Pod HD Pro und Rocktron Velocity 300

  • Ersteller MortalSin
  • Erstellt am
MortalSin
MortalSin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.17
Registriert
30.12.07
Beiträge
2.327
Kekse
6.795
Hi,

bin gerade dabei mein erstes Rack zusammenzustellen.

Habe mich für den Pod HD Pro und die Rocktron Velocity 300 entschieden.

Jetzt weiß ich nicht so genau was für ein Rack ich nehmen soll, und auch die größe des Racks überlege ich mir die ganze Zeit.

Die zwei Geräte haben ja 3HE, wäre es zb sinnvoll dann ein 4HE zu nehmen das noch ein wenig Platz für die Belüftung der Rocktron bleibt ?

Ich hätte dann die Rocktron ganz unten und den Pod ganz oben eingebaut. Was würdet ihr für eine Tiefe nehmen ? Am besten ist ja eigentlich so schmal wie möglich aber leider finde ich für den Pod keine
Maße im Netz. Würde gerne noch ein dreierstecker wegen Stromversorgung hinten mit einbringen damit ich nur einen Stecker einstecken brauche.

Wie und was und warum , würdet ihr das machen ??

Den Pod hab ich schon bestellt , dann kann ich wenigestens selber abmessen :)


greetz
 
Eigenschaft
 
Hmm also ich denke die Wärmeentwicklung der Velocity hält sich in Grenzen, aber ein bisschen Platz dazwischen schadet sicher nicht.

Bei der Tiefe musst du nur die Tiefe der einzelnen Geräte beachten, bzw noch so viel Platz lassen dass du hinten deine Steckerleiste unterbringen kannst. Ich würde da eine Rakcsteckerleiste nehmen, die du von hinten einbauen kannst. https://www.thomann.de/de/thomann_racksteckdose.htm Solltest du allerdings mal vorhaben eine Schublade oder nen Rackauszug einzubauen musst du vorsichtig sein. Die Dinger brachen sehr tiefe Racks, welche dann sowohl durch die Schublade aber auch ohne schon deutlich schwerer sind.

Auch bezogen auf das Gewicht würde ich mir ein SKB Rack kaufen, denn die halten genauso viel aus sind aber deutlich leichter als die aus Birkenmultiplex.

Ja mehr fällt mir jetzt nicht ein^^ Ich würde für die Rackverkabelung innen gute Kabel und mittelmäßige Stecker nehmen, denn die Stecker müssen nicht viel aushalten, aber eine gute Schirmung der Kabel ist wichtig. Und natürlich am besten alles selber auf Länge löten und keine fertigen Kabel kaufen (sonst wirds ziemlich teuer)
 
Hi und danke für die Info.

Das mit der Schublade werde ich denke nicht benötigen, Bodentreter fallen weg und sonst fällt mir gerade nichts ein was da rein müsste.

Über die Stromversorgung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ist ne gute idee, hab gar nicht gewusst das es so etwas gibt:gruebel:

Bei der Tiefe des Racks ist mir noch eingefallen , das ja die Geräte eine Einbautiefe haben aber da noch die Schuko stecker und klinken Kabel ja auch noch platz verbrauchen. Ich denke das muss ich am Gerät selbst dann abmessen.

Die SKB sind ja die aus Plastik wo aussehen wie Multiplex richtig ? Sind die stabil genug ? Leicht sollte es auch sein , da ich das Rack immer transportieren möchte von zuhause -> Proberaum usw.

Für die Verkabelung hab ich an Patchkabel gedacht, zumindest von Pod an Endstufe müsste das ja funktionieren.

Aber leider ist gerade Weihnachtsstress überall und es dauert ein paar Tage länger bis mein Zeug ankommt, muss mich einfach noch gedulden bevor ich alles bestellen kann.


greetz
 
Bei der Tiefe des Racks ist mir noch eingefallen , das ja die Geräte eine Einbautiefe haben aber da noch die Schuko stecker und klinken Kabel ja auch noch platz verbrauchen. Ich denke das muss ich am Gerät selbst dann abmessen.

Die SKB sind ja die aus Plastik wo aussehen wie Multiplex richtig ? Sind die stabil genug ? Leicht sollte es auch sein , da ich das Rack immer transportieren möchte von zuhause -> Proberaum usw.

Für die Verkabelung hab ich an Patchkabel gedacht, zumindest von Pod an Endstufe müsste das ja funktionieren.

Ja die Kabel hinten solltest du bei der Tiefe des Racks durchaus noch berücksichtigen :D

Die SKB sind aus Plastik und sehen eigentlich auch so aus. Allerdings halten die wegen ihrer Flexibilität fast noch mehr aus als die aus Holz. Und trotzdem sind sie noch leichter, also wenn ich mir heute ein Rack zusammenstellen sollte würde ich def. SKB kaufen.

Wegen Verkabelung: Ja patchkabel funktionieren schon auch, aber ich würde wie gesagt bessere Kabel nehmen. Die sind besser geschirmt und damit hast du automatisch weniger Brumm- und Störgeräusche usw. Gerade bei der Verkabelung von Preamp und Poweramp würde ich bessere Kabel nehmen. Bei den Steckern kannst du auf Mittelklasse (2,50€ pro Stecker) zurückgreifen, denn die sind im Rack ja keinen größeren mechanischen Belastungen ausgesetzt. Nimmst du für die Stecker auch gute (Neutrik o.Ä.) kosten die halt fast 4€ pro Stecker...macht dann pro Kabel mit 2 Steckern 10€ o_O
 
Ja das mit den Kabeln werd ich beachten , muss man halt auch messen wenn das Zeug eingebaut ist.

Den POD HD Pro hab ich jetzt bekommen und der hat ca 18cm Einbautiefe, die Velocity 300 hat 19cm. Würde mir da ein 23cm tiefes Rack ausreichen ? oder ist das zu knapp ?


greetz
 
sollte eigentlich ausreichen. im deckel hast du ja auch noch ein paar cm.
 
ok , dann nehm ich das.

danke !
 
Warte stop! Du wolltest doch auch noch ne steckerleistehinten rein oder? Das reicht dann nicht!
 
ups, stimmt ! hmmm.......dann wohl doch eher 35cm Tiefe.

Ich muss echt nochmal genau nachschauen, vielleicht gibt es noch was dazwischen.

dann dank ich schonmal für die Warnung !


greetz
 
Hey ,ist auch ne idee. Aber laut Reviews hat dieses eine sehr kleine Service klappe und man bekommt ganz unten oder oben nichts eingesteckt.


greetz
 
So , alles ist gekommen. Und was soll ich sagen , es klingt genial !!!

Nur leider musste ich ein neues Rack bestellen, da die Einbautiefe von der Velocity nicht 19cm sondern 23cm ist. Hab mir jetzt von Gator das 4S bestellt, mit 36cm Einbautiefe.


greetz
 
Bei mir fing es auch mit 3 HE an mittlerweile ist mein 9 HE-Rack voll. Was später noch dazukam war mehr "Infrastruktur" (Funksystem, Netzstromfilter mit Überspannungsschutz, Racktuner, MIDI-Switcher). Grüsse Andi
 
ohoohh , hoffentlich mach ich das nicht so :D
 
So ist fertig. 17,5Kg wiegt das ganze.....
 
Damit ist dein Rack etwas schwerer als mein Vollröhren 4-HE Holzrack. :D
 
echt ? was hast den da drin ?
 
Nuja, den Engl Preamp und die Custom-Endstufe aus meiner Signatur.
 
aber arg viel leichter ist das zeug bestimmt nicht.
 
Endstufe: 7,8 kg
Preamp: 4 kg
Case: 10 kg

Ja, ein bisschen schwerer ist es. Ich hab mir aber auch die Röhrenendstufe bauen lassen und da war das Gewicht einfach einer der wichtigen Punkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben