Rocktron Velocity 300

  • Ersteller metalpreacher
  • Erstellt am
metalpreacher
metalpreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.22
Registriert
25.03.10
Beiträge
62
Kekse
383
Ort
Köln
Für eine kompakte und leichte Budget-Lösung habe ich mir kürzlich eine neue Rocktron Velocity 300 zugelegt. Ich fahre sie mit einem Engl 530 an und benutze ein 4x12 Marshall Cabinet mit ziemlich alten GH30. Gitarre: Les Paul mit SH4.
Ich war überrascht, welchen messerscharfen Metal-Sound (so Richtung Dimebag Darrel) - und welchen brutalen Druck dieser moderne Transistor(!) Power Amp machen kann. Bisher habe ich immer auf Röhren geschworen.
Leider gingen die beiden Ventilatoren nicht und das Gerät schaltet bei längerer Belastung aufgrund Überhitzung ab.
Ein erster Reparaturversuch des Händlers (Kölle Alaaf!) lief schief. Ich erhielt das Gerät nach drei Wochen vom Service defekt zurück :(
Frage 1: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?
Frage 2: Sind Rocktron Geräte generell schlecht verarbeitet?
Frage 3: Welche anderen Kombinationen außer Engl 530 wären noch für Metal sinnvoll?

Metalpreacher
 
Eigenschaft
 
Servus,
ich selbst fahre meinen E530 über eine Velocity 100 und bin beeindruckt, was eine "Transe" zu diesem Kurs alles leisten kann. Was die Verarbeitung angeht, kann ich - obwohl ich sie gebraucht gekauft habe - ebenfalls nur positives berichten.

Kannst du die Endstufe nicht einfach zurückgeben oder umtauschen? Im Normalfall müsstest du ja eigentlich Garantie bzw. Umtauschrecht haben, zumal der Händler ja selbst überfordert zu sein scheint.
 
Zu den neuen Velocities kann ich nichts sagen, ich hatte aber mal eine alte Velocity 120 und eine Velocity 500. Auch hatte ich ein Rocktron Chamäleon und ein altes Intellifex.

Die waren alle gebaut wie Panzer und trotz ihres Alters in tadellosem Zustand. Insgesamt haten die alten Rocktron Geräte ein exzellente Verarbeitung z bieten, waren äußerst robust und langlebig.

Ob Rocktron bei den Neueren hier Abstriche gemacht hat weiß ich nicht, aber für die alten Geräte kann ich sagen, dass die hervorragend verarbeitet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... Ich habe keinen aber:
Du hast ihn neu gekauft
Du hast ihn (hoffentlich) sorgfältig nach Hause gefahren/liefern lassen
Du bist (hoffentlich) gut damit umgegangen
und so weiter

Und wenn du dann in diesen jetzt lieber nicht zu nennenden Laden fährst, sie in Reparatur gibst und diese ihn defekt zurückschicken, würde ich hingehen und sagen: Neu. Isch will neu.
Denn, das kanns ja net sein, dass die Kühler net laufen, was würde mein Bass AMP ohne Kühler machen :eek:
Also. Ich würde hingehen und einen neuen verlangen.
Gut das klingt jetzt etwas aufgebracht
aber das kanns net sein.
Ich denke mal, wir beide meinen den eeeetwas seriöseren Laden...

Viel Erfolg
 
Hmm, ich kann auch nur beipflichten, dass ich vor einigen Jahren eine Rocktron Velocity 250 hatte, die treue Dienste geleistet hat. Die kam für wenig Geld aus England, sah schon gut betagt aus, hat aber geschnurrt wie ein Kätzchen. Klingen tun die Teile wirklich gut - hatte vorher eine MESA 50/50 in Benutzung und hab den Unterschied nicht gemerkt.
Das die neue Velocity 300 in einem 1HE Gehäuse daherkommt, macht das Teil noch attraktiver - ich steh nicht so auf meterhohe, prollige Racksysteme. Schon schön, wenn man Pre- und Poweramp mit einem Effektgerät zusammen in ein 3HE Rack bekommt und so noch bequem tragen kann.

Ich hoffe mal, Du hattest einfach doppeltes Pech, also mit der Endstufe und dem Service. Will mal nicht hoffen, dass sich bei Rocktron's bewehrter Qualitätssicherung der vergangenen Jahre was geändert hat. Denn ansonsten kann ich nicht wirklich zu irgendeiner Alternative raten. Für mich muß es eben nicht unbedingt Röhre sein und was wirklich besseres an Transen als die Velocitys gibt es m.M.n. auch nicht. Du hast Dir da also prinzipiell schon ein schönes Teil zugelegt, auch wenn ich die neue 300er nicht persönlich kenne...
 
Meine alte Velocity 300 hatte auch das Problem.
Bin damit zum Techniker. Nach ner Woche hatte ich sie wieder und er meinte dann, dass er die Lüftungssteuerung optimiert hat. Seit dem nie wieder das Problem gehabt..
 
Mh... Ich habe keinen aber:
Du hast ihn neu gekauft
Du hast ihn (hoffentlich) sorgfältig nach Hause gefahren/liefern lassen
Du bist (hoffentlich) gut damit umgegangen
und so weiter

Und wenn du dann in diesen jetzt lieber nicht zu nennenden Laden fährst, sie in Reparatur gibst und diese ihn defekt zurückschicken, würde ich hingehen und sagen: Neu. Isch will neu.
Denn, das kanns ja net sein, dass die Kühler net laufen, was würde mein Bass AMP ohne Kühler machen :eek:
Also. Ich würde hingehen und einen neuen verlangen.
Gut das klingt jetzt etwas aufgebracht
aber das kanns net sein.
Ich denke mal, wir beide meinen den eeeetwas seriöseren Laden...

Viel Erfolg

Hi, ich weiss zwar nicht, welcher Store dann der weniger seriöse sein soll, aber ich habe nach erfolgloser Reparatur versucht, die Velocity beim Händler zurückzugeben. Nur war ich, als ich sie zur Garantiereperatur gegeben habe, drei (!) Tage über der Rückgabe-Frist von 30 Tagen.
Nach dem schlampigen Reparaturversuch bin ich dann zum Verkäufer. Er ließ sich auf nichts ein, vielmehr verwies er stur auf die Rechtslage. Diese räume dem Händler noch zwei weitere Versuche ein. Eine Kulanzregelung lehnte er kategorisch ab, obwohl ich ihm als ein langjähriger und guter Kunde des großen Kölner Ladens bekannt bin. In der Kundenkartei sind ein haufenweise Kaufeinträge aus über 15 Jahren, auf die ich ihn in diesem Gespräch vergeblich verwies. Eine positive Kundenbindung hat man dort jedoch offenbar gar nicht mehr nötig. Auch nicht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit nicht ganz unbekannten Musikern.

So ist die Velocity 300 heute also notgedrungen wieder für Wochen weggegangen. Wer noch weggegangen ist bin ich als Kunde. Es gibt schließlich noch andere und hoffentlich kundenfreundlichere Anbieter.

Mein Trost: Die Rocktronteile sind nach den bisherigen Rückmeldungen hier im Prinzip doch wohl gute und stabile Geräte, wenngleich die Lüfter wohl ein Schwachpunkt sind.
Gott sei Dank habe ich noch einen soliden und unkaputtbaren Soldano Hot Rod, mit dem ich nächste Woche dann wieder im Studio bin.
Danke für Deinen Beitrag!

---------- Post hinzugefügt um 20:54:56 ---------- Letzter Beitrag war um 20:49:04 ----------

Meine alte Velocity 300 hatte auch das Problem.
Bin damit zum Techniker. Nach ner Woche hatte ich sie wieder und er meinte dann, dass er die Lüftungssteuerung optimiert hat. Seit dem nie wieder das Problem gehabt..

Hi, dann hast Du einen guten Service gehabt. ich habe sie nach drei Wochen zurückbekommen. Ohne dass die Lüfter liefen...

---------- Post hinzugefügt um 21:08:15 ---------- Letzter Beitrag war um 20:54:56 ----------

Hmm, ich kann auch nur beipflichten, dass ich vor einigen Jahren eine Rocktron Velocity 250 hatte, die treue Dienste geleistet hat. Die kam für wenig Geld aus England, sah schon gut betagt aus, hat aber geschnurrt wie ein Kätzchen. Klingen tun die Teile wirklich gut - hatte vorher eine MESA 50/50 in Benutzung und hab den Unterschied nicht gemerkt.
Das die neue Velocity 300 in einem 1HE Gehäuse daherkommt, macht das Teil noch attraktiver - ich steh nicht so auf meterhohe, prollige Racksysteme. Schon schön, wenn man Pre- und Poweramp mit einem Effektgerät zusammen in ein 3HE Rack bekommt und so noch bequem tragen kann.

Ich hoffe mal, Du hattest einfach doppeltes Pech, also mit der Endstufe und dem Service. Will mal nicht hoffen, dass sich bei Rocktron's bewehrter Qualitätssicherung der vergangenen Jahre was geändert hat. Denn ansonsten kann ich nicht wirklich zu irgendeiner Alternative raten. Für mich muß es eben nicht unbedingt Röhre sein und was wirklich besseres an Transen als die Velocitys gibt es m.M.n. auch nicht. Du hast Dir da also prinzipiell schon ein schönes Teil zugelegt, auch wenn ich die neue 300er nicht persönlich kenne...

Hi, dann freue ich mich auf die Zeit, wo das Ding dann endlich mal richtig arbeitet (s.o.!). War also im Prinzip :redface: kein Fehlkauf.
Wenn ich ehrlich bin höre ich auch keinen Unterschied zu einer Röhrenendstufe. Die Reactance Regelung - die 100er hat diese nicht- bringt eine super lebendiges Spielgefühl - und enormen Punch.

Und es ist genau wie Du sagst: 3 Höheneinheiten reichen: Engl 530; G-Major;Velocity 300. Ist so auch schon schwer genug, haha! .

Vorteil des Stereo Systems beim Proben: ein Kanal auf die 4x12, der zweite auf einen eigenen Monitorwedge.
(Frage: Was willst Du auf deinem Monitor haben? Antwort: Meine Gitarre und meinen Fuß!:D)
Ich benutze zum Monitoring den frequenzkorrigierten Ausgang des 530.
Überlege, ob ich das auch in Zukunft auch live so fahre.

---------- Post hinzugefügt um 21:21:56 ---------- Letzter Beitrag war um 21:08:15 ----------

Servus,
ich selbst fahre meinen E530 über eine Velocity 100 und bin beeindruckt, was eine "Transe" zu diesem Kurs alles leisten kann. Was die Verarbeitung angeht, kann ich - obwohl ich sie gebraucht gekauft habe - ebenfalls nur positives berichten.

Kannst du die Endstufe nicht einfach zurückgeben oder umtauschen? Im Normalfall müsstest du ja eigentlich Garantie bzw. Umtauschrecht haben, zumal der Händler ja selbst überfordert zu sein scheint.

Hi, weiter oben habe ich den Vorgang noch mal genauer geschildert. Ein Defekt kann ja mal bei einem Neugerät durchaus vorkommen.
Hier in Köln sagt man: "Do steckt man nit drinn."
Aber wenn man dann eine Garantiereparatur in Auftrag gibt und man das Gerät nach drei Wochen mit Mangel zurückbekommt ist das "nit mer normaaal".

Die Kombination engl 530/Velocity scheint auf jeden Fall bewährt zu sein. Sie schont zumal den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
is klaa. komm auch aus der gegend, bin aber leider direkt umgezogen :(
schade, da wollte ich demnächst hin zum anspielen ;)
zum thema röhre: ich höre schone einen unterschied, ich mag den sound, unnachahmlihc, aber es gibt mittlerweile so gute "transen" :)D) dass ich beides mag. nur röhre musste halt aufpassen ;) grad einen in der ebucht geschossen :)
wünsch dir weiter noch viel erfolg... wird schon :)

Greetz
 
is klaa. komm auch aus der gegend, bin aber leider direkt umgezogen :(
schade, da wollte ich demnächst hin zum anspielen ;)
zum thema röhre: ich höre schone einen unterschied, ich mag den sound, unnachahmlihc, aber es gibt mittlerweile so gute "transen" :)D) dass ich beides mag. nur röhre musste halt aufpassen ;) grad einen in der ebucht geschossen :)
wünsch dir weiter noch viel erfolg... wird schon :)

Greetz
Haste ne neue 300er geschossen? Dann sag mal Bescheid, wenn Du sie hast. Mal sehen, was man so alles aus dem Teil rausholen kann. Womit willst Du sie denn anspielen?
Bei mir sollte das kleine Rack erst nur die Back-Up-Zweitanlage werden, obwohl man live mit dem zweikanaligen 530er flexibler ist als mit meinem Hi-Gain Einkanaler. Habe deswegen letztens beim Gig im Bonner Brückenforum versuchsweise den Engl Preamp in den Return meines Soldanos Hot Rod gesteckt. Kam auch ganz gut! Aber die Rocktron hat tatsächlich noch mehr Punch, wenn man den Reactance Regler so auf 14/15 Uhr stellt. Allerdings ist der Soldano jetzt gerade bei Tonehunter (da wird man beim Service wenigstens froh!): Röhrenwechsel. Mal sehen, wie der Vergleich Velocity/Soldano-Endstufe ist, wenn ich beides vom Service zurück habe. Bis dahin muss ich mein "Sohnemännchen" um seinen Fireball bitten. Der kommt auch sehr gut für Metal.
 
Daa hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich hab mir nen anderen, nurn Combo gekauft.
Ich meinte lediglich, dass du mal schaun solltest, ob du etwas bei ebay findest. Kann man oft viel Geld sparen. hab so ziemlich die hälfte gezahlt :)

lg
 
Hallo zusammen,

seh hier grade wie man von der alten Rocktron Velocity schwärmt. Hätte mir fast die "moderne" Rocktron Velocity 300 Endstufe geholt. Aber mein Händler hat mir für die Röhrenvorstufe eine Röhrenendstufe empfohlen. Nur leider scheinen der Soldano SP77 und die Mesa Boogie 2:50 ned so wirklich miteinander zu harmonieren. Habe im OD Kanal extrem höhenlastige Sounds und spüre vom typischen Soldano-Punch leider ned wirklich was :(

Hat einer von euch ne Idee, ob das eher an der Vorstufe liegt oder am Mesa? Zudem habe ich heut mal wieder im youtube geforstet und bin auf folgendes Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=7Tm0gYhru7E

Da denkich au nur: hab mir extra für den Soldano ne "geile" scheißteure Mesa Endstufe zugelegt und bekomm ned mal annähernd so einen Hammersound hin wie der Kollege da im Video mit einer vielleicht nur halb oder drittel (?) so teuren Trans-Endstufe.

Finde leider auch keine zum Verkauf angebotene alte Rocktron Velocity 300. Ist die neue von Sound her identisch, weiß da einer Bescheid?

Fühl mich von der Röhrenendstufe iwie verarscht :mad:

Besten Dank für jede Antwort,

Joe
 
Hat einer von euch ne Idee, ob das eher an der Vorstufe liegt oder am Mesa?

Ich hatte die selbe Kombination wie der Kerl im Video gespielt, sprich alte Velocity 300 + SP-77. Die alte Velocity ist wirklich zu gebrauchen (die Neue kenne ich leider nicht) und deine Mesa ballert ohnehin gut. Der Soldano-Preamp hat mir aber an überhaupt keiner Endstufe gefallen, klingt einfach nur dünn, drucklos und verwaschen, wie du schon sagtest null Punch. Würde mich an deiner Stelle eher nach einer anderen Vorstufe umsehen.
 
ok...scheint als wäre die sp77 vorstufe von natur aus höhenlastig. dachte schon ich kann mit dem teil ned umgehen :D
wie ist das bei den anden von euch mit sp77 vorstufe. bekommt ihr auch bei steigendem output-level zu viel höhen? wie schafft ihr euch abhilfe?

@Running Wild: thx für deine antwort, aber ich würd das teil gern behalten, da ich auf jedenfall den soldano sound mag/will.

werde später heut mal n soundfile posten.

cheers, Joe
 
ok...scheint als wäre die sp77 vorstufe von natur aus höhenlastig. dachte schon ich kann mit dem teil ned umgehen :D
wie ist das bei den anden von euch mit sp77 vorstufe. bekommt ihr auch bei steigendem output-level zu viel höhen? wie schafft ihr euch abhilfe?

@Running Wild: thx für deine antwort, aber ich würd das teil gern behalten, da ich auf jedenfall den soldano sound mag/will.

werde später heut mal n soundfile posten.

cheers, Joe

…naja ∞ so ganz stimmt das nicht! wenn du in der 77er gute röhren hast, klngt sie mit der alten mashall endstufe oder aber z.b. der boogie 3:95 oder 500 recht gut und *ampig*
wenn du mehr untenrum brauchst, dann eben noch deep xtend und half drive.

die alte velocity ist recht neutral, dem entsprechnd klingt sie mit dem 77er auch etwas kratzig…
 
Wenn der Thread grad oben ist - nur kurz zum Ursprungsproblem mit den nicht-laufenden Lüfter: das ist offensichtlich durchaus kein Einzelfall sondern seit einiger Zeit ein immer häufiger vorkommender Fehler bei der Velocity300. Auf einem anderen Board kommt fast jeder zweite der sich das Teil besorgt mit "Help, cooling fans dont work!" threads daher.

Deshalb: HIER eine kurze Anleitung wie das repariert wird, die im Original von Rocktron selbst ist.
 
Hallo,

ist die neue Velocity 300 (1HE) eigentlich eine Digitalendstufe, also Puls/Pause wie der Crate Powerblock?
Und was wiegt sie?

Die alten Velocities waren ja allesammt analoge Transistorendstufen!

Gruß

GM
 
das ist meines Wissens nach immer noch der Fall, wiegt sie auch nicht so um die 9kg?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben