Röhren-Amp nur 4-5 Mal pro Jahr in Betrieb -> schädlich?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Hallo liebe Amp-Experten,

Ich habe ein schönes Realtone-Topteil und dazu die passende Kammler Box. Ein super Besteck, welches weit über meinen Fähigkeiten liegt, aber ganz viel Spaß macht. Ursprünglich für ein Bandprojekt gekauft, fehlt mir für dafür nun in den nächsten Jahren die Zeit. Der Amp verwaist im Proberaum und wird nur gelegentlich (4-5 Mal pro Jahr vielleicht) für Jams gespielt. Nun habe ich mich gefragt, ob das nicht auf Dauer schädlich für den Amp ist. Der Raum ist ein kleines, freistehendes Häusschen. Trocken, aber unbeheizt. Ich spiele mit dem Gedanken, den Amp hier zuhause zu parken. Allerdings finde ich für das Spielen zuhause meinen Yamaha THR doch klasse… Die Frage wäre, wie das ein 18 Watt Tube Amp zuhause machen würde und was die Nachbar*innen dazu sagen.

Was würdet ihr sagen? Nimmt der Amp Schaden? Lieber in der Mietswohnung belassen und gelegentlich mitnehmen für Jams?

Bin für jede Anregung dankbar
 
Probier den Amp doch einfach mal zu Hause aus.
Vielleicht klingt er auch leise gut. :)

Und schädlich ist das nicht für den Amp, wenn du ihn nur 5 Mal im Jahr spielst. Warum auch?
Denk mal an die ganzen Amps, die irgendwo in Kartons verstaut auf ihre Käufer warten.
Wenn es Jahrzehnte sind, dann sieht es natürlich anders aus, da können dann z.B. Elkos langsam hinüber sein.
 
*** Der Raum ist *** Trocken, aber unbeheizt. ***
Trocken ist schon mal gut, unbeheizt eher nicht.

Daher lieber zu Hause lagern und den Amp zu den Jams schleppen (wobei starke Erschütterungen hier ausgeschlossen werden).

Vor dem Verlassen des Proberaums, sollte der Amp dann erstmal 10-15 Minuten abkühlen, bevor er bewegt wird.

Gruss
RJJC
 
Ein super Besteck, welches weit über meinen Fähigkeiten liegt, aber ganz viel Spaß macht
Da kann ich mich gut reinfühlen ... geht mir ganz genau so ... ;)

Aber zum Thread-Thema:

Schaden hat bei mir bisher keiner genommen, auch wenn unterm Strich zwar mit Freude aber eben doch eher selten gespielt.
Aber probiere doch mal, wie es leise klingt! Meine "Lauten" klingen auch in Zimmerlautstärke gut.
Auch wenn in den meisten Fällen mein THR tatsächlich auch das Werkzeug meiner Wahl ist, schon weil leicht und handlich.
 
Trocken ist schon mal gut, unbeheizt eher nicht.
Da würde ich auch vorsichtig sein... bei Temperaturen um die 10 - 15 °C kann es, denke ich, auch schon Kondenswasser an kalten Metallteilen geben, wenn die Luft nicht sehr trocken ist.
 
Hallo,
Ok dann werde ich den Amp da mal schleunigst rausschaffen. Ich hoffe es ist noch nichts passiert. Denke aber die Luft dürfte recht trocken sein, da der Raum ebenerdig und das ganze Gebäude ohne Fenster ist.

Vielen Dank für all die hilfreichen Anmerkungen
 
Ich hab einen meiner Amps zuhause und spiele ihn oft über das TwoNotes Captor X.
Der Sound kommt dann aus meinem THR, der mir u.a. als PC Lautsprecher dient.
Das könnte vielleicht auch eine Lösung für Dein Problem sein.
 
Da würde ich auch vorsichtig sein... bei Temperaturen um die 10 - 15 °C kann es, denke ich, auch schon Kondenswasser an kalten Metallteilen geben, wenn die Luft nicht sehr trocken ist.
Kondenswasser entsteht nur an kalten Oberflächen wenn ein grösserer Temperaturunterschied zwischen Luft und besagten Oberflächen besteht. Wenn also der Raum trocken ist und nicht schlagartig von kalt auf warm und umgekehrt gebracht wird, gibt es auch kein Kondenswasserr-Risiko.
Wenn der Raum feucht ist, dann sieht die Sache anders aus. Aber da kalte Luft weniger Wasser aufnimmt als warme ist es in der Regel eher ein problem von warmen Räumen in denen du ein kaltes Gerät bringst und einschaltest.
Kurz: du kannst dein Amp getrost im Proberaum lassen. Dort riskiert er nur zu verstauben (und dagegen gibt's Abdeckungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben