Rocktron Velocity 500 - Fragen

fitt
fitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
08.04.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Dieburg
Gude allerseits,

Ich hätte die Möglichkeit an eine Velocity 500 zu kommen.
Allerdings findet man im www keine weiteren Informationen, und auch der derzeitige Besitzer konnte mir nicht viel sagen.

Hat jemand eine, kann mir jemand sagen, wie die Verbindungsmöglichkeiten sind, welche mindest Anhängelast benötigt wird, welche Ausgangsleistung sie bei wieviel Ohm bringt ?

Vielen Dank schomal vorab!

wünsche einen angenehmen Rest-Sonntag,
fitt
 
Eigenschaft
 
Aaalso. Die Endstufe hat (*Trommelwirbel*) 500 Watt ! :D
Die Velocity 500 kannst Du stereo oder bridged (=mono) spielen, hast also entweder 2x250W oder 1x500W Ausgangsleistung - dafür gibt's an der Front einen Umschalter. Die Ausgangsimpedanz sollte 4 Ohm sein - wie bei allen alten Velocitys. Sollte kein Problem sein, da auch mit einer 8 Ohm / 16 Ohm Box reinzugehen, sonst hätten die schlauen Leute bei Rocktron auch einen Impedanzwahlschalter eingebaut.
Bei einer Überanpassung fällt natürlich die Leistung etwas ab, aber da auch kein Mensch 500W braucht, sollte das zu verkraften sein. Genau kann ich Dir das nicht sagen, dafür sollte es irgendwo passende Formeln / Tabellen geben.
Wünsche schonmal viel Spass an dem Teil ! :great:
 
Ok, cool, danke!

ja ... 500 Watte sollten durchaus reichen =P
war halt seltsam, weil es selbst auf dem Gerät keine Angaben dazu gab. (hab Fotos gechickt bekommen)
also nochmal danke!

wie alt sin die Dinger denn etwa ? Und mit welchem Preis müsste man da rechnen ?
(In nem anderen Thread stand was von 370-450 möhren ... ist das noch aktuell ?
https://www.musiker-board.de/racks-...n-im-1000-euro-bereich-zumeist-gebraucht.html )

cheers,
fitt
 
Hmm, über das Alter kann ich gar nicht so viel sagen. Ich glaube, die größeren (500W, 300W) wurden schon deutlich früher aus dem Programm genommen als die kleineren Alternativen wie die 150er. Prinzipiell eher 90er Jahre Ikonen, die großen Velocitys.
Die Preise bei Endstufen schwanken stark. Ich hatte mal eine Velocity 300, die habe ich (inklusive Versand !!) für deutlich unter 200 Euro in England bei ebay ersteigert.
Allerdings ging die dann für den doppelten Preis nach Finnland, nachdem ich später auf ein Röhrentopteil umgestiegen bin. :D

Die letzte Velocity 500 ist bei ebay für 280 Euro weggegangen, was - denke ich - einigermaßen fair sein sollte. Das sind grundsolide Endstufen mit einem tollen Klang, aber alles über rund 250 Euro würde ich persönlich kritisch sehen, denn da lohnt es sich eher, die neue Rocktron 300 zu kaufen. Leistung sollte ja auch locker reichen und die wäre dann eben neu und mit Garantie: für 330 Euro ! Außerdem verbraucht sie nur eine Höheneinheit im Rack, weshalb ich mir überlegen würde, ob die Anschaffung einer alten Velocity wirklich lohnt - es sei denn, sie liegt eben deutlich unter dem Preis der neuen Velocity 300.
 
Habe die Rocktron Velocity 300 Anfang Dezember neu gekauft. Mit meinem Engl 530 eine super Budget-Lösung! Hat in dieser Kombination enormen Druck und Punch im Bassbereich und verhält sich tatsächlich ähnlich wie ein Röhrenteil. Ist sicher für alle Spielformen von Metal -auch Drop-C - und für cleane Sachen bestens geeignet. Obwohl sich die Angabe 300 Watt auf 4 Ohm gebrückt (150W+150W) bezieht. An zwei 8 Ohm Boxen sind das pro Seite dann "nur" noch 75 Watt. Bei zwei 16 Ohm Boxen sind wir dann schon bei 37.5 watt pro Seite. Trotzdem kann mit einer vernünftigen 16 Ohm Box eine enorme Lautstärke erreicht werden, die mit den gängigen Topteilen locker mithalten kann.

Doch Vorsicht! Bei meinem Teil (s. auch meinen Thread unter Metal) gingen beide Lüfter nicht. Sie schmierte dann auch bei einer längerer Probe aufgrund Überhitzung ab. Leider ganz kurz nach Ablauf der Rückgabe-Frist von vier Wochen:mad:. Die erste Garantiereperatur - Dauer drei Wochen - ging schief. Musste das neue Teil notgedrungen noch mal in den Service geben, habs bis dato nicht zurück! D. h. ich konnte die Rocktron Velocity 300 aufgrund des schlampigen Services:bad: bis heute kaum spielen. Also: Die Lüfter vor Einbau in das Rack 100% durchchecken.
 
ok,
danke für die preisliche Einschätzung, und für den Hinweis mit der 300er ... die hatte ich auch schon im Blick, un dann hab ich die 500er gesehen ^^
aber da 500 Watte meine Bedürfnisse eh etwas überschreiten, scheint mir dann doch die 300er eine bessere Investition zu sein, zumal neu mit Garantie ...

@metalpreacher:
ist das ein geläufigeres Problem ? klingt ziemlich bescheiden ...
wie sähe ein "100% durchchecken" aus ?

zum Rack: wäre mein erstes 19" Gerät,
würde es mir anschaffen für n bssl mehr Luft nach oben, da die Endstufe bei meinem Verstärker nicht so viel Leistung bringt (is n Rath Amp Twister mit ca 70 Watt), ich spiel zwar nich voll aufgedreht (Vol und Master auf ca 1 Uhr), is schon recht laut, nur is der Amp nich so durchsetzungsfähig, aber wenn ich weiter aufdreh klingts schnell ausgelutscht, der Ton "säuft ab"...
 
Eine alte Velocity 500 hatte ich mal, geniales Teil. Schweine laut, klar, bei 500 Watt geht man davon aus, aber wenn man die Kiste mal aufreisst, ballert es noch deutlich mehr, als man sich vorstellen kann.

Ich habe in einer saulauten Deathmetalband mit nur 250 Watt halb aufgedreht gespielt, und das war echt ziemlich laut, ohne Gehörschutz ging da nix mehr.

Zu den Ohm: 4 Ohm an einer Seite a 250 Watt, gebrückt auf 500 Watt läuft sie bei 8 Ohm. Im Endeffekt kannst du alles anschliessen, ausser eine 4 Ohm Box wenn du sie gebrückt spielt, das klappt nicht.

Klingt aber auch leise sehr gut, Presence und Reactance sind sehr präzise und formen den Sound wirklich gut. Gebaut wie ein Panzer, wiegt entsprechend viel.

Musst du also wissen, wenn du richtig gute Qualität und sehr guten Sound für wenig Geld willst, nimme sie, es lohnt sich. Aber beachte das Gewicht, damit wird das Rack sehr schwer.
 
das hört sich gut an :great:
dann entweder ein Chanel (ungebrückt, Stereo-Mod) à 4 Ohm in meine Box (bei Transen "kann" man das doch so machen oder?!, ne endstufe ohne angeschlossene Box laufen lassen ...), oder gebrückt in 16 Ohm Eingang ... Top!
zum Rack: wäre mein erstes 19" Gerät, ...
voraussuchtlich wird sie auch ehr mehr Zeit im Proberaum verbringen ... Gewicht wär also erstmal nicht das Problem denk ich (aber danke für den Hinweis ;-)
dann mal hören, wie viel Rüben der derzeitige Besitzer dafür haben möchte ...

---------- Post hinzugefügt um 22:12:20 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:00 ----------

iou ... der Verkäufer hatte in Zwischenzeit zurückgeschrieben ... will min. 500 ... übersteigt mein Budget,
da scheint die 300er-Variante wahrscheinlicher ...

Trotzdem vieln Dank für die Antworten!!

meine Fragen zur Rocktron Velocity 500 hätten sich damit erledigt.
aber da es zu dem Gerät keinen anderen Thread gibt, könnte man diesen hier ja bestehen lassen ...

schönen Abend,
fitt
 
mind. 500 Euro? Wir reden hier von Euro, ja?

Dann hat der Verkäufer nicht mehr alle Taschen im Schrank. Die 500er sind zwar selten und qualitativ sehr gut, aber 500 Euro sind die nicht mehr wert, ich habe meine vor knapp 2 Jahren für 333 Euro inkl. 2HE Case und Versand bekommen.
 
Jaja, Euro ...
o_O oha, ja, zwischen 500 und 333 (inkl. Case + Versand) besteht dann schon ein dezenter Unterschied.
Auch die Preis-Angaben aus dem anderen Thread (s. ganz oben) liegen deutlich unter 500€ ... (und der Eintrag ist schon 4 Jahre alt ...)
aber wie Tobi Elektrik schon gemeint hat, bei dem Preis ist die Anschaffung der 300er wesentlich sinnvoller, da günstiger und neu mit Garantie, und mehr Watt als 170 @ 16 Ohm / 2* 75 @ 8 Ohm brauch ich auch ned ...
klingen wird sie ja sicher ähnlich/gleich, zumindest gut, demnach was ich gelesen hab.
 
Ich hab halt keine persönliche Erfahrung mit der neuen 300er, aber es wäre sehr verwunderlich, wenn da Rocktron plötzlich (nachdem die alten Velocitys meist auf sehr positive Resonanz gestoßen sind) grundlegend was an der Technik / am Sound ändern würde. Die Frage steht natürlich schon im Raum, wie Rocktron es schafft, die 300W nun in ein flaches 1HE Gehäuse statt in 2 HE zu packen und ob das vielleicht irgendwie auf die Qualität drückt. Andererseits sind eben ein paaaar Jahre vergangen seit der Markteinführung der alten Serie, da würde ich mich einfach mal auf den technischen Fortschritt verlassen und stark annehmen, dass die neue Velocity von selber Güte ist wie die alten.

Die Geschichte mit den Lüftern haut da natürlich etwas gegen: schon komisch, wenn solche technisch sehr unkomplexen Sachen nicht funktionieren. Hoffentlich ein Einzelfall ! Ansonsten hat man ja auch 30 Tage Rückgaberecht, die man durch eingehendes Prüfen, Testen und Spielen auch nutzen sollte! Wenn das Ding nicht richtig klingt, dann muß es eben zurück. Wenn ich auf ein Rack setzen würde, wäre die neue Velocity 300 jedenfalls ein sehr heißer Kandidat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben