Rode NT1-A vs. Sennheiser e845?

pandemonia
pandemonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
22.02.21
Beiträge
55
Kekse
66
Hey,

ich hätte mal eine "recht dringende" Frage (das Rode ist gerade heruntergesetzt, deswegen;)): Hat jemand Erfahrung mit beiden Mikros im Titel und kann mir sagen, welches "besser" ist, als Allrounder, also für Gesangs -UND Instrumentenaufnahmen sowie nur als Vocal-Mikro?
Also ich besitze das Sennheiser und habe das Gefühl, dass meine Vocals manchmal etwas dumpf klingen, aber es ist ja als dynamisches Mikro ja auch eher für Instrumente gedacht, oder?
Das Rode als Kondensatormikro (damit liege ich doch richtig?) könnte vlt eine gute Ergänzung für mein Gear sein, um bessere Vocals zu erlangen....
oder kennt ihr noch bessere, aber preislich auch eher unter 200 Euro liegende Mikros, die vlt sogar Allrounder sind? Dann könnte ich gleich ganz umsteigen vom Sennheiser.
Klare Vocals sind mir extrem wichtig, weil ich hauptsächlich mit meiner Stimme arbeite und nur sehr minimalistisch mit Instrumenten.

Hier ein Link zum Rode:
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
Und der Link zum Sennheiser:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e845_evolution.htm

Danke im Vorraus für eure Hilfe, Pia
 
Das Sennheieser e 845 ist ein Gesangs-Bühnenmikro der Billigklasse aber durchaus brauchbar für die Bühne. Für Aufnahmen würde ich Dir zu einem Großemembrankondensatormikro raten. Von dem Rode NT1-A rate ich Dir ab. das hat sehr unschöne Höhen. Als bessere Alternative gibt es jetzt schon lange das Audio Technica AT 2035, was wesentlich natürlicher klingt und deshalb auch einfacher in der Nachbearbeitung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke!
ich singe nämlich oft hoch..
Ein Bekannter hat mir gerade das Rode NT1000 nahegelegt. Wäre zwar außerhalb meiner Preisklasse, aber naja.. weißt du evtl auch etwas über die Brauchbarkeit dieses Mikros?
 
Es ist schlechter als das AT 2035!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, und wie groß ist der Unterschied zwischen AT2035 und AT4040? Lohnt es sich klanglich schon sehr, da mehr auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich schon. Bestell Dir beide und probiere sie zu Hause in deinem Setup aus. Und entscheide dann, ob Dir der Unterschied das Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab zwar ein AT 4040, kenne aber das AT 2035 nicht.

Gebe aber zu bedenken dass das AT 4040 weit mehr als doppelt so teuer ist.

Das billigste Mikro das ich kenne, also mit dem ich selbst schon aufgenommen habe, ist das Aston Origin.

Das fand ich super.

*
 
Habe ein at4040 für 260 euro inkl. Zubehör gefunden, natürlich gebraucht. Werde mal schauen, ob ichs mir hole.
 
Das ist ein guter Preis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben