Der Threadtitel suggeriert irgendwie was ganz anderes. Mit "dumpf" assoziiere ich "belegt" klingende Höhen, das will man eigentlich nicht, bei den Vocals schon gar nicht.
Du suchst aber ein Mikro, das in den Low-Mids schön aufgeräumt klingt und die entsprechenden Nuancen sauber im Mix nach vorne bringt. Das ist ja was völlig anderes.
Wie immer ist in diesem Zuge meine Empfehlung, mal das sE V7 anzutesten. Ich habe seinerzeit mal dem Sänger einer betreuten Galaband ein e935 (bzw. MMD935, da Funk) "verordnet", als der einen Ersatz für seine Uralt-Billigfunke suchte, nachdem ich das für ein gutes Mikrofon hielt und die Sängerin das auch nutzte. War eine Steigerung zu allem bisherigen, aber nie wirklich der Hit, und neigte bei Moderation stark zum "Böllern / Wummern", egal, was man in puncto Hochpass und Low-Mid-Entzerrung getrieben hat.
Irgendwann hatte ich dann mal (mitten im mich überall umgebenden "V7-Hype" - ich selbst hatte es damals noch nie in der Hand) zufällig mal die entsprechende Sennheiser ew-kompatible Kapsel rumliegen, habe die draufgeschraubt und bin fast vom Glauben abgefallen. Das V7 hat mir schlagartig Probleme gelöst, die ich angesichts der oft problematischen Locations nie (!) im Leben dem Mikrofon zugeordnet hätte...
Bei einem Gig der härteren Gangart hatte jemand mal ein AKG D5 dabei. Das fand ich auch ganz interessant für dessen tiefe Stimme. Einfach mal so als Tipps, was man mal noch testen könnte, falls du was neues suchst.