Röhren-Amp/Combo max. 5W, "Möbel"-Optik, Blues/Rock max. 1.000€

  • Ersteller SanFeng
  • Erstellt am
SanFeng
SanFeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
512
Kekse
1.340
Ort
Baumberg
Ich weiß, es gibt einen Fragebogen zwecks Kaufberatung für Verstärker, aber der ist für meinen eher dekadenten Wunsch nicht besonders geeignet.

Ich habe zu Hause im Moment 2 Blackstar HT5, einen als Combo im Musikzimmer, da mache ich auch Aufnahmen und den HT5 als Minifullstack im Wohnzimmer.
"Problem" : wenn Besuch da ist und wir zu zweit spielen wollen ist im Wohnzimmer nur ein Verstärker, der zweite unter Garantie im Musikzimmer so verbaut
und zugestellt, dass ich da alles auseinanderrupfen müsste, wozu ich keine Lust habe.
Außerdem wäre eine Klangalternative nett. Und hübsch sollte er sein.

Also
Leistung : mehr als 5 Watt muss nicht.
Röhre: Ja.
Musikrichtung: Blues (vor allem) Rock wäre auch nett.
Kopfhörer: Wäre gut. Lineout ginge auch.
Knete: maximal 1000 Euro, aber dann mit Box oder eben Combo.
Sound: ich würde gerne vor Freude weinen.
Reverb: ja, einen dritten Reverb als Effektgerät würde ich ungerne anschaffen. (dann 100 Euro von den 1000 abziehen)

Aussehen:
Könnte auch ein Bausatz sein. Aber mit hübschen Gehäuse. Das ist natürlich Geschmackasche, aber eine schwarze Kiste fände ich jetzt nicht besonders hübsch.

Zusatzwunsch: Aus romantischen Gründen würde ich gerne die Röhren glimmen sehen.
:)
 
Eigenschaft
 
Fender Blues Junior mit einem Marshall in the Box Treter (zB. BoR, aber richtig gut finde ich Wheeboo dafür!) davor.

Das ist gut klingend ("richtiger" 12er Speaker!) und kompakt (Kabel und Treter hinter reingeschmissen, wenns nicht in Benutzung ist)
 
Einen gebrauchten Cream Tweedsound ... .
 
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.


Den finde ich leider ziemlich hässlich, obwohl man da die Röhren schön sieht. Der hat aber so etwas von Neonlicht auf der Bahnhofstoilette.

Einen gebrauchten Cream Tweedsound ... .
Eher nicht, ziemlich teuer und geht auch in Richtung Blues Junior (also zumindest optisch, gehört habe ich den noch nie)

Fender Blues Junior mit einem Marshall in the Box Treter (zB. BoR, aber richtig gut finde ich Wheeboo dafür!) davor.

Das ist gut klingend ("richtiger" 12er Speaker!) und kompakt (Kabel und Treter hinter reingeschmissen, wenns nicht in Benutzung ist)

Den Blues Junior wollte ich mir auch mal genauer anschauen, was Du genau mit den "Tretern" meinst erschließt sich mir leider nicht.
Was den beiden Combos fehlt ist aber Kopfhörer Anschluss bzw. Lineout.
Ich kann zwar für Aufnahmen ein Mikrofon davor stellen, was ich auch gerne beim HT5 mache, aber es hat Vorteile wenn man das Ding komplett leise betreiben kann. Ich habe leider doch Nachbarn.
 
Röhre mit Kopfhörer wirst du kaum finden. Wenn du dann noch die glimmenden Röhren sehen willst wird es noch einmal enger. Thomann spuckt bei 5W Combos mit Kopfhörerausgang und Röhre eigentlich nur Blackstar und Marshall DSL aus, ohne die Beschränkung kommen noch paar Fender und Koch dazu. Und hauptsächlich in schwarz und Röhren auch nicht sichtbar.
Und bei den Topteilen hab ich keins mit Recording- oder Kopfhörerausgang gefunden...

Edit: doch, einen hab ich doch gefunden, der auf 5W reduzierbar ist mit eingebautem DI und Kopfhörerausgang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher nicht, ziemlich teuer und geht auch in Richtung Blues Junior (also zumindest optisch, gehört habe ich den noch nie)

Ja, ist nicht ganz billig. spielt aber klanglich in einer ganz anderen Liga als der Blues Junior oder andere Fender Amps von der Stange... .
 
Ein unbedingtes muss ist das mit dem Kopfhörerausgang nicht, dafür habe ich ja auch die HT5. Brauchbarer Klang bei Zimmerlautstärke fände ich da auch wichtiger.
Ich meine auch, dass der HT5 das ganz gut kann. Aber evtl. geht es ja auch noch etwas besser. Großartig verzerrt brauche ich das auch nicht, reicht wenn es so klingt :) :



Der Lionheart sieht zumindest mal ziemlich geil aus. :D
 
Kopfhörer: Wäre gut. Lineout ginge auch.
Löse dich mal davon.... dann hast du mehr Auswahl im Röhrenbereich.
Jedem Röhrenamp mit externen Speakeranschluss kannst du einem Line-Ausgang z.B. mit einem AMT Pangea verpassen:
Beim AMT brauchst du natürlich noch einen Lastenwiderstand (statt Box) um silent zu recorden.

Ach so, Amp...
- Vox AC10
- Fender Blues Junior
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir den Kong TubeFive von Session empfehlen.

https://www.session.de/KONG-TubeFive.html

Bis auf die glimmenden Röhren erfüllt der Amp vermutlich alles was du dir wünscht, zumal dein Wunsch nach einem Kopfhörerausgang ja optional zu sein scheint.

Ein Kanal der von Clean bis zur saftigen Rock-Zerre alles abdecken kann und dies sogar bei einer nachbarschaftsfreundlichen Lautstärke, selbst der Poweramp reagiert bei Zimmerlautstärke sehr schön auf den Master und gibt noch etwas "fett" dazu sobald du ihn weiter aufdrehst. Zudem ist ein interner Reverb (für meine Zwecke mehr als ausreichend) verbaut und mit dem Preis liegt er sogar knapp 800€ unter deinem Budget.

Ob der Sound dich vor Freude zum Weinen bringt kann ich dir jedoch nicht sagen, dafür müsstest du den Amp ausprobieren.

Neben dem Combo gibt es ihn übrigens mittlerweile auch als Topteil für 180€, dann müsstest du allerdings noch eine Box dazu kaufen.

Gruß
 
Vox AC4 oder AC10 sind natürlich von der Optik her absolut wohnzimmertauglich. :great:
 
Ob der Sound dich vor Freude zum Weinen bringt kann ich dir jedoch nicht sagen, dafür müsstest du den Amp ausprobieren.
Der Combo bring einen nicht zum Weinen. Der Sound ist für den Preis absolut super, aber da gibt es welche die bei mehr Budget besser klingen. Bei dem Kong Tubefive unbedingt einen neuen Speaker, meines Erachtens idealerweise Celestion 10“ Greenback mit 16 Ohm, dazu kaufen. Der Werksspeaker hat 8 Ohm, aber wenn man einen mit 16 Ohm nimmt und diesen an den 1x16 Ausgang flanscht, kann man ggf. später eine weitere 16 Ohm Box gleichzeitig betreiben, da der Amp auch 2x16 Ohm unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich dachte, dass der 2. Amp im Wohnzimmer eher für Sessions gedacht ist. (Wobei der Blues Junior IMO schon einen soundmässigen Upgrade zum HT-5 darstellt...)

Weehbo ist eine kleine Pedalschmiede, die hervorragende (analoge) Verstärker "Emulationen" baut. Damit kann man einem typischen Fender Amp ganz überzeugend auch Marshall Töne entlocken. Je nachdem wie viel Gain man haben möchte: JTM-, JMP- oder JCM-Drive (http://www.weehbo.de/)

Für Aufnahmen einer solchen Aktion würde ich in einen Field Recorder z.B. von Zoom investieren.
 
Ja, sowas wollte ich auch mal habe, und so baute ich mir meinen ersten Amp ;-)

Verstärker:
5F1 Tweed Champ Fender Style, 5W,
sorgfältig aufgebaut aus einem Kit vom Tube Amp Doctor.
Also aus besten Zutaten. Incl. TAD Röhren.
2X Jensen Q10R Speaker.


Cabinet:
Siemens Spitzensuper 53
Bauj. 1953
70x49,5x35,5 cm
Grill Cloth, Tan Brown&Gold
Rückteile mit Vintage Tweed bezogen und mehrfach mit Schellack lackiert.


Der Neupreis lag damals bei 870 DM bei einem durchschnittlichen
Monatseinkommen von 280-320 DM eine Wahnsinns Investition in den 50ern.
Von daher sind diese Radios heute sehr schwer zu finden und wenn dann sind sie meist restauriert und sehr teuer.
Ich fand glücklicherweise dies restaurierte Gehäuse;-)


31830119bt.jpg


31830120um.jpg


31830121mp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein unbedingtes muss ist das mit dem Kopfhörerausgang nicht, dafür habe ich ja auch die HT5. Brauchbarer Klang bei Zimmerlautstärke fände ich da auch wichtiger.

Da ist der HT-5 eh noch einer der "besseren" Amps, in Relation wohlgemerkt. Für mein Empfinden klingt der Kopfhörerausgang in sämtlichen "Röhrenamps" grottig bis "geht gerade noch so".
Wenn du nen guten Sound mit Kopfhörer haben willst, dann würde ich zu Plugins greifen oder halt einen kleinen Modelingamp kaufen (Line6 PodHD bekommt man mittlerweile auch schon hinterhergeworfen...).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben