen an der Anordnung sind von Softwareseite also nicht möglich.
Weiterhin gibt's 2 Fußschalter-Ausgänge, FS1 ist stereo, FS2 ist mono. Allerdings sind sie so geschaltet, dass man ENTWEDER FS1 und FS2 mit je einem Monokabel verwenden kann, ODER FS1 mit einem Stereokabel und FS2 dann gar nicht. Beides zusammen zum Steuern von 3 Umschaltfunktionen geht nicht. Dafür ist Loop 8 noch separat, denn dieser hat KEINE interne Verbindung zur restlichen Kette, dafür aber N.C. und N.O. Schaltausgänge. Man kann ihn somit entweder ganz normal als 8. Loop in Reihe mit dem Rest schalten, wenn man die Output-Buchse mit der Input-Buchse von Loop 8 verbindet (dann wird die Output-Buchse von Loop 8 der normale Output), oder man nutzt ihn als Schaltausgang für Ampfunktionen o.ä.

Softwareseitig hat der GEC8 Jr insgesamt 6 Bänke à jeweils 4 Slots, sodass man insgesamt 24 verschiedene Einstellungen speichern kann. 4 davon können jeweils mit einem Fußtritt (Taster A-D) aufgerufen werden. Zum wechseln der Bank tritt man einmal auf den Bank-Schalter, um in die nächste Bank zu kommen. Schön gemacht: Ist man z.B. in Bank 1, Channel 2 und tritt dann auf den Bank-Schalter, so landet man nicht automatisch in Bank 2, Channel 2, sondern die Anzeige beginnt zu blinken und man bleibt trotzdem solange in Bank 1, Channel 2, bis man einen neuen Channel-Taster tritt (z.B. den 3.). In dem Fall würde man dann in Bank 2, Channel 3 landen (hoffe das ist verständlich).

Einen Amp-Loop gibt es nicht. Dennoch kann man sich behelfen, indem man einfach einen Loop opfert und das Teil so verkabelt:
Gitarre => Input => Loop Send => Amp In => Amp Send => Loop Return => Output => Amp Return
Der entsprechende Loop muss dann IMMER an sein, sonst überbrückt man die Vorstufe und spielt direkt in die Endstufe des Amps!!

MIDI gibt es leider nicht.

Der Tuner-Taster schaltet den normalen Output stumm, sobald man ihn betätigt und legt das Signal dafür über den Tuner-Ausgang. Kann man auch zweckentfremden und als A/B-Taster missbrauchen.

Programmierung
Die Programmierung ist schlicht und schnell erlernt: Man geht in den Channel, den man programmieren will und hält dort die Bank-Taste gedrückt, bis ein p im Display erscheint. Dann kann man mit den Tastern A-D die Loops 1-4 an/ausschalten und mit dem Tuner-Taster die Fußschalter-Kanäle durchschalten (alle aus, FS1, FS2, FS1 & FS2). Drückt man erneut auf Bank, so kann man mit A-D die Loops 5-8 an/ausschalten. Zum Speichern einfach Bank gedrückt halten, bis das p wieder verschwindet.
Das lässt sich auch mal live oder beim Proben schnell machen, sogar ohne hinknien!

Verarbeitung/Qualität
An der Verarbeitung hab ich persönlich nichts auszusetzen. Das übliche Stahlgehäuse, wirkt robust und hat Gummiflächen auf der Unterseite. Die Taster sind nicht wackelig und machen auch keine Störgeräusche o.ä. beim Schalten.
Laut Hersteller gibt's True-Bypass. Auch, wenn da oft geflunkert wird, erkenne ich keine Soundeinbußen, weder mit aktivierten Loops noch mit Deaktivierten. Das einzige, was etwas seltsam ist, ist die Tatsache, dass bei mir der Tuner (Korg Pitchblack) bei deaktiviertem Tuner-Out (also im "Spielmodus") regelmäßig ein Signal kriegt und irgendeinen Ton anzeigt. Hören tut man nix, aber was da elektronisch passiert, weiß ich nicht.

Fazit
Klasse Effektcontroller für die kleine Geldbörse, wenn man auf MIDI und zig Presets ohne Bankumschalten verzichten kann. Für 179€ würde ich ihn immer wieder kaufen, denn er macht das was er soll ohne unnötige Klobigkeit oder Funktionen, die ich eh nie brauche. Qualität lässt sich nicht bemängeln und die Ausstattung ist meiner Meinung nach grandios. Ich habe lange nach einer erschwinglichen Schaltzentrale mit 7 (bzw. 8) Loops und Ampumschaltung gesucht, die sich intuitiv und logisch bedienen lässt (i'm looking at you, Rocktron Patchmate) und bin hier fündig geworden! :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für diesen Review! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Effectcontroler, und dabei natürlich auf den Moen Jr. gestoßen.
Ich möchte so das Übliche an Effekten verwalten, Big muff, wahWah, Vox valvetone 810, Retrosonic Chorus, Altergo Delay. Das können die Dinger soweit ja alle. Bei mir soll das ganze vor meinen alten VOX ac 30. Da möchte ich dann allerdings sowohl den Brilliant, als auch den Normal Eingang ansteuern. Ich hab das mit dem Loop 8 nicht so ganz verstanden. Ich möchte also quasi zwischen den zwei Eingangsstufen eines Amps hin und herschalten, ohne dieses FSchannelswitching. Geht das? Man könnte auch sagen A/B schalten zwischen zwei Amps. Oder kann man das nur am Tunerout. Hast du mal nen Amp an den Tunerout gehängt? Ist der wirklich leise, wenn der Tuner deaktiviert ist? Vielen Dank schon mal für die Antwort!
 
Hey,

sorry für die verspätete Antwort. Ich hab den Thread jetzt mal auf Abonnieren gesetzt, damit ich nix mehr verpasse :)

Also, prinzipiell wäre AB-Switching über den Tunerausgang möglich, dann könntest du eben mit dem Tuner-Taster einen Amp anschalten und den anderen Stumm. Allerdings ist es so nicht möglich, alle Effekte an beiden Eingängen zu nutzen, v.a. mit Switch. Im Tuner-Modus wird alles andere überbrückt und das Signal geht nur auf den Tunerausgang. Was passiert, wenn du vom Tuenrausgang dann wieder in den Input gehst, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe mal darauf, dass diese Eingänge trotzdem stumm geschaltet sind, sonst würde man im normalen Betrieb im Tuner-Modus ja auch was aus dem Amp hören.
Ob der Tunerausgang wirklich stumm ist... naja meine Anlage brummt dank schlechter Stromversorgung (Powerplant) und günstiger Drahtlosanlage gerade etwas. Daher kriegt das Stimmgeräte eigentlich permanent Signal, auch wenn der Tuner-Out nicht an ist. kA, ob das am Brummen oder am GEC8 liegt...

Loop 8 ist so eine Sache.
Der Loop ist standardmäßig nicht mit allem anderen im Gerät verbunden, d.h. er hat zusätzlich zu dein Send- und Return-Anschlüssen der anderen Loops eben noch einen eigenen In- und Output. Allerdings hab ich gerade auch mal die Herstellerseite gecheckt und da das hier gefunden.
Das sollte eigentlich genau das sein, was du willst? So kannst du mit Loop 8 steuern, welchen Eingang am Amp du nimmst. Ist der Loop an, geht das Signal über den Send-Ausgang des Loops raus an Amp A und es kommt nix wieder über Return zurück, daher ist der Output signallos. Ist der Loop aus, wird Send/Return überbrückt und das Signal geht über den Output direkt an Amp B. So kannst du nur leider die Effektschleife nicht nutzen, ergo wäre alles vorm Amp.

ABER:
Du kannst allerdings auch einen Loop "opfern", und dann dessen Return-Eingang als Input missbrauchen.
Schematisch stelle ich mir das mal so vor:

Gitarre => Input => Effekt 1 => Effekt 2 => Loop 3 Send zu Loop 8 in => Loop 8 so wie im Bild => Amp Send zu Loop 3 Return => Effekt 3 in Loop 4 => Effekt 4 in Loop 5 => [...] => GEC8 Out zu Amp Return

Das sollte dann eigentlich die optimale Lösung sein, die dir dann 6 Effekte in beliebiger Kombination vorm Amp und im Effektloop ermöglicht. Hierbei musst du dann nur Loop 3 (oder welchen du opferst) immer anlassen, da du sonst ja mit Loop 8 die Vorstufe deines Amps überbrückst und direkt in den Return-Eingang deines Amps spielst.

Ich hoffe, das hilft. Falls nicht, ruhig nochmal reinschreiben, wenn sich das nicht mittlerweile alles erledigt hat *schäm*
 
Hi!

Ich hätte dazu auch eine Frage ;)

Anforderung:
3 Loops vorm Amp
4 Loop im FX

Gitarre -> [INPUT] ; Pedal1 == [LOOP1] ; Pedal2 == [LOOP2] ; Pedal3 == [LOOP3] ;
[S4] -> AMP IN ; AMP SEND -> [R4]
PedalFX1 == [LOOP5] ; PedalFX2 == [LOOP6] ; PedalFX3 == [LOOP7]
[OUT] -> [LOOP8_IN]
PedalFX4 == [LOOP8]
[LOOP8_OUT] -> AMP RETURN

Kann das funktionieren ?
 
@Frankster : Ja, du musst dann halt bei jedem Preset den Loop 4 anlassen. Du kannst dir als Alternative zum GEC8 noch das Joyo PXL Pro anschauen, das hab ich daheim. Dieses Gerät hat nach 4 Loops extra eine "Unterbrechung", um in den Amp zu gehen. Des Weiteren hat das Teil noch 4 Remote-Buchsen, womit du z.B. "normale" Amp-Channel schalten kannst.
 
@Frankster : Ja, du musst dann halt bei jedem Preset den Loop 4 anlassen. Du kannst dir als Alternative zum GEC8 noch das Joyo PXL Pro anschauen, das hab ich daheim. Dieses Gerät hat nach 4 Loops extra eine "Unterbrechung", um in den Amp zu gehen. Des Weiteren hat das Teil noch 4 Remote-Buchsen, womit du z.B. "normale" Amp-Channel schalten kannst.
Danke :)

Das Problem ist, ich habe momentan den JOYO und bin total unzufrieden.
Siehe https://www.musiker-board.de/threads/brummschleife-die-x-te.587669/
 
Hm, ich muss mal ausprobieren, ob das bei mir auch so wäre, ich hab das PXL 8 ohne Midi, nutze es aber komplett vor dem Amp. Da er ja extra für solche Fälle konzipiert ist, sollte das ja eigentlich funktionieren. Thomann hat den ja auch im Programm und die checken das schon immer durch, bevor sie einen Artikel aufnehmen.

Wenn du das Teil neu gekauft hast, würde ich es zurückgeben/umtauschen.
 
Ich melde mich auch mal zu Wort:
Ja deine Konstellation würde so funktionieren. Ziemlich genauso benutze ich das Teil auch, nur dass ich den 8. Loop derzeit nicht brauche.

Zum Brummenden Looper:
Ich selbst hatte dasselbe Problem, wie du es beschreibst, dass nach Anschluss von allem an den Controller plötzlich ein lautes Brummen da war. Bei mir stellte sich dann allerdings die Drahtlosanlage als der Übeltäter heraus, die vorher eigentlich einwandfrei funktioniert hatte (oder zumindest nicht SO laut gebrummt hat). Die Tatsache, dass das Teil jetzt vor ein paar Tagen endgültig abgekratzt ist, zeigt, dass es definitiv nicht am Looper lag. Mit z.B. einem Line6 Relay G50 ging meine Konstellation absolut nebengeräuschfrei. So gesehen solltest du mit dem GEC8 eigentlich weniger Probleme haben.

Falls du MIDi brauchst, google mal nach der Moen-Seite, ich meine die haben als Antwort auf die Joyo's auch eine MIDI-fähige Version gebaut...
 
danke für das ausführliche review....ich war noch am zögern von der qualität her....aber ich glaub das würd genau für mich passen..
 
Servus,

habe den Gec8 Jr auch.
Nur habe ich folgendes Problem:

Das Gerät vergisst immer wieder einzelne Programmierungen. D.h. ich habe auf Bank 1 praktisch im 4. Chanel zwei loops gespeichert. Jetzt kommt es aber vor, dass manchmal komplett andere Loops gespeichert sind.
War das bei euch auch schon so bzw ist es ein Abwendungsfehler?

Gruß Dome
 
Hi Dome,

ich habe den Looper zwar erst zwei Tage, aber ich glaube Dein Problem ist "Pool Selection". Wenn Du "Bank Up" zwei Sekunden drückst, kommst Du in Pool Selection Modus. Der Looper zeigt dann ein P. Durch Bank Up drücken kannst Du den zwischen Pool1 und Pool2 wechseln. Hälst Du Bank Up wieder länger gedrückt kommst Du aus dem Modus wieder raus. So wie ich das verstehe hast Du in den beiden Pools eben zwei unterschiedliche Belegungen für sämtliche Bänke.

Ich hoffe das hilft.

Gruß,
Alex
 
Hallo zusammen.

alter Thread aber selbes Anliegen, deswegen hier das Thread-Recycling.
habe den Gec8 Jr auch.
Nur habe ich folgendes Problem:

Das Gerät vergisst immer wieder einzelne Programmierungen.

Mein Gec8 Jr. V2 vergisst auch immer öfter die Programmierung von einzelnen Presets. Das ist ziemlich nervig.
Der o.g. Hinweis von Alex74 mit der "Pool Selection" trifft leider nicht zu.

Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank

Schönen Tag euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben