Rode NTUSB für Frauenstimme? (Singer/Songwriter)

  • Ersteller audiophilister
  • Erstellt am
A
audiophilister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.15
Registriert
10.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 
Etwas Lesestoff zu USB-Mic's


aber ich könnte das recht günstig bekommen.

Was heist das?

(Ein brauchbares älteres Audio-Interface (Steinberg CI1) habe ich schon für ca. 20 Euro in der Bucht gesehen und ein Großmembraner wie das Studio Projecs B1, das eine Zeitlang in manchen Kreisen als gutes Einsteinsteiger MIc empfohlen wurde, habe ich für ca. 45 Euro in der Bucht gesehen. Mit ein bisschen Kabel und Popschutz kann ich das zusammen für ca. 90 Euro bekommen)


... Hohe Frauenstimme, ...

Ich hatte das Rode NT1-A und habe damit auch versucht eine hohe Frauenstimme aufzunehmen. Die harschen Höhen diese MIc's haben mich sehr genervt und ich bin dann aufs AT 2035 umgestiegen und bin jetzt deutlich entspannter. Rode Mic's stehen allgemein im Ruf diese harten höhen zu haben. Dürft beim NTUSB dann auch nicht all zu anderes sein. Im Manual hierzu weist der Frequenzgang auch wieder diese Überhöhung aus.


... Genre ist Singer/Songwriter, hauptsächlich Gitarrenbegleitung ...

Hie solltest Du Dich fragen, ob Du mit einem Mic auskommst, oder ob Du Gitarre und Vokal ggf. getrennt gleichzeitig aufnehmen willst. Machst sich günstiger bei der Aufnahme.

Ein zentrales manko bei USB-Mic's ist, das Du nur eins an den PC-Anschließen kannst. Bei Zwei oder mehr MIc-Eingängen benötigst Du immer ein Audio-Interfache mit der entsprechenden Anzahl von Eingängen.

Ein Einstiegsszenario kann sein, Interface + 1 Mic. 2te. Mic. kommt dann später. Vorteil Du verbrennst weniger Geld und hast zudem mehr Komfort bei der Aufnahme und kannst weiter aufbauen.


... hauptsächlich Gitarrenbegleitung ...

An Gesang und Aufnahme von Akustischer Gitarre werden unterschiedliche Anforderungen gestellt. Letzte werde oft gerne mit Kleinmembranern abgenommen. Das NTUSB wird immer nur für Gesang und Sprache angepriesen, aber nicht für akustische Gitarre.


Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hier ist mit einem NT-1a und dem alten M-Audio Fastrack aufgenommen in eher 'gedämpftem Raum', also typisch bedroom
(nicht von mir)

https://soundcloud.com/elvenlied/elven-raindancer-original

bonus für GwB: auch die Violine ist vom NT1a (die Reverbs sind Valhalla Room)

https://soundcloud.com/elvenlied/night-flower-original-by-elven

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten Leute!

Das mit den Höhen hat mir ein Bekannter vorhin auch erzählt. günstig heisst 100 €, gebraucht. Werde wohl Instrumente und Stimme eh getrennt aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben