welches topteil (ca 15-30 watt) für classic rock, hardrock, metal ???

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute bin gerade auf der suche nach einen neuen topteil. was muss es können:

.) es sollte RÖHRE und ca 15-30 watt haben (eventuell mit leistungsreduzierer)

.) es soll leicht sein (bis ca 10kg) und sollte nicht zuviel platzt brauchen

.) soundmässig soll es classic rock, hardrock bis metal abdecken können (guns n roses, thin lizzy, metallica, judas priest, ac/dc)
.) mags eher hell im sound, british, heißer marshall sound

betrieben wird das topteil mit einer 2x12 engl box mit 2 v30s. preismässig mal egal hauptsache er klingt geil!

derzeit habe ich als jahrelanger marshall user den
.) marshall dsl 15
im auge, aber da habe ich viel schlechtes gehört...
oder den
.) orange tiny terror


was empfiehlt ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip Pcl Stagemaster 30 Minitop

Kann alles was du aufgezählt hast. Ist auch auf Bedroom Level zu regeln. 2 Gain Stages im 2ten Kanal für Metallica und Konsorten.

Made in Germany!

Lg

Marcel
 
aja und wie kriegt man den, kann nix finden?! ist das transistor?
 
Bei den 15 Watt Topteilen begibst du dich in ein Feld wo fast täglich neue Teile wie Pilze aus dem Boden sprießen^^

Anstatt dem Tiny Terror würde ich dir aber eher einen Dual Terror oder den Dark Terror empfehlen weil da etwas mehr Gain vorhanden ist.

Ansonsten vielleicht mal die kleinen MESAs anspielen. Soll heißen Mini-Rectifier oder Transatlantic oder den Express.
Ich liebe meinen MESA Transatlantic 25 Watt runterschaltbar auf 15 und 5 Watt, ich spiele damit vom jazzig angehauchte über Bluesrock bis Hardrock eigentlich alles. Transatlantic und Express klingen dabei eher marshallig britsh.
 
Würde ja fast nen Engel auch dafür hernehmen.

Schau dir den mal an... Finde den Powersoak auch geil das du den bis 1 watt runterballern kannst somit kannste auch abends noch gemütlich spielen und hast nen röhrensound .. klar der sound is dann need so Prilliant wie wenn du das ding Offen hast aber den habe ich selbst schon angespielt...

Engel is eigentlich ne Firma mit deren kannst du nix falsch machen ... Vorallem wenn du gerne im High Gain bist :)

https://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head.htm
 
ja und nein...weil nix gscheites nachkommt...

der dual unterscheidet sich nur von einen zusätzlichen leadkanal den ich nicht brauche, desweitere klingt der tiny kanal nicht so wie beim tiny terror. der der dark klingt mir viel zu dunkel. es soll schon auch was helleres sein!

mesa hab ich auch schon überlegt, der recti kommt nicht in frage der klingt mir zu künstlich und sägt mir zuviel. die anderen 2 werde ich mal googeln.
kannst du mir ein soundfile oder video von deinen trans schicken wo es marshall british klingt?

- - - Aktualisiert - - -

bei engl habe ich auch den gigmaster und den hochgelobten ironball im auge, aber da klingt der drive nicht so gut, so sägend finde ich...was echt schade ist das die teile sonst super wären!

- - - Aktualisiert - - -

beim mesa boogie express reden wir von diesen modell?? https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_express_525_head_2.htm
ps. den transatlantic gibst nur mit 15 oder 30w weil du meintest 25w?
 
was empfiehlt ihr?

Ich empfehle die Suchfunktion. Diese "Verstärkersuche" wird gefühlte 5 mal in der Woche angestoßen, die Resultate sind immer die selben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit den gleichen anforderungen und wünsche?
 
Und jetzt noch der Zaubertipp: warum fährst du nicht einfach in ein Musikgeschäft und spielst mal einige an? Das Spielgefühl ist nicht durch Reviews und Youtube Videos zu ersetzen. Natürlich ist der Tiny Terror geil, den würde ich an deine Stelle blind kaufen, aber den gibt es doch in jedem besseren Laden zum Testen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der PCL ist ein Transistor aber klingt unglaublich gut!

Du kannst ihn dir direkt bei PCL ordern genauso wie du ihn willst! Sprich Tolex Front etc alles auswählbar. Und Hammer Support.

Bin vor kurzem erst wieder zurück gewechselt von Röhre auf die PCL weil sie genauso geil klingen. Kann dir nur anbieten wenn du aus der Nähe von Berlin kommst das du bei mir testen kommst. Nimm auch mal Kontakt mit den Jungs von PCL auf die schneidern dir wie gesagt deinen Maßamp!

Gruss

Marcel
 
Einen Neuling der seinen ersten Thread eröffnet kann man schon mal die SuFo ans Herz legen. Nachdem du ein erfahrener Forumsnutzer mit über 1.000 Beiträgen bist, denke ich, dass ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und eigener Suche im Forum vertretbar ist.

Die bis jetzt genannten Verstärker findest du auch in den anderen Beiträgen, auch wenn die Anfragen nicht 100% mit deinen Suchkriterien übereinstimmen, ist die Auswahl der Verstärker mit max. 30 Watt recht übersichtlich. Beim großen T kannst du bei den Topteilen nach Leistung (und nach anderen Kriterien) filtern!!!

Eine neue Verstärkersuche wäre mal "Suche ein Topteil mit 3 12AX7 Röhren in der Vorstufe, 4 EL84 Röhren in der Endstufe und wenn möglich alle von JJ mit Fußschalter für alle Kanäle und FX Loop" Hoffe ich habe da jetzt keinen Stein ins Rollen gebracht. Ansonsten waren die Suchen und die vorgeschlagenen Verstärker (ob Topteile oder Kombos) fast immer gleich.

Und anspielen wird dir nicht erspart bleiben.
 
Na ja, da es den Jet City JCA 22h momentan nur auf Anfrage gibt:
Blackstar HT 20 Head. Der deckt deine Stilistiken ab und der kann auch leise, weil eigentlich Hybridtechnik. Aber Röhren sind in Vor-und Endstufe vorhanden.
Der ist jetzt aber auch kein Geheimtipp.
Du könntest auch noch den Blackstar Ht 50 mal anspielen, der hat alle "gimmicks" des HT 40 als Head: also verschiedene Vocings etc. . Die Blackstars haben einen guten Masterregler, 50 Watt sind zwar recht viel, können so aber gezähmt werden.
Ich würde den Tiny Terror auch mal mit dem Jim Root Terror bzw. Orange OR 15h vergleichen.
 
ich selber spiele auch den tiny terror von rock bis metal ist alles drin
 
beim mesa boogie express reden wir von diesen modell?? https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_express_525_head_2.htm
ps. den transatlantic gibst nur mit 15 oder 30w weil du meintest 25w?

Der Transatlantic heißt TA15 und der größere TA30! Der TA15 hat 25 Watt und der TA30 45Watt!

Und ja den Express meinte ich.

Es wäre trotzdem wesentlich einfacher mal in einen größeren Laden zu fahren und einige zu testen.
Irgendetwas ist doch bei jedem in der Nähe, sei es nun Thomann, Session, Musicstore, Just Music oder Beyer´s Music, etc.

Wenn ich dir jetzt ein Soundsample mit dem Handy aufnehme bringt das sowiso nix und wird keinem Amp gerecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben