Rode NT1A: Es soll gut sein, aber nicht ZU gut..?

  • Ersteller Schlönzke
  • Erstellt am
S
Schlönzke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
24.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo "freunde der blasmusik",


Ich möchte home-recording (Gitarre (Martin), Stimme) machen, wie es eine Audio-Qualität
hervorbringt, die "ein" (dieses "ein" lässt sich leider nicht weiter objektivieren^^)
Niveau höher liegt als die des Handyrecorders Olympus LS 10,
den ich bei meiner letzten CD Session benutzen konnte.

Also liebäugele ich sehr mit dem Einsteiger Set 3, dh. Rode NT1A Mic und
das Tascam US 144 preamp Teil.

Nun ein paar kleine Fragen:

- Nierencharakteristik, bed. das, dass ich praktisch nur von vorn reinsingen kann,
oder wie siehts aus wenn zwei Gitarren gleichzeitig singen und spielen,
krieg ich da auch noch ordentlich Sound?? Die wären wohl fast diametral gelegen dann..
(ich hab die Nierencharakteristik schon gesehen aber die logarithmierte Skala machts mir
schon schwer, die praktische Veränderlichkeit der Schallquelle abzuschätzen..)

- ist das NT1A überhaupt anzuraten, wenn ich zuhause (20qm Raum)
aufnehmen möchte, es ist zwar alles sehr ruhig, aber ich denke ich werde die
Reflexionen auf mich nehmen müssen... für eine Gesangskabine hab ich zu viel disability im Hage Baumarkt Bereich / Decken wären ne Option aber puhh..kA

- macht es mehr Sinn, die Gitarre über die Klinke einzuspielen und dann zu verzerren,
oder ist es gegebenenfalls besser, die Seite "on air" klingen zu lassen vor dem Rode,
und dann zu verzerren (Software zum Verzerren ist dann Garage Band)

- Seh ich das richtig, dass ich alles (Western-Gitarre, Stimme, und E-Gitarre)
am Ende nur auf eine Spur pressen kann... oder kann ich die auch trennen mit dem
Tascam, so dass ich alles gleichzeitig einspielen kann?? Wie läuft das? Stimme und Western ist wohl UNtrennbar, wenn sie beide gleichzeitig übers Mikro kommen..

- ich war von dem Apple microphon auf meinem imac schon recht beeindruckt...
hoffe sehr, dass selbst wenn ich so ein sensibles Rode anschaffe, ich dennoch einen
Weg finden kann, seine Fähigkeiten für mich auszunutzen... (trotz 20qm Zimmer;-))

- viele Anbieter lassen ja 30 Tage Rückgaberecht zu..
aber das beste Angebot für mich hat der hier

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

...kennt den wer diesen Musik-Service? Ist der zu empfehlen???


Ich danke Euch vielmals für ein bisschen Impfung! :great:

Euer Schlönzke
 
Eigenschaft
 
Also:

Zu zweit vor der Niere wird nicht so toll klappen.

Viele nehmen zu Hause auf und die wenigsten haben einen tollen Aufnahmeraum. Schranktüren aufmachen, ein paar Decken und Matratzen und nicht zu weit weg vom Mikro, dann geht das schon.

Das Tascam hat überhaupt keine Spuren, es ist nur eine verlängerte Soundkarte. Aber in der im Bundle beiliegenden Software hast Du fast unbegrenzte Spuren zur Verfügung, wo Du alles schön der Reihe nach einzeln aufnehmen kannst und dann in Ruhe auf eine Stereospur zusammenmixen kannst. So wie im richtigen Studio auch. Insofern relativiert sich auch Dein Punkt mit zu zweit vor dem Nierenmikro einspielen und auch Gesang und Gitarre kann man sauber trennen, wenn man es nacheinander aufnimmt.

E-Gitarre über Klinke ins Tascam, A-Gitarre über das Rode.

Wenn Du unbedingt alles gleichzeitig aufnehmen willst, kannst Du meines Wissens mit dem US144 vier Signale, 2 * Mic, 1 * Line, 1 * Instrument/Line, gleichzeitig auf getrennten Spuren in der Software auf dem PC aufnehmen [Edit: Stimmt nicht, siehe pico unten, Danke pico!]. Mit einem oder zwei weiteren reinen Mic-Preamps kannst Du auch noch mehr Mikrofone an die Line-Eingänge des Tascam anschließen.

Ach ja, und der Musik-Service ist zu empfehlen, unter anderem finanziert und betreibt er auch das Musiker-Board, in dem Dir genau in diesem Moment geholfen wird:)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Richtigstellung - das US-144 hat zwar 4 Eingangskanäle, davon sind 2 für Mic, Line oder Instrument nutzbar. Die anderen 2 sind Digitaleingänge (S/P-DIFF), hier kann also nur ein digitales Signal angeschlossen werden, wie es z.B. aus einem DVD-Player kommt. Es gibt zwar auch Pre-Amps mit digitalem Ausgang, aber die kosten gleich so viel, dass es dann sinnvoller ist, gleich ein Interface zu nehmen, das mehr analoge Eingänge hat.

Aber für Dein Vorhaben reicht das o.g. vollkommen aus.
 
Wenn Du unbedingt alles gleichzeitig aufnehmen willst, kannst Du meines Wissens mit dem US144 vier Signale, 2 * Mic, 1 * Line, 1 * Instrument/Line, gleichzeitig auf getrennten Spuren in der Software auf dem PC aufnehmen. Mit einem oder zwei weiteren reinen Mic-Preamps kannst Du auch noch mehr Mikrofone an die Line-Eingänge des Tascam anschließen.
Das us-144 hat zwar vier Engangskanäle, allerdings nur zwei analoge. Die Eingänge 3+4 sind der SPIDF-Eingang.

Wenn du dir mal den Großmembraner-Markt betrachtest wirst du feststellen, dass die meisten Mikros Nierencharakteristik haben. Eine umschaltbare Charakteristik ist eher die Ausnahme. Die von dir gennanten Probleme und BEdenkn wegen der Raumakustik werden bei einem MIkrofon mit Kugelcharakteristik noch viel dramatischer.
 
vielen dank für eure hilfreichen Tipps.

Denke auch, dass ich einfach mal die Niere auscheck,
und mich damit und meinem großen Kleiderschrank
und den Zimmerpositionen austobe.

Mit jeder weiteren Charakteristik potenzieren sich ja die
Anzahl der Freiheitsgrade übel ;-)

Hab gehört, das Tascam hat Lieferengpässe..
muss schaun, vielleicht wirds auch das günstigere
Esi U46 XL----
evtl. meinungen dazu?

Kann dasselbe wohl...weiß nich ob latenzfreies Monitoring..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben