Rode Procaster + Scarlett 2i2, Livestreaming?

jive_
jive_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.18
Registriert
17.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun vor knapp einem Monat ein wenig zum Thema Streaming + Mikros belesen und da ich ein kleiner Technik-Freak bin konnte ich es mir nicht nehmen lassen mir ein XLR-Mikro zuzulegen. Ich benutze das ganze meistens zum Streamen oder zum quatschen im Discord. (weniger zum Aufnehmen)

Ich hab nun folgendes Setup am Laufen: Rode Procaster -> Tritonaudio Fethead -> Scarlett 2i2 (Phantomspeisung an) -> per USB an PC

An sich hat das ganze einen guten Klang, nur was ich mich jetzt frage (und ich bin wenig bewandert in dem Gebiet), ich möchte nun meine Stimme gerne bearbeiten und das möglichst unkompliziert, ein wenig den Bass rausnehmen und einfach schauen dass ich alles etwas "wärmer" und runder kriege.

Ich möchte dafür aber nichts kompliziertes an Programmen am PC am Laufen haben wo ich dann noch zig Einstellungen vornehmen muss oder andere Audioquellen in meinen Programmen einstellen muss.

Meine Frage an der Stelle, ist die Bearbeitung meines Tons (einmal einstellen und dann immer so lassen) durch ein Mischpult zu regeln oder habe ich da mit dem Audio-Interface Möglichkeiten ohne Software Chancen?

Wenn es ein Mischpult sein muss dann sollte es auch nicht zu günstig sein (wo man viel einstellen kann aber das eingebaute Audio-Interface schlecht ist und man ein hohes Grundrauschen hat).

Kann mich da jemand aufklären und oder hat ein paar Tipps für mich?

Sollte ich oben irgendeinen Blödsinn erzählt haben bitte gerne drauf hinweisen! :)

LG
 
Eigenschaft
 
Falls es ein Win Rechner ist, wäre Cantabile geeignet. Das ist ein Plugin Host der Sowohl ASIO als auch WDM Treiber unterstützt. Da geht dann der Sound vom Interface rein, dann durch eine beliebige Anzahl von Plugins und dann wieder raus.

Ist es ein Win Rechner? Dann wären noch andere Komponenten notwendig. Nur der Plugin Host leitet den bearbeiteten Ton nur weiter an den Ausgang. Bei der Streaming Software landet er nicht. Dafür müsste eine "Insert" Lösung her die sich zwischen den Eingang des Intefaces mogelt.
 
Falls es ein Win Rechner ist, wäre Cantabile geeignet. Das ist ein Plugin Host der Sowohl ASIO als auch WDM Treiber unterstützt. Da geht dann der Sound vom Interface rein, dann durch eine beliebige Anzahl von Plugins und dann wieder raus.

Ist es ein Win Rechner? Dann wären noch andere Komponenten notwendig. Nur der Plugin Host leitet den bearbeiteten Ton nur weiter an den Ausgang. Bei der Streaming Software landet er nicht. Dafür müsste eine "Insert" Lösung her die sich zwischen den Eingang des Intefaces mogelt.

Wenn du mit Win Rechner Windows meinst, dann ja es ist ein Windows 10 Rechner :)

Der Sound muss halt dann noch bei anderer Software landen, das heißt ja dass es durch die Software weitergeleitet werden muss wohin oder? Dann ist das wohl keine Option für mich.

Was für Komponenten wären denn noch nötig bzw was ist zu empfehlen? Vielen nehmen ja Behringer Mischpulte für so ~100 Euro aber ich kann mir nicht vorstellen dass die eine bessere Qualität bieten als die, die ich gerade schon habe.
 
Was für Komponenten wären denn noch nötig bzw was ist zu empfehlen?

Voicemeeter Banana. Damit kann man dann das Routing realisieren.

Das geht dann Mic --> Interface --> Cantabile --> Bearbeitung in Cantabile --> Voicmeeter --> virtuelles Kabel in Voicemeeter --> Software

gleichzeitig geht es an den Ausgang. Nicht ganz trivial und gibt doch einiges an Latenz bis das Signal mal da ist woh es hingehört.

Mischer würde ich nicht nehmen. Dann besser ein anderes Interface.



Das hat im Interface DSPMixFX. Kaum zusätzliche Latenz und keine zusätzliche Software notwendig. Kann man sogar per iPhone oder iPad steuern. Ich hatte mal eins mit den FX. Geht prima und ausreichend für das was Du machen willst.......
 
Voicemeeter Banana. Damit kann man dann das Routing realisieren.

Ich hatte schon mal mit Voicemeeter Banana rumgespielt und getestet, das war für mich ein ziemlicher Aufwand und das Ergebnis war eher bescheiden.

Das mit dem Steinberg ist eine super Idee, besonders in Kombination mit der Software. Ich schau mir das mal an, danke! :)
 
in Kombination mit der Software

Eigentlich ist das Hardware. DSP (Digital Signal Processor). Die Software zur Steuerung ist im Interface hinterlegt. Da kommt man dann über Computer oder Mobile Device dran. Und die Einstellungen kann man im Interface speichern. Also wieder da wie eingestellt wenn man das Interface wieder einschaltet. Ziemlich gute Lösung und in der Preisklasse ist mir auch nichts anderes bekannt......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben