Röhren-Amp um 1000 €

  • Ersteller jens2901
  • Erstellt am
J
jens2901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.157
Kekse
161
Hallo,

ich suche einen Verstärker, nachdem ich viel zu lange Transe gespielt habe. Ausgeben möchte ich bis 1000 € und das kann ein Röhren-Topteil mit Box oder aber auch einen Combo beinhalten. Soundmäßig soll es in eine Britpop-ähnliche Richtung gehen, oder aber Sounds wie die der Kings of Leon.
Ins Auge gefasst habe ich bereits einen Vox AC-15 oder 30, Orange Dual Terror oder Laboga Caiman. Wichtig sind mir vor allem eine einfache Bedienung, 2 Kanäle, ein guter Clean- und ein netter Crunchsound.

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Viele Grüße,
Jens
 
Eigenschaft
 
Du kommst ums Anspielen nicht herum!
mit den Vöxen und dem Orange kannst du nicht viel falsch machen, den Orange hatte ich und fand den vom Grundsound wirklich super allerdings auch sehr "aggressiv". wenn´s bei dir in Richtung BritPOP gehen soll ist der Vielleicht zu kratzig.
Ich fand ihn übrigens mit Pedalen furchtbar, die hat er Reihenweise schlecht klingen lassen.

Nun hab ich einen AC 30 (allerdings HW also wohl etwas zu teuer, ca. 1500€) und finde ihn wesentlich gefälliger und flexibler.
Wenn du einen "wirklichen" Cleansound brauchst, dann nimm übrigens auch lieberden 30er, selbst der hat ja auch nicht endlos Headroom.

Ansonsten fällt mir als toll klingender Engländer noch der Laney Lionheart ein, den hätte ich selbst noch gerne
 
Das sehe ich ähnlich. Der AC15 ist schon ziemlich rotzig wenn es etwas lauter wird. Ultraclean ist da nich drin, vll ist aber gerade das der Charme. Ich habe erst einen CC1 und jetzt ein Heritage Modell gespielt, gerade um diesen Sound schon bei "kleinen" Lautstärken zu erreichen. Den AC30 wirklich auszufahren ist der Tod deiner Ohren, wenn du allerdings den Sound cleaner brauchst nimm ruhig einen 30er.
Zu den Orange Kandidaten: Die sind wirklcih nochmal ne ecke brutaler wenn sie wollen, Andy Dunlop von Travis spielt aber z.B. einen AD30 und der Sound ist ja auch in der Ecke anzusiedeln. Zur Pedalfreundlichkeit kann ich nichts beisteuern, bei den Vöxen ist sie aber wirklich hervorragend.
Achja: Die Vöxe sind keine 2 Kanaler. Du kannst natürlich selbst ein Switch basteln oder Kaufen und dann zwischen TopBoost/Normal wechseln.
 
Servus,

für Britpop würde ein AC30 schon passen oder ein Fender Supersonic, mit Orange bist nicht verkehrt aber dann keinen Terror (weil zu aggressiv) sondern den Rocker... aber bitte Anspielen gehen!

cu
bluesfreak
 
Danke für die Anregungen. Den Lionheart oder AD30 hatte ich noch nicht auf der Rechnung. Letzterer ist natürlich schon sehr ordentlich vom Preis her, wenn auch noch eine gescheite Box hersoll. Ich habe nun gehört, Vox und auch Orange sollen wegen der China-Fertigung nicht sooo geil sein: Die Teile werden ziemlich heiß und klingen nach einer Stunde spielen ganz anders als zu Beginn. Hat da jemand Erfahrungen?

EnglAddict schrieb:
Du kommst ums Anspielen nicht herum!

Will ich auch gar nicht. Anspielen ist für mich logisch, ich fahr ja auch ein Auto vorher Probe und bin lange genug Gitarrist, um zu wissen, wie man einen Amp richtig anspielt und testet. :)

Slasher96 schrieb:
Marshall JVM 205 C kostet eien bisschen mehr ist aber dafür auch richtig geil und kannst alles damit spielen .

Sorry, es ist schön, dass du mit deinem JVM glücklich bist, aber Marshall kommt für mich wegen des Clean-Sounds, der Verarbeitung der Boxen und der Spielereien nicht infrage. Außerdem ist der genannte kein Röhrenamp, soweit ich das überblicke und hat zudem 6 verschiedene Grundsounds.... ich brauche genau einen Clean- und einen Crunch-Kanal, den Rest besorgt mir mein Volume-Poti.
 
Also mein Vox is ja handwired in Vietnam... was auch immer, aber was die Warmlaufzeit angeht, stimmt das bei mir schon, Minimum eine Stunde!
Vorher kommt jetzt nicht unbedingt Grütze raus aber er klingt auf jeden Fall ganz anders.
Ob das jetzt eine frage der Fertigungsqualität ist, weiß ich gar nicht, Röhrenamps brauchen ja immer etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, es ist schön, dass du mit deinem JVM glücklich bist, aber Marshall kommt für mich wegen des Clean-Sounds, der Verarbeitung der Boxen und der Spielereien nicht infrage. Außerdem ist der genannte kein Röhrenamp, soweit ich das überblicke und hat zudem 6 verschiedene Grundsounds.... ich brauche genau einen Clean- und einen Crunch-Kanal, den Rest besorgt mir mein Volume-Poti.

Auch, wenn ich kaum glaube, dass dir der JVM gefallen könnte:

Der JVM hat einen extrem guten Clean kanal, sogar mit Pregain Tonestack. Verarbeitung der Boxen... gut müsstest du erklären, was dir da nicht gefällt. JVMs haben keinen Halbleiter im Signalweg, falls dir das wichtig ist und werden nur von Röhren befeuert. Auch wenn du dir 6 Grundsounds nicht nutzt, schon als reiner zweikanaler ist er überzeugend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TheWarren schrieb:
Verarbeitung der Boxen... gut müsstest du erklären, was dir da nicht gefällt.

Schonmal eine Marshall-Box und bspw. eine Laboga abgeklopft? Bei Marshall geht durch das wirklich nicht gut verarbeitete Holz schon ganz schön viel Sound flöten. Ich spiel ihn vielleicht mal an. Also so viel nur am Rande.
 
Wenn du einen echten Zweikanaler haben willst, fallen beide Vox eigentlich weg. Möglich wäre aber zum Beispiel ein Volume-Pedal vor dem zerrenden Amp um zwischen Clean und Zerre zu wechseln. Richtig Clean geht aber nicht so richtig.

Wenn es ein echter Zweikanaler sein soll, könnte der H&K Statesman was sein. Die gibt es sehr günstig, allerdings zerrt der 20Watt relativ schnell. Da würde ich mir die größere Variante ansehen.

Fall man vorurteilsfrei ist und Fender Clean plus AC30 Zerre in einem Zweikanaler haben will -> Line6 DT25

Grüße
 
Es kann auch ein Einkanaler wie eben der Vox sein, aber bitte nicht mehr als zwei ;) Nun hab ich mir gerade den Orange AD30 mal im Video angeguckt und der klingt schon sehr gut. Vielleicht gibt es solch einen Sound ja auch noch etwas günstiger? H&K finde ich jetzt irgendwie nicht so toll, bei deren Amps gefällt mir der Clean-Sound bspw. gar nicht. Und für den Preis des Line6 kriegt man ja schon nen Vox... aber gern mehr Vorschläge. Ich schaue mir alles gern an :)
 
Schonmal eine Marshall-Box und bspw. eine Laboga abgeklopft? Bei Marshall geht durch das wirklich nicht gut verarbeitete Holz schon ganz schön viel Sound flöten. Ich spiel ihn vielleicht mal an. Also so viel nur am Rande.

Ja, Marshall: Baltisches Birkensperrholz Laboga: Spanplatte (ausser die Premium Serie).. insofern stell ich mal hier Deine Behauptung dass durch die Boxenbauart bei der Marshall Sound verloren geht als Brainfart in den Raum.. Einzig für extremste DeTuned-, Bass- und HiFi Sounds kann man davon sprechen dass eine Spanplattenbox soundtechnisch von Vorteil ist...
 
Im Direktvergleich klang die Marshall-Box aber tatsächlich dünner als die Laboga. Es muss also entweder an der Verarbeitung oder am Holz liegen. Gute Speaker waren in beiden drin.
 
Hallo Jens, mein Tip wäre der Egnater Renagade 65 112. Da bleiben auch von der Leistung kaum Wünsche offen. Je 2 x 6L6 und EL34 stufenlos einstell- und miteinander mischbar. Wenn man noch die 6 x 12AX7 dazurechnet sind das reichlich Tubes, weshalb es einen Lüfter gibt, den ich irgendwann auf eine Schaumstoffunterlage montieren musste. Beide Kanäle mit separater Klangregelung und eigenem Hall, Main und Secondary Master. Gepufferter Effektweg und ein symetrischer DI Output für direkt in den Mixer oder Recording. Das ist viel Amp für´s Geld. Alternativ hätte ich als Empfehlung auch mal den Fender Hot Rod Deluxe III (jetzt mit einem scharfen Leadkanal), oder auch den Super Sonic angespielt.

Ich habe in der letzten Zeit auch einige Amps angespielt, weil ich auf der Suche nach einem Einkanaler mit 2 x 12"war. Was du so beschreibst, könnte der Egnater gut passen, da er ein echter Allrounder mit einem eigenständigen Sound ist. Aber letztlich hilft nur anspielen, oder bestellen, aber dann mit Money back.

Guten Rutsch, Armin :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Im Direktvergleich klang die Marshall-Box aber tatsächlich dünner als die Laboga. Es muss also entweder an der Verarbeitung oder am Holz liegen. Gute Speaker waren in beiden drin.

Sorry, pauschale Aussage. Eine Box mit z.b. Greenbacks klingt anders als eine mit Vintage30, insofern also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. und eine gute Box schwingt mit, sprich sie klingt beim Anklopfen heller...
 
Meinetwegen, aber darum soll es hier ja auch gar nicht gehen. Und ich mein es nicht böse. Vielleicht entscheid ich mich am Ende ja auch für ein Top mit Marshall-Box, weil es einfach gut klingt.
 
Marshall DSL 50 oder 100. Geiler Amp mit richtig fettem clean und reagiert super auf Pedale.


greetz
 
Ich denke auch, der Laney Lionheart könnte gut passen... Teste den mal an, wenn du die Gelegenheit bekommst... Mit seinem Bright-Switch und dem Tone-Regler (zusätzlich zu den üblichen Reglern) hat man doch eine ganz gute Bandbreite den nach seinem Geschmack anzupassen...
 
H&K finde ich jetzt irgendwie nicht so toll, bei deren Amps gefällt mir der Clean-Sound bspw. gar nicht. Und für den Preis des Line6 kriegt man ja schon nen Vox... aber gern mehr Vorschläge. Ich schaue mir alles gern an :)
Der Statesman Clean ist sehr Fendermässig - würde ich mal ausprobieren ;)

Der Line6 kostet als Combo immerhin 150€ weniger als der AC30 und hat einen zweiten Kanal und eine Leistungumschaltung für jeden Kanal. Du kannst dir z.B. für den ersten Kanal einem cleanen AC30 mit maximaler Ausgangsleistung und für den zweiten Kanal einen angezerrten AC30 mit minimaler Leistung, damit die Endstufe auf Proberaumlautstärke einbricht ;)

Der AC30 ist aber auch ein sehr guter Verstärker - mir war er aber zu schwer und zu laut.
 
Der Statesman Clean ist sehr Fendermässig - würde ich mal ausprobieren ;)

Der Line6 kostet als Combo immerhin 150€ weniger als der AC30 und hat einen zweiten Kanal und eine Leistungumschaltung für jeden Kanal. Du kannst dir z.B. für den ersten Kanal einem cleanen AC30 mit maximaler Ausgangsleistung und für den zweiten Kanal einen angezerrten AC30 mit minimaler Leistung, damit die Endstufe auf Proberaumlautstärke einbricht ;)

Du kannst doch keinen AC 30 mit einem Line6 Amp vergleichen. Das geht ja mal gar nicht. Das wäre dasselbe, als wenn Du eine Harley Davidson mit einem dieser japanischen Jogurtbecher vergleichst. In Nachbarraum in unserem Bunker steht ein Vox AC 30 Baujahr 1967, was denkst Du macht der Line6 in 45 Jahren? Der hat da schon sei 5tes Recycling hinter sich und ist inzwischen eine Thunfischdose oder ein Plastikeimer. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben