Röhren-Amp Kippschalter gesucht: off - stand by - on

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Moin, ich suche für den Umbau eines Gretsch 5222 einen Schalter, mit dem ich die Kombi "off - stand by - on" schalten kann. Ein zweiter Schalter für stand by wäre mir ein graus.

Ich habe den Bausatz von alnicomagnet von Ebay erworben, aber igendwie stört mich der Gedanke, einen zweiten Schalter einzubauen inkl. Bohrloch. Auf verschiedenen Seiten im Netz haben einige Modder davon gesprochen, dass sie bei ihren Röhrenamps einen Kippschalter verwenden, der in einer Zwischenstufe erst den Stand by aktiviert und über einen weiteren Klick dann den Amp aktiviert.

Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll oder sollte man Stand by und On trennen?

Welchen Kippschalter würdet ihr empfehlen, gerne mit Link zum Shop.

Wenn das mit dem Gretsch geklappt hat, würde ich diese Kombi gerne auch in einem Fender Princeton Reverb einbauen, Captain Amp machen das auch, aber die sitzen zu weit weg.

Den habe ich schon mal gefunden, könnte sein was ich suche, oder?

http://www.tube-town.net/ttstore/Sc...ter-APEM-644-H-2-2-Pol-EIN-EIN-EIN::7379.html

Besten Dank schon mal, Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab bei mir 2 Schalter verbaut. Einfach damit ich nicht in Versuchung komme einfach durchzuschalten, gleich Vollgas. Oder hängenbleiben und direkt anodenspannung drauf.

Ich persönlich schalte die Lieber getrennt.

Den Schalter den du da hast könnte gehen. Deiner muss "oben" die Zuleitung haben, und dann die 2 Abgänge, wo der 2te also letzte zum mittleren dazugeschaltet werden muss. Ich würde das ganze über Relais machen. Damit hast du die last vom Schalter weg, und kannst es entsprechend machen.Auch wenn da 10A Belastbarkeit drauf stehen. Das stand bei meinen Schaltern auch drauf...;):D

Auf den ersten Blick kann das so funktionieren.

Bist du Fachkraft?
Sonst die übliche leier,
Elektroarbeiten gehören in Hände von Fachkräften. Strom macht Klein schwarz und hässlich. Die anodenspannung im amp ist über den Trafo entkoppelt und haut dich einfach um. Da hilft kein RCD, oder so. Die 300V Knipsen ganz ordentlich in den Fingern. Alle Regeln der Vde und des elektrohandwerks sind zu beachten. Bei fragen lieber Fragen, als etwas zu riskieren.


Zu oft haben das viele nicht getan.;)

73&55
Grüße Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben